Seit einigen Monaten nutze ich den SONY PRS-505 (später PRS-700) und seit Erscheinen den Kindle. Ich bin trotz zuerst grosser Vorbehalte begeistert. Ich hätte das Ganze lieber ohne DRM. Aber ich kann das Buch, das ich aktuell lese, ständig dabei haben - auch in einer dick gefüllten Tasche zur Arbeit. Wenn ich Wartezeiten habe, kann ich immer und überall weiterlesen, sogar im Stau auf der Autobahn, wenn es mal länger dauert.
Klar hat ein Buch auch was. Aber nach mehreren Monaten fast ausschliesslich eReader kam mir der neue Dan Brown in Hardcover unendlich schwer und unhandlich vor, abends im Bett ist ein schlankes leichtes eBook definitiv netter.
Beim Kindle stört mich die schlechte Verfügbarkeit der Bücher, obwohl ich fast ausschliesslich Englisch lese. Leider sind viele amerikanische Bücher für deutsche Kunden nicht bestellbar. Das Vertriebsrecht liegt oft nur für USA/Canada vor. Da ist noch viel zu tun. Aber online ein Buch im Kindle-Shop zu kaufen (NUR am Kindle ohne PC) und es eine Minute später lesen zu können ist schon eine beeindruckende Sache. Besonders wenn man sonst amerikanische Bücher kauft und relativ lange darauf wartet. Und für Vielleser ist das Fehlen eines physischen Buchs auch ein Platzvorteil.
Trotz ursprünglicher Vorbehalte ("Ein Buch ist doch was anderes!") bin ich heute echter Fan davon. Das Risiko hält sich in Grenzen, wer nach kurzer Zeit damit nicht glücklich wird kann so'n Teil ja auch mit geringem Verlust weiterverkaufen. Das Lesen auf dem Display ist nicht mit dem Lesen auf einem Bildschirm zu vergleichen, es hat schon viel von der Optik des Papiers, da es statisch aufgebaut wird, ohne Flimmern. Natürlich kommt alle naselang was Neues, aber das hält uns ja beim Thinkpad-Kauf auch nicht auf, auch wenn das neue Modell schon um die Ecke wartet.
Ich kann nur empfehlen: probiert's mal aus.