Amazon Kindle - Tipps und Erfahrungen

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,

da ich mit der Anschaffung eines Amazon Kindle am liebäugeln bin (und im gleichen Atemzug meinen Buch-Bestand reduzieren möchte) würden mich ein paar Erfahrungsberichte und -werte, sowie Tipps interessieren.

Nutzt den zufällig einer von Euch und kann mir ein paar Eindrücke zu dem Gerät geben? Mich interessiert z. B. Augenfreundlichkeit, Lesefluss, Handling, Akkulaufzeit, Auswahl an Büchern, etc.

Danke & Gruß

deeptrancer

Ich persönlich misstraue den ganzen E-Readern.

Zum einen ist die Sache mit der Lizenz. Ein gutes Buch kann ich weitergeben und es wird nicht von heute auf morgen zu Staub zerfallen, weil irgendwo ein Server abgestürzt ist.
Zum anderen lese ich da, wo sich ein E-Reader nicht unbedingt wohl fühlt. Schwimmbad, Strand, Badewanne usw.

Natürlich sind Inhalte schneller verfügbar und ein E-Reader ist auch variabler. Aber manche meiner Bücher haben einen "rough cut", da macht das Lesen schon haptisch eine Freude. Und ich finde auch die Auflösung derzeit nicht wirklich toll. Gedruckt ist jedoch selbst bei den amerikanischen Paperbacks besser IMHO.

Und wegen deiner Bücher: Buchankauf24.de, gibt aber nur wenig her; trotzdem besser als Ebay und Amazon Marketplace, weil es in einem Rutsch geht. Die kaufen auch CDs und DVDs. Aber für meine fast nagelneuen englischen Terry Pratchetts, gebunden, 1xgelesen in perfektem Zustand geben die teilweise nur 1-2 Euro. Das ist bitter...

LG
G.

@deeptrancer
Kaufe nichts ohne es vorher selbst gesehen oder genutzt zu haben :-)
Ich warte ....auf die eher interessanten Lösungen, die erst in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Die bisherigen Reader entäuschen mich enorm.
Der Kindle ist ein unbuchiges Designverbrechen, gut gefallen haben mir die Sonyreader, aber leider zu klein, und das Display taugt nichts.
Falls Du keine Live-Möglichkeit hast, ich hätte dir noch ne zip mit einem jüngeren Testbericht und vielen Artikeln zum Thema, kurze PN reicht.

schonmal danke für Eure Tipps und Hinweise!

Ja, der DRM-Aspekt stößt mir momentan auch noch sauer auf, da bin ich mir selbst auch noch nicht so ganz sicher. Ich weiß auch noch nicht so ganz, ob ich wirklich mit dem Lesen auf einem Display glücklich werden oder ob mir da einfach was fehlen würde (z. B. das Umblättern oder der Geruch neuer Bücher).

Ideal wäre es halt, den Kindle oder den Sony PRS-505 einfach mal live ausprobieren zu können. Nur wo ist da noch die Frage. Von bestellen, testen und dann zurückschicken halte ich nicht viel, wobei das beim Kindle ja eh flachfällt (zumindest beim Kauf über Amazon).

Stelle mir die Vorteile eines EBR halt schon sehr nett vor - keine Platzprobleme mehr im Handgepäck, keine platzwegnehmenden Bücherregale,...

Ich konnte die Sony variante schon testen und muss sagen, dass es sehr befremdlich in der Hand liegt und das Display vom Kontrast her mir überhaupt nicht zugesagt hat. Schau doch mal bei den großen Buchhandlungen vorbei, bei uns liegen dort die Sonyteile überall zum probieren aus.

[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=755601#post755601]Ich konnte die Sony variante schon testen und muss sagen, dass es sehr befremdlich in der Hand liegt und das Display vom Kontrast her mir überhaupt nicht zugesagt hat. Schau doch mal bei den großen Buchhandlungen vorbei, bei uns liegen dort die Sonyteile überall zum probieren aus.[/quote]

Ich habe 2 verschiedene Sonys testen. Dann lese ich lieber PDFs am X31 und spare mir das Geld. Bei all meiner Technikverliebtheit sind die Dinger nichts für mich.

Stefan

B: Sony eBook-Reader (Noch nicht in Deutschland erhältlich)[/url]

Ein weiterer Grund warum ich die Finger von lassen würde ist das angesprochene DRM und die immer noch recht hohen Preise für E-Books. :thumbdown:
Als PDF-Reader ist das Gerät leider fast unbrauchbar...

Beste Berliner Grüße

Seit einigen Monaten nutze ich den SONY PRS-505 (später PRS-700) und seit Erscheinen den Kindle. Ich bin trotz zuerst grosser Vorbehalte begeistert. Ich hätte das Ganze lieber ohne DRM. Aber ich kann das Buch, das ich aktuell lese, ständig dabei haben - auch in einer dick gefüllten Tasche zur Arbeit. Wenn ich Wartezeiten habe, kann ich immer und überall weiterlesen, sogar im Stau auf der Autobahn, wenn es mal länger dauert.

Klar hat ein Buch auch was. Aber nach mehreren Monaten fast ausschliesslich eReader kam mir der neue Dan Brown in Hardcover unendlich schwer und unhandlich vor, abends im Bett ist ein schlankes leichtes eBook definitiv netter.

Beim Kindle stört mich die schlechte Verfügbarkeit der Bücher, obwohl ich fast ausschliesslich Englisch lese. Leider sind viele amerikanische Bücher für deutsche Kunden nicht bestellbar. Das Vertriebsrecht liegt oft nur für USA/Canada vor. Da ist noch viel zu tun. Aber online ein Buch im Kindle-Shop zu kaufen (NUR am Kindle ohne PC) und es eine Minute später lesen zu können ist schon eine beeindruckende Sache. Besonders wenn man sonst amerikanische Bücher kauft und relativ lange darauf wartet. Und für Vielleser ist das Fehlen eines physischen Buchs auch ein Platzvorteil.

Trotz ursprünglicher Vorbehalte ("Ein Buch ist doch was anderes!") bin ich heute echter Fan davon. Das Risiko hält sich in Grenzen, wer nach kurzer Zeit damit nicht glücklich wird kann so'n Teil ja auch mit geringem Verlust weiterverkaufen. Das Lesen auf dem Display ist nicht mit dem Lesen auf einem Bildschirm zu vergleichen, es hat schon viel von der Optik des Papiers, da es statisch aufgebaut wird, ohne Flimmern. Natürlich kommt alle naselang was Neues, aber das hält uns ja beim Thinkpad-Kauf auch nicht auf, auch wenn das neue Modell schon um die Ecke wartet.

Ich kann nur empfehlen: probiert's mal aus.

quickshottroe.png

warum Gerät kaufen, wenn es auch so geht...- hat man noch nicht genug Gadgets...? ok... Größeres Display...- aber dann Thinkpad= noch größeres Display

auf dem iPhone gibt es auch freie Reader, mit denen man alle "Gutenberg Project" Bücher lesen kann...-(frei) (wer macht das schon...)

Am Strand sehe ich mir lieber Frauen an als Bücher...- mit Sonnenbrille lesen ist sowieso sche@&€ - schön wenn man alles hat- dann braucht man es aber nicht... (wie den tragbaren DVD-Player...)

Du kannst das Lesen auf dem iPhone einfach nicht mit dem Lesen auf dem eReader vergleichen. Halt sie mal nebeneinander, da liegen Welten dazwischen. Und auch das Display vom Thinkpad kann nicht mithalten - auf Dauer ist das Display von Kindle und Co zum Lesen wesentlich besser. Ist ja auch eine ganz andere Anforderung.

Wer viel liest, tut das sicher auf Dauer nicht auf dem iPhone - wer wenig liest braucht natürlich keinen eRaeder. Ich lese jeden Tag stundenlang Dokumente auf dem PC, notgedrungen bei der Arbeit, - aber Kindle für PC nutze ich nicht freiwillig.

Wie bei der Musik: ein Livekonzert ist was anderes als ein Stuio-Album, mp3 eretzen kein Livekonzert, beim Sport kann ich kein mit mp3 gut leben. Es kommt wirklich auf die Nutzung an.

Wer sonst mehrere Bücher mit auf Reisen nimmt, ist richtig froh, wenn er nur noch den Kindle im Gepäck hat.

akzeptiert...- ich bin auch kein Maßstab, da nicht die klassische Leseratte...
Man könnte sagen, dass ein iPhone die ideale 2.Lösung/Notlösung darstellt...- was ich lesen möchte, dass schaffe ich... Bücher in den Urlaub hab ich nie mitgenommen -weder Kindl noch iPhone würden das Ändern- bei der Notlösung jedoch wäre ich bei Langeweile dennoch versucht...

Bestimmt interessant wie einen die Leute in den Sbahnen ansehen, wenn man sowas neumodisches benutzt.

Die gucken beim iPhone htc hero oder X60 schon immer als wär man ein Ufo ...
:D

Also ich hatte mir Ende 2007 den ersten Sony-Reader, den PRS-500 geholt. War damit auch sehr zufrieden, bis sich nach 10 Monaten der Display-Controler verabschiedete, und Sony US die Garantie für Geräte aus dem Ausland ablehnt.

Hab dann zwischendurch wieder mit dem Handera 330 (320x240 LCD) gelesen und mir dann vor paar Monaten ein altes Nokia Internet Tablet 770 (4" @ 800x480 TFT) geholt für 60 EUR, da ich nicht bereit war 250 EUR für den PRS-505 zu zahlen. Hab mit dem nun auch schon ~2500 DIN-A4-Seiten gelesen und es geht recht gut. Trotzdem bleibt immer wieder der Reiz, mir wieder ein eInk-Gerät zu holen, da es bei Tageslicht doch angenehmer zu lesen ist (in der Dunkelheit siegt das Tablet wegen Hintergrundbeleuchtung)

Und das Vizplex Display der neueren eBook-Reader soll a nochmal viel besser sein als das vom PRS-500..

Was mich aber am Kindle irgendwie stört. ist die Tastatur - die braucht nur unnötig Platz.

Grüße

Fabian

Zum Vergleich mit Thinkpads, wo man ja auch nicht wartet, obwohl das nächste schon in Startposition ist:
Das hinkt ja schon ein wenig. Wenn man jetzt E-reader kauft, ist das so wie wenn man sich 92 oder so einen PC geholt hat, die Technik ist einfach noch nicht vollständig ausgereift.
Siehe hierzu DRM, zu teure PDFs (Buchpreisbindung!!), teure Endgeräte, zu geringe Leistung (umblättern ist ätzend) usw. Amazon hat auch schon gekaufte Bücher ferngelöscht.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=755792#post755792]Zum Vergleich mit Thinkpads, wo man ja auch nicht wartet, obwohl das nächste schon in Startposition ist:
Das hinkt ja schon ein wenig. Wenn man jetzt E-reader kauft, ist das so wie wenn man sich 92 oder so einen PC geholt hat, die Technik ist einfach noch nicht vollständig ausgereift.
Siehe hierzu DRM, zu teure PDFs (Buchpreisbindung!!), teure Endgeräte, zu geringe Leistung (umblättern ist ätzend) usw. Amazon hat auch schon gekaufte Bücher ferngelöscht.[/quote]
wenn ich mich recht erinnere hab ich 92 auf einen 486 DX50 aufgerüstet und meine paradise vga karte mit DIPs auf 256 KB Speicher aufgerüstet und war begeistert von
hochaufgelösten bunten grafiken. War das ein Fehler....hätte ich damals lieber warten sollen , hätte ich mir 88 auch nicht diesen komischen xt mit 4,8 MHz holen sollen? :P

Jaa, mir fiel dann auch zu spät ein, dass einige hier sogar alt genug dafür sind :D (no offense!)

Da stellt sich schon die Frage, wann etwas "ausgereift" ist. Mein letzter VW-Bus (nach 60 Jahren(!!) Erfahrung bei VW mit Transportern) war leider auch nicht ausgereift ;)

Da fallen mir noch ein paar andere Beispiele ein.

Das DRM-Problem ist sicher eins, der Buchpreis ist auch nicht wirklich günstig. Aber für Leseratten find ich es jetzt schon ein tolles Angebot, vor allem mangels Alternativen. Und wenn ich vor dem Einschlafen noch 20-30 Seiten lese, nehme ich nicht mein X61T mit ins Bett.

Das Ganze hängt sicher auch vom Nutzungsverhalten ab. Und die repräsentative Bücherwand ist auch für manche ein Kriterium - habe ich ernsthaft schon als Gegenargument gehört.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben