T5xx (T500-550 ohne "p") Am T530 MiniDisplayport keine Farbe

Mig56

New member
Themenstarter
Hallo liebe Mitglieder, leider bekomme ich auf dem externen Monitor, angeschlossen über den Mini-Displayport am T-530 keine Farbe auf den Bildschirm. Das Bild wird stets nur in schwarz weiss angezeigt. Softwareaktualisierung am T530 sämtliche durchgeführt; jedoch keine Änderung. Über den Port Replicator und normales Display-Kabel wird Farbe ausgegeben; jedoch möchte ich den Port Replicator nicht nutzen, sondern den Monitor direkt am T530 anschließen. Besten Dank für mögliche Hinweise.

Hallo und willkommen im Forum,

es wäre hilfreich zu wissen, um was für einen Externen Monitor es sich handelt.
Zu dem Problem selbst: ich hatte sowas ähnliches mal, als ich den S-Video-Ausgang eines HP Pavillion dv6 benutzen wollte, Ursache war eine falsche Treibereinstellung (Bildnorm NTSC <--> PAL). Da Du eine digitale Übertragung machst, halte ich die Wahrscheinlichkeit für solch einen Fehler gering (kenne mich allerdings mit HDMI, Displayport und co. nicht so aus...)

Direkt am Notebook bzw. an der Dockingstation werden unterschiedliche Kabel benutzt? Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren...
viel Erfolg!
mfg

HDMI etc haben kein "Pal/NTSC" mehr .. dies war nur bei analogen Signalen "notwendig"

Versuch mal einen anderen Adapter, ggf. zickt er mit deinem Anschluss am T530, was vorkommen kann.

Wenn das alles nichts hilft wrüd ich mal bei Servion anfragen, ggf. liegt ein defekt am Gerät vor.

Grüße

Hallo Felicia, der Monitor ist ein Dell U-2413H. An der Dockingstation und am Notebook werden unterschiedliche Kabel benutzt. Dock= Displaystecker <-> Displaystecker normale Größe. T530= Minidisplaystecker <-> Displaystecker. Dann habe ich noch probiert Minidisplaystecker <-> Minidisplaystecker, da der Monitor große und kleine Displaystecker aufnehmen kann. Keine Besserung, so dass es vermutlich am Minidisplay-Ausgang des T530 liegen muss, was ich aber nicht glaube. Kann es auch an der Software der Grafikkarte liegen? In der Nvidia-Systemsteuerung wird der Dell von der Grafikkarte NVS5400M betrieben und das interne Display Intel HD Graphics 4000. Hat das Gerät denn zwei Grafikkarten. Muss diese Nvidia Systemsteuerung eingesetzt werden? Wenn ich diese deinstalliere, übernimmt dann Windows 7 alle Steuerungen. Immerhin geht ja jetzt schon mal schwarz weiss.

Hallo blafoo, es besteht ja nur eine direkte Verbindung MiniPisplayport-Ausgang am T530 und Eingang am Dell Monitor, keine weiteren Geräte dazwischen. Der externe Monitor soll als Desktop-Erweiterung genutzt werden, was grundsätzlich auch funktioniert aber nur in schwarz weiß.

Meinst Du mit Schwarz/weiß eigentlich, dass es nur die Farben Schwarz und Weiß gibt, oder fehlen lediglich die Farbanteile, so dass Dein Bild ein Grauwertbild ist ? Schon mal ein anderes Kabel getestet ?
Lässt sich am Dell irgendwas einstellenfür die DP Signale ?Auf Wikipedia ist ja folgendes zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
---------------
Unterstützt sowohl RGB- als auch YCbCr-kodierte Format
-------------------
Evtl kann man man beim Dell da das Format festlegen und deshalb fehlen die Farben ?

Hallo latopheaven, vielen Dank für den Hinweis. Der Monitor ist auf RGB eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Monitor zusätzlich auf Displayport 1.2 (woher weiß ich ob das T530 einen 1.2 Post hat) eingestellt werden kann. Das habe ich getan und trotzdem keine Farbe. Grauwertbild - gehe davon aus, dass es so ist, also es sieht so aus, nicht nur schwarz weiß. Kabel habe ich schon zwei verschiedene getestet.

... auf der Support-Seite Lenovo habe ich soeben gesehen, dass für die Grafikkarte keine Treiber mehr für Windows 7 angeboten werden, nur noch Windows 8. Ob das eine Bedeutung für mein Problem hat.

Habe das Problem auch !!! T530, Mini Display Port und Fujitsu Amilo 26 Zoll.
Aber: An einem L540 funktioniert alles in Farbe !!!
Gibt es eine Lösung für das Problem ?

im nvidia treiber die farbe für den monitor wieder hochziehen... ich habe das auch manchmal bei meinem AV-verstärker gehabt... (mit den aktuellen treibern allerdings auch schon eine weile nicht mehr)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben