Moin,
ich habe ein T41 und habe so ziemlich alles probiert um es lautlos zu bekommen:
Ich benutze das Book v.a. als Schreibmaschinen-Ersatz. Nach ca. 1/2 Stunde geht de Temperatur der GPU auf 50°C und der Lüfter dreht auf. Wenn der Lüfter manuell ausgeschaltet wird, dann kann es schon mal um die 60° werden - ohne Auslastung, nur durchs Tippen. Scheinbar ist hier der ATI Chip das größte Problem und zieht der Rest nach. V.a. nervt das ständige rauf- und runterdrehen des Lüfters - wie eine Mücke.
Ist es ungesund fürs Notebook es konstant bei sagen wir mal 55°C laufen zu lassen?
Hat jemand sein T41 auf stabil niedrigere Werte bringen können und wenn ja, wie?
Wie siehts bei Euch unter Linux aus?
Kann man die ATI-Karte undervolten?
interessant wäre die Lage bei T41 mit Intel-Grafik ...
Danke für Eure Hilfe
ich habe ein T41 und habe so ziemlich alles probiert um es lautlos zu bekommen:
- Undervolt mit RMClock (600 Mhz, 0,764V)
- TPFControl (Lüfter geht bei 50°C an bis auf 46°C)
- modifizierte GraKa-Treiber mit im Netzbetrieb-aktiviertem Powerplay (GraKa-Takt halbiert)
- alle Einstellungen auf "PowerSave" oder "Max. Battery Life" gestellt, auch im BIOS und AkkuMaximizer
- BIOS Update
- SSD eingebaut
Ich benutze das Book v.a. als Schreibmaschinen-Ersatz. Nach ca. 1/2 Stunde geht de Temperatur der GPU auf 50°C und der Lüfter dreht auf. Wenn der Lüfter manuell ausgeschaltet wird, dann kann es schon mal um die 60° werden - ohne Auslastung, nur durchs Tippen. Scheinbar ist hier der ATI Chip das größte Problem und zieht der Rest nach. V.a. nervt das ständige rauf- und runterdrehen des Lüfters - wie eine Mücke.
Ist es ungesund fürs Notebook es konstant bei sagen wir mal 55°C laufen zu lassen?
Hat jemand sein T41 auf stabil niedrigere Werte bringen können und wenn ja, wie?
Wie siehts bei Euch unter Linux aus?
Kann man die ATI-Karte undervolten?
interessant wäre die Lage bei T41 mit Intel-Grafik ...
Danke für Eure Hilfe