Am Ende mit meinem Latein

NilsHolgerson

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
3
Moin,
ich habe ein T41 und habe so ziemlich alles probiert um es lautlos zu bekommen:
  • Undervolt mit RMClock (600 Mhz, 0,764V)
  • TPFControl (Lüfter geht bei 50°C an bis auf 46°C)
  • modifizierte GraKa-Treiber mit im Netzbetrieb-aktiviertem Powerplay (GraKa-Takt halbiert)
  • alle Einstellungen auf "PowerSave" oder "Max. Battery Life" gestellt, auch im BIOS und AkkuMaximizer
  • BIOS Update
  • SSD eingebaut
kann man noch mehr machen!!!???

Ich benutze das Book v.a. als Schreibmaschinen-Ersatz. Nach ca. 1/2 Stunde geht de Temperatur der GPU auf 50°C und der Lüfter dreht auf. Wenn der Lüfter manuell ausgeschaltet wird, dann kann es schon mal um die 60° werden - ohne Auslastung, nur durchs Tippen. Scheinbar ist hier der ATI Chip das größte Problem und zieht der Rest nach. V.a. nervt das ständige rauf- und runterdrehen des Lüfters - wie eine Mücke.

Ist es ungesund fürs Notebook es konstant bei sagen wir mal 55°C laufen zu lassen?
Hat jemand sein T41 auf stabil niedrigere Werte bringen können und wenn ja, wie?
Wie siehts bei Euch unter Linux aus?
Kann man die ATI-Karte undervolten?
interessant wäre die Lage bei T41 mit Intel-Grafik ...


Danke für Eure Hilfe
 
Fuer deine Zwecke waere ein T23 besser geeignet, nach dem unbertakten auf 800Mhz geht der Luefter selbst bei Vollast NIE an. Ein idealer Schreibmaschinen-Ersatz!
 
Hallo, ich glaube, Du bist etwas zu vorsichtig mit der Definition in Fancontrol; ich nutze seit Jahren auf mehreren T4x erfolgreich:

Level=56 0
Level=57 1
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 64

NB: Angaben natürlich ohne Garantie meinerseits; Du handelst auf eigene Gefahr!
Der Lüfter geht z.B. bei längerem Surfen ab und zu an, zumal im Hochsommer; sonst ist zumeist Ruhe.

Im übrigen:; Hast Du einen Longfan im Gerät? Gruß taurellus
 
[quote='taurellus',index.php?page=Thread&postID=639545#post639545]ich nutze seit Jahren auf mehreren T4x erfolgreich[/quote]Kann ich für mein T43 (ATI) bestätigen..
 
....oder: hättest Du mal ein Panasonic Toughbook- kein Lüfter, kein Krach . Es geht auch anders und besser als bei Thinkpad...
 
also ich betreibe mein T61 auch lüter gesteuert ... und bei mir geht der lüfter bei 63°C an und hört bei 59 wieder auf .... 50 °C wie du das haben willst ist schon recht kühl ^^ ..... da müsste ich meinen T61 dauerhaft auf 3500 U/min halten ... was auch laut wäre

will damit nun nicht sagen brate dein lappi .... aber diese temperaturen gehen i.O.

Im allgemeinen sagt man das eine CPU-Temperatur bis 65Grad die schmerzgrenze ist

und wenn mann mal bedenkt das bei aktuellen grafik chips eine temperatur von 80 °C plus ereicht werden kann ... sind 50 echt kühl ^^
 
Danke

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Im allgemeinen hätte ich auch keine Hemmungen das TP etwas heisser laufen zu lassen, habe aber die Befürchtung, dass ich damit das Flexing-Problem beschleunige (Erwärmung = Ausdehnung).


@taurelius: Das Lüfterblech reicht auf jeden Fall über den Grafikchip. Vllt. ist das ja ein Longfan?

@OPM: Den Lüfter habe ich schon mal ausgebürstet und ausgesaugt.

@techno: Sind alle Panasonic Toughbooks ohne Lüfter?
 
[quote='NilsHolgerson',index.php?page=Thread&postID=641936#post641936]Befürchtung, dass ich damit das Flexing-Problem beschleunige [/quote]No Risk, No Fun!
Und immer daran denken, dass im Moment Sommer ist! Mag albern klingen, aber vor Jahren habe ich auch mal über Lüfterlärm gemeckert, aber bei Zimmertemperaturen jenseits der 25° muss so ein kleiner Lüfter schon etwas schneller drehen...
 
unterm strich mal zu erst: bin bei normalem gebrauch kaum über 45°C. im idle bleibt mein lüfter aus, OHNE LÜFTER PFUSCH TOOLS
- erst mal mechanisch alles in ordnung bringen, kühler/lüfter reinigen
- hochwertige wärmeleitpaste verwenden
- short- gegen long-fan tauschen
- lenovo freies xp installieren und dies wenn möglich mit nlite entrümpeln
- unnötige dienste ausschalten

so, wenn dann noch bastelmotivation hast, hab hier hier im forum eine kleine anleitung mit bilder für ein weiteres kühlblech gepostet, das alle chipsätze mit kühl und hotzones vermeidet. auch das vermeidet unnötige lüfteraktionen. sofern man eine ati 7500er grafik hat, ist das ganz einfach.
und wenn man flashwerbung aus seinem browser verband ist das auch ein fortschritt :D
 
War auf die T4x bezogen... Dein Notebook ist auch 4-5 Jahre alt... Sonoma ist da wohl besser...

Spätere Books sind auch mit Lüfter, aber wirklich geräuschlos, da andere Bauart...
 
Hi, lies mal Post Nr. 11.

Ich würde dir gerne den Lüfter zur Verfügung stellen, weil ich einfach keine grosse Lust auf Langzeittests habe.

Allerdings müsste ich den dann auch irgendwann und irgendwie wieder bekommen :)

Nobby
 
aber das entsprechende kühlblech mit liefern :D
der kühler ist auch an das kühlblech angepasst. das funktioniert nur in der kombination.
nobby hat ein t42 von mir an dem ich das projekt durchgeführt hatte. bilder gibts ja hier im forum.
 
Danke für die Antworten.
- erst mal mechanisch alles in ordnung bringen, kühler/lüfter reinigen
- hochwertige wärmeleitpaste verwenden
- short- gegen long-fan tauschen
- lenovo freies xp installieren und dies wenn möglich mit nlite entrümpeln
- unnötige dienste ausschalten
Ja - bei 45°C und idle ist der Lüfter auch bei mir aus. Aber tippen ist scheinbar nicht idle. Könnte auch daran liegen, dass ich OOffice verwende (ist doch ein Java-port?). Reinigung, frisches lightXP habe ich und unnötige Dienste sind auch inaktiviert.
Wie gesagt: Ich vermute, dass ein LongFan eingebaut ist, da der auch über die GraKa reicht, kann allerdings nicht behaupten, dass der Lüfter leise ist. Wie kriege ich denn raus, welcher Lüfter das ist.
Was heisst hochwertige Wärmeleitpaste? Also wenn IBM keine ordentliche verwendet, dann weiß ich auch nicht. Oder meinst du á la 50€ für 10ml?

btw: für alle die es wie ich nicht wussten: ein Update des Embedded Controllers verringert das Säuseln des Lüfters von f=1/12 auf 1/2 :S .
 
wärmeleitpaste altert mit der zeit und wird hart und brüchig, bekommt risse und es bildet sich in den rissen luftspalte (in extrem fällen). daher sollte man die alle 2 jahren schon mal erneuern. artic silver cooling oder wie die heißt ist gut. hat einen feinen metalstaub anteil und daher sehr gut leitend und sehr wenig erforderlich.
was dein lüfter/kühler betrifft. wenn noch der original drin hast und dein book "nur" die 7500er grafik hat, ist sehr warscheinlich ein shortfan drin. einfach tastatur abschrauben und schon sieht das.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben