Alublechabdeckung der Tastatur als Waermeableiter benutzen?

petzi0865

Member
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
146
Hallo Thinkpad Users,
beim ausbau meiner Tastatur ist mir aufgefallen das diese nur mit 5 Metallbuchsen der CPU Befestigung
und 2 kleinen Klammern welche wohl der vermeidung von Spiel zwischen Tastatur und Gehaeuse dient
aufliegt. Meine Idee ist das man zwischen CPU Kuehlkoerper und der Aluplatte der Tastatur eine groessere
Verbindung schafft, um so Waerme auf diese zu uebertragen. Vieleicht liesse sich so auch das anspringen
des Ventilators bei geringer CPU Leistung vermeiden.
Was meint Ihr dazu?
 
Hi,
könnte klappen, insbesondere wenn Du Wärmeleitpads verwendest (von Paste würde ich mal absehen :D ).

Hast Du schon TPFanControl oder NHC zur Lüftersteuerung am Laufen?

Insbesonders TPFanControl bringt ohne viel Aufwand den Lüfter zu Ruhe, ohne dass die Temperatur von der CPU dramatisch steigen würde.
Die Einstellung des Programms ist wirklich ein Kinderspiel.
 
Eigentlich in jedem Computerladen. Oder bei Conrad - sowohl in der Filiale als auch "verlinkt" über das Forum hier: Siehe Link ganz unten auf der Portalseite :D , dann im Shop suchen.

Die Pads gibt es in verschiedenen Größen (zuschneidbar) und auch Qualitäten. Mußt mal schauen, was passen würde.
Wichtig ist nur, dass die Verbindung zwischen Pad und den wärmeleitfähigen Flächen plan ist, damit der gewünschte Effekt Auftritt.

Erste Maßnahme wäre aber immer die Benutzung eines Lüfter-Steuerungs-Programms. Ich denke, dass der Einsatz eines Pads nicht soviel bringen wird.
 
Welche themperaturen wären denn noch tragbar? Bei Fancontrol werden ja verschiedene sensoren angegeben. Welcher Sensor ist denn wofür.
 
petzi0865' schrieb:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pentium Dual Core T2080 werden mir von NHC im Office- und www.-Betrieb zwischen 45° und 55°C angezeigt, ab 65°C lasse ich den Lüfter laufen. Manche Prozessoren schalten sich bei T > 85°C ab, um Schäden zu vermeiden.
Genrell empfiehlt es sich, die Leistung des Prozessors an die Anforderungen anzupassen ("Dynamic switching"), so sinkt auch der Stromverbrauch.

Zeigt Dir TPFanControl nicht im Icon in der Taskleiste die aktuelle CPU-Temp. an?
[/font]
[/font][/color]
 
Ja ich moechte gerne an meinem R61 mit 2,1 GHZ T8100 Core2Duo die Veraenderung vornehmen und dann auch mit
Fancontrol unter Ubuntu die Lueftersteuerung machen.
 
Die Idee ist naheliegend, wird von aber eigentlich keinem Hersteller umgesetzt. Der grund liegt bei Apple, die ham das mal ausprobiert noch zu G4 Zeiten ( oder wars gar G3 ? ). Die Kunden ham sich massenhaft beschwert das die Tastatur unangenehm warm werden würde und es gab eine der grossen Sammelklagen die jeder US Hersteller fürchtet. Seitdem sind solche Sachen wieder in der Versenkung verschwunden. Bedenke: Sone CPU erreicht unter Last schon ihre 70 Grad.

Grund 2 den Lüfter nicht immer völlig zu stoppen: Letzendlich ist der Lüfter die einzige Möglichkeit warme Luft aus dem Gehäuse zu kriegen, und darauf ist nicht nur die CPU angewiesen. Auch WLAN Karten, Grafikhardware, Hdd etc werden echt warm und du änderst damit das ganze Kühlprozedere. Bis zu einem gewissen Grad bauen die Hersteller Redundanz ein, es wird eher etwas zu früh gekühlt als im letzten Moment aber dreh deiner Kiste damit nicht längerfristig die Gurgel um....

Grüz
Hibbelharry
 
...und von der GPU ist noch gar nichts gesagt worden - die ist empfindlicher.



.
 
ich stelle mir vor, das bei geringer CPU und GPU Belastung eine deutlich laengere Zeit bis zum
anspringen des Luefters vergeht. Da man oft nur Anwendungen mit geringer Belastung oder sogar nur
das Internet laufen hat koennte ich mir vorstellen das es lange Zeit ohne den Luefter geht.
Vieleicht ist es sogar moeglich unter der Tastatur in den freien Bereichen noch zusaetzlich Material
zur Aufnahme der Waerme anzubringen. Wenn ich das richtig sehe zieht der Luefter nur Waerme
aus dem Bereich der CPU und GPU aus dem Rechner. Mal schauen was ich da so mit meinen Ideen
verwirklichen kann. Ich werde die Themperaturen dann kontrollieren und mal vergleichen.
Es kann ja nichts passieren, da der Luefter ja weiterhin so wie vorher funktioniert.
 
Jein. Wenn du mehr Wärme im Gerät aufnimmst vergeht initial eine höhere Zeit bis der Lüfter angeht. Dann muss die Wärme aus dem Gerät, also vergeht auch eine längere Zeit bis der Lüfter wieder ausgeht. Du hast also weniger Wechsel, aber insgesamt nicht wirklich weniger Lüfteraktivität. Ausserdem erreicht die CPU auch bei geringer Belastung ihre etwa 70 Grad Temperatur (oder 68 oder 72, je nach Modell), das heisst die Tastatur etc werden wirklich warm. Und dann hast du die Wärme darin gespeichert. Nächster Punkt: Um effektiv Wärme abzuleiten brauchst du normal einen einigermassenen Anpressdruck zwischen den Teilen. Mit jedem gut gekonnten Tastaturanschlag fängst du also an die CPU bzw das Mainboard zu verhauen an Stellen die nicht dafür gemacht sind. Ausserdem änderst du die Verwindungseigenschaften. Längerfristig sind Schäden dadurch nicht auszuschliessen. Die T4x Serie flext auch nicht besonders stark, langfristig sind aber viele Geräte schon daran verstorben. Mein ganz klarer Rat wäre lass bloss die Finger davon, ich finde das nett gedacht aber ne ziemliche Schnapsidee. Wenn dus machst viel Erfolg aber sag nicht keiner hätte dich gewarnt ;)

Grüz
Hibbelharry
 
Das leuchtet mir ein und die Argumentation ist logisch nachvollziehbar.
Ich habe mitlerweile mein Lap soweit bekommen das der Luefter nur noch selten anspringt mit
den ueblichen Massnahmen. Hauptaugenmerk war dabei die reduzierung der verbrauchten Leistung.
Hier konnte ich den Verbrauch meines R61 auf ca. 18W mit Wlan und Bluetooth senken.
Ich denke ich lass mal die Finger davon und belass es dabei.
Weitere Ideen waeren das man mit einer Ableitplatte unterhalb des Laps die Waerme entsorgt.
Aber das waere nur fuer den Stationaeren Einsatz machbar.
Da dieses aber dem eigentlichen Einsatzbereich eines Laptops entgengen geht,
denke ich das es nur fuer wenige in Frage kommt.
Vieleicht macht mit dem Ansatzpunkt mal einer weiter.
Soweit mal vielen Dank fuer die Anregungen und technischen Gedanken.
So stelle ich mir den Austausch im Forum vor.
Ich schaue immer wieder gerne hier rein.
:p
 
neben der cpu kann kann man auch die gpu undervolten, ist nur etwas aufwendiger und war bei einem kurzen versuch meinerseits nicht wirklich von erfolg gekrönt...
 
Beim Lüfterwechsel an meinem T43 war mir damals aufgefallen, dass zwischen Tastatur und Kühler noch so ein komisches Gummi-Pad klemmte ... mein voriges T41 hatte das nicht. Hatte erst gedacht, dass es in Richtung mechanischer Stabilisierung geht, aber als Wärmeleitpad macht es mehr Sinn. Fragt mich aber jetzt nach dem tatsächlichen Nutzen ;) ..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben