altgr + e öffnet "Eigene Eateien" statt das Eurozeichen auszugeben - was tun?

dlen

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2009
Beiträge
18
Ist etwas lästig, immer alt + 0128 zu schreiben, und da ich den EFCommander verwende brauch den blöden Explorer eingtlich nicht.

Kennt das wer? ?(
 
Hast du evtl. ne Veknüpfung angelegt, wo du AlGr + e als Shortcut zugewiesen hast?

Beispiel an einer Firefox Verknüpfung:

Anhang anzeigen 23659


Evtl. kann dieses Tool auch helfen: *klick* Es findet zumindest heraus, für was alles Shortcuts definiert wurden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,3 KB · Aufrufe: 30
Das Dumme ist, dass im Kontextmenü von "Eigene Dateien" das "Tastenkombination"-Feld nicht auftaucht, weil es bei Verzeichnissen nie auftaucht, nur bei Programmen.

Ist eigentlich mehr eine Windows-XP-Frage, aber es könnte sein, dass das spezielle IBM-Windows mit seinem Thinkvantage-Dingens sowas eingerichtet hat.
 
Hast Du das Programm ThinkVantage (oder wie hieß das früher noch: Access IBM???) Tastaturanpassung laufen?
Da kann man auch eine fehlende WIN-Taste durch eine andere Taste -bspw.ALT, ALTGR, STRG- ersetzen...
 
Ja, dieses Thinkvantage ist da, aber ich dort nichts finden, wo man Tastaturanpassungen vornehmen kann. Any Idea?
 
Ich denke mal, die Frage zielte in folgende Richtung:

Wenn Du "ThinkPad-Tastaturanpassung" bei Dir am Laufen hast, dann wirst Du in diesem Programm wohl irgendwo festgelegt haben, dass auf deiner externen Tastatur beim Drücken von "AltGr + E" der Ordner "Eigene Dateien" geöffnet wird, und nicht das "€-Zeichen" erscheint.

Schau da mal die einzelnen Registerkarten durch un dem Programm.
 
Lösungen gefunden - eine mit Tastaturanpassung, dann die schuldige Verknüpfung

Wie ich bereits schrieb, gab es bei mir keine Möglichkeit, unter "Thinkvantage" eine Tastaturanpassung vorzunehmen. Es war nicht installiert. Ich habe es jetzt installiert. Wenn man sich die Menüs anschaut, sieht man schnell, dass es auch dann keine Möglichkeit gibt, eine Tastenkombination für das Öffnen des "eigene dateien"-Ordners einzustellen und dementsprechend auch keine, diese Einstellung zurückzunehmen. Ich kann aber eine Tastenkombination für das Eurozeichen einstellen, indem ich etwa rechteshifttaste+3 wähle. Dann kann ich das dort liegende Paragraphenzeichen immer noch mit linkeshifttaste+3 erreichen, wenn ich es denn brauche. Wichtig dabei ist nur, bei "Thinkpad-Tastatur" und bei "externe Tastatur" das "aktivieren"-Häkchen zu setzen.

Später fand ich dann die richtige Lösung, die Verknüpfung, die für die Shortcutumleitung verantwortlich war. Sie war nicht auf dem Desktop - diese hat nämlich keine Shortcuteinstellmöglichkeit - sondern verborgen unter -start -programme -zubehör -explorer.Ohne das kleine Hilfsprogramm "Shortcutsmap" hätte ich es nicht gefunden. Wer kommt denn auf sowas! Hab ich mir da selbst ein Bein gestellt :?: - schon möglich. Ist auch egal - Ende gut, alles gut. :)

Danke trotzdem ersma an alle Antworter.
 
evtl mal ne Verknüpfung zu einem Programm erstellen und als Shortcut AltGr + e definieren (also wie in meinem ersten Beitrag das Bild).

Dann ok, ausprobieren und dann das Shortcut in der Verknüpfuing wieder wegmachen.

Vielleicht gibt dir das dein Eurozeichen dann zurück.
 
Freut mich, dass Du die Lösung gefunden hast.
Ich hatte so ein ähnliches Problem halt mal auch, aber da lag es denn eben an dieser "Tastaturanpassung".

So far....Greetz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben