"Altes" Windows von zweiter Partition entfernen? -> MBR???

zurkoe

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit virenbedingt einen Totalausfall meines Systems zu beklagen:
Die Ausgangslage: Parallel liefen Ubuntu und Windows XP auf jeweils einer separaten Partition. Langfristig war bereits ein Umstieg auf ausschliesslich Windows 7 geplant.
Dann kam der besagte Crash, der auch den Grub Bootloader beschädigt hatte. Es folgten versch. Rettungsversuche, die zwar die Daten (incl. Ordnersystem) der Windowspartition retten konnten, aber kein startfähiges WinXP. :(
Letztendlich habe ich dann die Linux Partition formatiert und dort ein neues Windows 7 installiert. Auf die Daten der alten WinXP Partition kann ich problemlos zugreifen.
Nun zum Kern des Problems: Auf der WinXP Partition sind ja noch die alten Systemorder drauf, kann ich die einfach löschen und die "Eigenen Dateien" behalten? Oder besser nach Sicherung der alten Daten die Prtition formatieren?

Was mir zu bedenken gibt und warum ich die Frage hier eigentlich stelle:
Beim Start zeigt mir der Windows Bootloader noch eine Auswahl zwischen dem alten XP und Windows 7 an! Der findet da also noch irgenwas von XP. Wie kann ich sichergehen, das ich nach dem Löschen (oder formatieren) der WinXP Systemdateien im Bootloader keine Leichen verbleiben, die evtl. das System stören können. Bin da seit dem Bootloadercrash vorsichtig geworden.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.

Vielen Dank

Harald

Der Bootloader wird wohl noch die boot.ini auf der XP Partition finden...

Ich würde an Deiner stelle sämtliche benötigten Dateien auf die Win7 PArtition ziehen und dann die andere Partition aus Win heraus löschen, neu anlegen und formatieren.

Das sollte Dein Problem beseitigen.

Und jetzt immer nen aktuellen Virenscanner beutzen und das Backup nicht vergessen ;)

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=890545#post890545]Der Bootloader wird wohl noch die boot.ini auf der XP Partition finden...

Ich würde an Deiner stelle sämtliche benötigten Dateien auf die Win7 PArtition ziehen und dann die andere Partition aus Win heraus löschen, neu anlegen und formatieren.

Das sollte Dein Problem beseitigen.
[/quote]

Danke! Im MBR selbst ist diesbzgl. nix eingetragen? Der sucht nur nach entsprechenden Angaben, bzw. Dateien?

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=890545#post890545]
Und jetzt immer nen aktuellen Virenscanner beutzen und das Backup nicht vergessen ;) [/quote]

Antivir war aktiv und Backups hatte ich auch. Ansonsten wäre ich damals seeeehr nervös geworden...

Meines Wissens nicht...
Wenn überhaupt ist Linux da "agressiver".

Probiers halt aus, das XP kannste ja nicht mehr zerschiessen, ist ja eh schon platt :D

Bevor du die alte Partition löschst, solltest du sichergehen, daß diese nicht von Windows 7 als Bootpartition verwendet wird.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, links Datenträgerverwaltung auswählen.
Wenn in der Liste der Partitionen hinter der alten XP-Partition irgendwas wie "Systempartition" oder "Bootpartition" steht, solltest du sie NICHT löschen.

[quote='zurkoe',index.php?page=Thread&postID=890540#post890540]Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit virenbedingt einen Totalausfall meines Systems zu beklagen:
Die Ausgangslage: Parallel liefen Ubuntu und Windows XP auf jeweils einer separaten Partition. Langfristig war bereits ein Umstieg auf ausschliesslich Windows 7 geplant.
Dann kam der besagte Crash, der auch den Grub Bootloader beschädigt hatte. Es folgten versch. Rettungsversuche, die zwar die Daten (incl. Ordnersystem) der Windowspartition retten konnten, aber kein startfähiges WinXP. :(
Letztendlich habe ich dann die Linux Partition formatiert und dort ein neues Windows 7 installiert. Auf die Daten der alten WinXP Partition kann ich problemlos zugreifen.
Nun zum Kern des Problems: Auf der WinXP Partition sind ja noch die alten Systemorder drauf, kann ich die einfach löschen und die "Eigenen Dateien" behalten? Oder besser nach Sicherung der alten Daten die Prtition formatieren?

Was mir zu bedenken gibt und warum ich die Frage hier eigentlich stelle:
Beim Start zeigt mir der Windows Bootloader noch eine Auswahl zwischen dem alten XP und Windows 7 an! Der findet da also noch irgenwas von XP. Wie kann ich sichergehen, das ich nach dem Löschen (oder formatieren) der WinXP Systemdateien im Bootloader keine Leichen verbleiben, die evtl. das System stören können. Bin da seit dem Bootloadercrash vorsichtig geworden.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.

Vielen Dank

Harald[/quote]Die alte Partition kannst Du löschen und mit dem freien Editor BCDEdit das Bootmenu editieren und dort XP einfach löschen. Da du Win7 installiert hast, kannst Du jederzeit, falls nichts mehr booten sollte (unwahrscheinlich), mittels der Reparatufunktion des CD einen frischen Bootloader installieren (habe ich schon öfters gemacht). Da ist Win7 wirklich gut durchdacht.

@moronoxyd:
Da hatte ich garnicht dran gedacht 8|

Stimmt, dass kann einem bei XP so passieren.
Aber wenn dilbert sicher ist, dass man nen weggeschossenen Bootloader so schnell wieder reinbekommt...

Mein 7 läuft seit der Installation im letzten Jahr ohne Trouble. Bei XP konnte man nach einem Jahr schon feststellen, dass es langsamer wurde.

Danke @All.
Hab bisher noch nix gelöscht. ;)
Grad mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut:
bei C: (Windows 7) steht unter Status: (Startpartition, Absturzabbild, Logisches laufwerk)
bei D: (alte WinXP) seht unter Status: (SYSTEM, Auslagerungsdatei, Aktiv, Primäre Partition)

Hm, was meint ihr?

windos xp liegt auf C es wird dir nur als D angezeigt weil das laufende betriebssystem immer auf C ist, egal wo es liegt.

meine meinung wenn du xp löscht beikommst du win 7 nicht so einfach nach vorne geschoben ..... ist auch noch abhängig davon ob es eine erweiterte partition ist.
(grad gesehen logisches laufwerk) schon ist alles verkorkst. ein BS sollte man solange noch nicht 4 primäre partitionen sind nie in ein logisches laufwerk installieren.
(da gehen aber die meinungen auseinander)
ich würde grad nochmals von vorne beginnen .....
datensicherung, alles platt machen, win7 partition neu erstellen und installieren.
dann ist es sauber und du hast ruhe, den rest der HDD (sovern etwas bleibt) spähter unter win7 formatieren, nicht beim installieren den sonst wird ein logisches laufwerk daraus gemacht.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=890709#post890709]windos xp liegt auf C es wird dir nur als D angezeigt weil das laufende betriebssystem immer auf C ist, egal wo es liegt.

meine meinung wenn du xp löscht beikommst du win 7 nicht so einfach nach vorne geschoben ..... ist auch noch abhängig davon ob es eine erweiterte partition ist.
(grad gesehen logisches laufwerk) schon ist alles verkorkst. ein BS sollte man solange noch nicht 4 primäre partitionen sind nie in ein logisches laufwerk installieren.
datensicherung, alles platt machen, win7 partition neu erstellen und installieren.
dann ist es sauber und du hast ruhe, den rest der HDD (sovern etwas bleibt) spähter unter win7 formatieren, nicht beim installieren den sonst wird ein logisches laufwerk daraus gemacht.[/quote]Das ist doch kein problem.
Ich nehme da immer Partition Magic. Da kann ich Partitionen löschen/verändern etc. Ob logisch oder primär ist da egal.
XP liegt immer vor Win7 auf der Platte. Das löschen und Win7 mit PMagic nach vorne schieben. Danach Reparaturfunktion der Win7 CD und fertig für ein kaltes Bier.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=890733#post890733][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=890709#post890709]windos xp liegt auf C es wird dir nur als D angezeigt weil das laufende betriebssystem immer auf C ist, egal wo es liegt.

dann ist es sauber und du hast ruhe, den rest der HDD (sovern etwas bleibt) spähter unter win7 formatieren, nicht beim installieren den sonst wird ein logisches laufwerk daraus gemacht.[/quote]Das ist doch kein problem.
Ich nehme da immer Partition Magic. Da kann ich Partitionen löschen/verändern etc. Ob logisch oder primär ist da egal.
XP liegt immer vor Win7 auf der Platte. Das löschen und Win7 mit PMagic nach vorne schieben. Danach Reparaturfunktion der Win7 CD und fertig für ein kaltes Bier.[/quote]

Das klingt schonmal beruhigender!
Meinst Du, die Reperatur ist zwingend erforderlich?
Kann ich eigentlich auch die Partitionen "umdwandeln", also logisch -> primär?

@ Dilbert_im_Cubicle
sind denn nach der win7 rep (wie in deinem prozedere g/beschrieben) die daten der MFT auch korriegert oder bleibt der müll da drinnen?

ich bin davon weggekommen weil ich immer ganze partitionen sichere so habe ich dann immer "alten" müll in der MFT die auf die neue HDD wieder mitgeschrieben wird,
solange ich das nicht von hand korrigiere.
desswegen bin ich von so korrekturen weggekommen, respektieve würde ich eben schon gar nie ein BS in eine erweiterte partition installieren.
Meinst Du, die Reperatur ist zwingend erforderlich?
ja, da ja das BS (win7) physikalisch an einen anderen ort, mit/in einer anderen partition, mit einem neuen einsprungspunkt für das BS in die "neue" (ehemalige C: primaäre aktive) partition geschrieben wird.
Kann ich eigentlich auch die Partitionen "umdwandeln", also logisch -> primär?
genau das machst du mit dem von Dilbert_im_Cubicle beschriebenen vorgehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben