R3x Altes TP R32 - Windows 7 ?

zemmel

New member
Themenstarter
Hi Leute!

Ich habe hier ein TP R32, das ich vor dem Schrott gerettet habe.
Optisch top.
Technisch hat es 512 MB RAM (wird noch auf 1GB aufgerüstet).
Das Combo-Laufwerk in der Ultrabay scheint hinüber zu sein. (wird im Explorer angezeigt, ist aber nicht ansprechbar. Booten von CD geht auch nicht)
Meine Fragen:

1.
Ich habe per USB-Stick Windows 7 installiert. Das läuft sogar mit 512 MB recht "fluffig", bis auf den Grafikkartentreiber. Windows stellt keinen bereit und der Lenovo-Support ebenfalls nicht (logisch, bei dem Alter...)
Kennt jemand eine Downloadquelle für einen funktionierenden Treiber?

2.
Welche DVD-RW-Laufwerke passen?
Denke dass das Laufwerk defekt ist. Habe zwar gelesen, dass die R32 gerne mal einen Soutbridge-Fehler haben, aber dann dürfte das Laufwerk ja gar nicht mehr im Explorer auftauchen, oder?

Schon mal danke für Tipps...

Gruß

Klaus

Danke für den Tipp, aber das wars leider nicht, obwohl die Beschreibung sich vielversprechend las...

Die Installation bricht bei mir mit der Meldung "Videotreiber nicht gefunden" ab.
Anschließend wird mir freundlicherweise empfohlen, ich solle doch erst mal einen Standard-VGA-Treiber installieren.
Grrrrr... der IST doch installiert. Den will ich ja gerade loswerden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß

Klaus

Hardwarebeschleunigung geht doch mit dem Treiber aber auch nicht, oder?

MfG Eric

Vielleicht findest Du hier oder in einem der dort verlinkten Threads/Webseiten die Lösung.

Radeon 7500 unter W7

Hallo,

also ich hab aus dieser Datei hier den Treiber für Radeon 9000 genommen - läuft ein wenig flüssiger, auch wenn Du keine Wunder erwarten darfst.

https://rapidshare.com/files/460739606/ATI_MOBILITY_RADEON_9000__Microsoft_Corporation_-_XDDM_.zip

Nicht den für die 7500 nehmen, der läuft nicht bzw. brachte bei mir einen schönen Effekt - ich sah das Bild doppelt (an einem Waagerechten Strich in der Mitte begann es neu)

EDIT hab da was durcheinander gebracht, im R32 haste wahrscheinlich nen Radeon 7000. Vielleicht bringt dir die Datei aber doch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Zu 2) Wozu brauchste das DVD LW denn noch? Da würd ich lieber ne zweite HDD, nene Kartenleser oder sowas reinknallen.

Tach noch mal...

... besser spät als nie - eine kurze Rückmeldung.
Vielen Dank für die Tipps und Links.
Ich habe bei meiner Suche tatsächlich 2 Treiber gefunden, die ansatzweise funktioniert haben aber extrem instabil waren und Bluescreens am laufenden Band verursachten.

Nach ein paar Tagen hatte ich die Nase voll, habe das Win7-Experiment aufgegeben und XP installiert.
Das läuft absolut prima (und ist dem Alter des Gerätes wohl auch eher angemessen)

Ach ja - und das Laufwerk habe ich durch ein anderes ersetzt. Funzt auch wieder.
Das Gerät ist seitdem täglich im Einsatz.

Gruß

Klaus

Eben, XP ist das System der Wahl bei so einem Gerät, wenn es denn Windows sein soll. So nebenbei: Was für Vorteile soll Win 7 denn überhaupt haben? Wenn es um die Optik geht: Das kann man auch bei XP nach Win 7 faken, da gibt es genügend Programme als Download.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben