Altes Thinkpad / Neue Aufgaben: Warum nimmt er baugleiche IDE HDD nicht an?

speku

New member
Themenstarter
Hi erstmal. Hab mittlerweile 3 Thinkpads und ein Ideapad und war mit allen bisher immer super zufrieden. Irgendwann vor ein paar Jahren durfte es dann auch mal ein Acer Notebook sein, was sich im Endeffekt als Fehler erwies. Naja, man lernt nie aus. Faktisch hab ich hier jetzt auf meinem Schreibtisch ein funktionierendes TP R50e stehen und ein defektes Acer 1692wlmi. Defekt ist es, weil das CD/DVD LW im Eimer ist und auf der Festplatte durch rumpfuschen mit dem Bootmanager und einer Windows Fehl-Neuinstallation nix mehr zu booten ist.
Nach langem hin und her alleine nur mit dem Acer (PxE NW Installation, Installation aus ISO von Platte per Bootloader) geht immernoch nichts. Also war meine Idee, dass ich die Festplatte aus dem Acer ins TP stecke (ausgepackt oha --> Sogar nahezu Baugleich. Hitachi Travelstar N155...). Ich also freudestrahlend den HDD slot des TP aufgemacht, Klammer rausgezogen und Festplatte abgeschraubt. Acer Festplatte in die Klammer eingeschraubt (Schrauben sitzen nicht 1a da Aussparungen in der Klammer zu groß) und in den Slot geschoben. Win XP CD reingehauen, PC angemacht und Siehe da Windows Install läd bis zum Auswahlmenü (Enter, R, F3). Und hier fängt das Problem an. Das TP erkennt die Acer HDD irgendwie nicht. Laut Windows Install ist keine funktionierende HDD angeschlossen.

Woran kann das liegen? Ich bin mir zu 90% sicher, dass die HDD trotz etwas lockerer Schrauben im Slot eingerastet ist. Jumper sind soweit ich das sehe keine gesetzt. War aber auf der original HDD auch nix. Nachdem wechsel auf die TP HDD bootet er wieder normal windows, also dürfte ich beim Einsetzen direkt keinen Fehler gemacht haben.
Mit dem "blauen" Access IBM Button kann ich leider nicht arbeiten, da ja eine fremde HDD eingebaut ist und ich das gefühl habe, dass AccessIBM auf der OriginalPlatte ist und nicht geladen werden kann.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die HDD zum laufen bekomme, bzw. welche anderen Möglichkeiten es noch gäbe die Fremdfestplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren, ohne im entsprechenden Notebook ein funktionsfähiges CD/DVD LW zu haben (von USB Booten kann das BIOS auch nicht)?

Sitze mittlerweile seit 2 Monaten an dem Problem und bin über JEDEN Tipp und jede Hilfe dankbar.

mfg
Till

1. überprüfen ob die Platte richtig im IDE-Port steckt
2. mit Linux Live CD booten und die Platte prüfen

falls die Platte richtig im Port sitzt würde ich spontan auf eine defekte Festplatte tippen
Wie alt ist das gute Stück denn schon?

Willkommen im Forum.
Hole noch einmal die HDD heraus, stelle das Thinkpad mit aufgeklapptem Deckel hochkant auf die Seite und führe die HDD senkrecht in den Schacht ein.

Anschließend im BIOS nachschauen, ob unter Startup-Boot die HDD in der Bootreihenfolge auswählbar ist.
Ich setze voraus, dass die HDD vollkomen auf dem Festplatten-Käfig - Boden aufliegt und nicht ein Spalt dazwischen liegt.

Danke für die schnellen Antworten!

"Überprüfen ob die Platte im IDE Slot steckt" -> Kann ich rein mit dem Auge nicht überprüfen, oder? Kann ja nicht hinter die Platte in den Slot gucken. Das geht dann denk ich auch mit ner Linux Live CD?

"Hole noch einmal die HDD heraus, stelle das Thinkpad mit aufgeklapptem Deckel hochkant auf die Seite und führe die HDD senkrecht in den Schacht ein." -> Schon gemacht. Ich hab auch schon überlegt die HDD OHNE die Klammer einzuführen und dann mit nem Bleistift oder Schraubenzieher vorsichtig nachzudrücken, bis sie sicher eingerastet ist. Aber bekomm ich die Platte dann ohne die angelegte Klammer wieder raus?

"mit Linux Live CD booten und die Platte prüfen" -> Werd ich machen, gibts da ne Distribution die HDD Checks mit drauf hat, oder standart Knoppix?

"Wie alt ist das gute Stück denn schon?" -> Wenn du die HDD aus dem Acer meinst, die nicht erkannt wird: 2005/2006 er Modell würd ich sagen. Allerdings lief sie bis zu meiner Win-Reinstall Odysee ohne CD LW einwandfrei!

mfg
Till

Hitachi Travelstar N155 E182115 T LES
Model: IC25N080ATMR04-0
5V 1.0A

(16383CYL, 16 Heads, 63SEC/T)

Mehr ist leider Aufgrund von SN Aufkleber nich rauszufinden!
Das ist jetzt die eventuell defekte aus dem Acer. Die original TP ist ja gerade in Benutzung :D

mfg

//edit: Hab ich grade beim googlen noch gefunden:
hitachi travelstar n155 E182115 T LESMODEL: IC25N060ATMR04-0
4200RPM
ATA/IDE
MH17951

vllt hilft das ja

Ich denk das mit der Linux Live ist erstmal ne gute Idee. Welche Distribution würdest du da empfehlen? Gibts da ne spezielle DiagnoseDist oder Knoppix?

Knoppix, Ultimate Boot-CD oder jede andere Distribution, die eine Live-CD anbietet.
Hörst Du eigentlich die HDD laufen, wenn Du Dein Ohr auf die Handauflage legst?

Du kannst eigentlich jede Distri nehmen, am besten halt eine mit Live Modus. Spielt keine Rolle ob Knoppix oder Ubuntu oder was auch immer. Einfach mal prüfen ob die Platte überhaupt erkannt wird.
Hast du den Rat von Mornsgrans schon befolgt und geprüft ob die Platte im BIOS als Boot-Device gelistet ist?

Wie komm ich denn bei Thinkpads ins Bios? Oh mann ich glaub ich hab zu lange mit Acer gearbeitet :P . Platte kann ich nich wirklich hören mit dem Ohr, allerdings ist das [] Festplattensymbol am leuchten.
mfg

Ins Bios kommst Du indem Du beim Start des TP die Taste F1 drückst (am besten mehrmals).

Gruß

Bountykiller

So. Ein kleines Update. Also ich hab die Platte zum Laufen bekommen, anscheinend war sie doch nicht richtig eingebaut. Nachdem ich das Lochblech auch umgeschraubt hatte gings dann.

Windows CD Boot -> Läd alles rein -> ENTER für Install -> Partition auswählen, NTFS formatieren -> Dateien kopieren -> Neustart

So bis dahin läuft alles glatt, aber nachdem Neustart sollte er ja von Platte booten und das Setup weiter ausführen, stattdessen kommt allerdings nur ein schwarzer Bildschirm mit _ . Kann das daran liegen, das Treiber nicht mitinstalliert worden sind? Oder woher kann der Fehler kommen?
Ich bin echt langsam am verzweifeln. Darüber hinaus bin ich mir ja gar nicht sicher ob das XP dann auch im Acer wieder funktioniert obwohl ich es im IBM installiert habe :/

mfg
Till

Der blinkende Cursor rührt daher, dass die Festplatte in einem anderem Rechner partitioniert wurde und durch die unterschiedliche LBA-Adressierung je nach Rechner- und Laufwerkseinbauort der Bootsektor der Bootpartition nicht gefunden wird.
Im Thinkpad bekommst Du die HDD nur zum Laufen, wenn Du die HDD noch einmal neu partitionierst. In einem anderen Notebook lässt sie sich danach oft nicht mehr booten.

Übrigens:
Auch USB-HDD verwalten die LBA anders, als wenn die Platten fest eingebaut wären.

[quote='speku',index.php?page=Thread&postID=803143#post803143], aber nachdem Neustart sollte er ja von Platte booten und das Setup weiter ausführen, stattdessen kommt allerdings nur ein schwarzer Bildschirm mit _ .[/quote]
Hat der R50e auch trotz IDE Festplatte schon einen SATA Festplatten-Controller?

Wenn ja muss im BIOS die Festplatte auf kompatibel gestellt werden. Der Eintrag kann dann später wieder umgestellt werden wenn die SATA-Treiber installiert sind.

Alternativ könnte auch die Festplatte einen defekt haben.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=803170#post803170]Hat der R50e auch trotz IDE Festplatte schon einen SATA Festplatten-Controller?
[/quote]
Ganz normale PATA/IDE Platte und Controller (Sparversion des R50).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben