Altes R52 Mainboard / Ram Kaputt?

dave_one

New member
Registriert
19 Jan. 2006
Beiträge
22
Hallo liebes Forum!

Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem R52.

zunächst zu den Daten:

Windows XP Pro, Servicepack 3
1,73 Ghz, 504mb Ram

Gekauft hab ich es Dezember 2004 (wirklich alt, aber ich liebe es)


Nun zu meinem Problem:

Seltsamer Weise wurde es vor Jahren schon auf einmal langsamer, was sich dadurch zeigte, dass es nicht mehr 2 sondern 5 Minuten zum hochladen brauchte. Das war nach einem XP Update. Ging auch dann nicht mehr weg.

Dann fing es auf einmal vor kurzem an, nicht mehr richtig aus dem standby "aufzuwachen" - stattdessen ramfehlerpiepsen, piep - piep piep piep - piep.

naja, immer ausknopf gedrückt, und dann funktionierte es normalerweise wieder. Manchmal allerdings musste ich dann schon öfter mal wieder an und wieder ausmachen bis überhaupt ein piepsen kam, ohne piepsen vorher ließ es sicht nämlich nicht mehr starten.

Naja gut, das lief auch eine Zeit ganz gut, bis vor ein paar Tagen gar nichts mehr ging. Kein Piepsen kein nichts. Lüfter und die üblichen Led's waren zwar an, aber sonst nichts auf dem Bildschirm.

Ich vermute ja ein Mainboardproblem. Was allerdings seltsam ist, weil es jetzt wieder einigermaßen normal funktioniert. Alles also sehr kurios. Hat jemand eine Ahnung?


Netten Gruß

dave
 
[quote='dave_one',index.php?page=Thread&postID=637255#post637255]piep - piep piep piep - piep.[/quote]
Alle Pieptöne gleich lang oder unterschiedliche Länge?

Trenne mal das Notebook von der Stromversorgung, Akku ausbauen, Powertaste ca. 30 Sek drücken, ein paar Std ruhen lassen, anschließen und einschalten versuchen.


.
 
Hallo,
hört sich schon misteriös an!

Zumindestens Dein Problem mit dem Booten könnte ja auch an der HDD bzw. an der Win-Installation liegen. Hast Du die HDD mal gründlich entmüllt, defragmentiert und auf Fehler getestet? Ist Deine Windows-Version ein "Clean-Install" ?
Wieviel RAM hast Du verbaut? Vielleicht tut ein Upgrade not, um Dein System stabiler laufen zu lassen! Dein R52 wirst Du sicher noch nicht in Rente schicken müssen.
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mornsgrans:
alles kurze pieptöne in der Folge ein kurzer piep, drei mal hintereinander kurzer piep, kurzer piep -> sollte ja eigentlich auf ramfehler hinweisen!?

wozu führt die von die Beschriebene Prozedur?

Innocent:
Wenn du mit "clean" legal meinst: ja ist legal. ansonsten war die version schon vorinstalliert von IBM. festplatte lässt sich nicht mehr defragmentieren weil zu viel drauf ist, habe jetzt mal alles runtergeworfen und warte darauf, dass jemand in meinem bekanntenkreis eine installations CD für mich hat. Aber kann es denn nur an der Software liegen?
 
Mir ist noch eine Sache aufgefallen:

Das piepen geht: Piep - Piep Piep Piep - Piep Piep Piep - Piep vielleicht auch noch mal drei dazwischen


Wo kann ich eigentlich eine Windows XP Kopie herbekommen für meinen Rechner? Beim Kauf wurde mir versichert, dass ich eine Kopie bekäme, wenn ich sie bräuchte!
 
Wenn du Glück hast ist das ein RAM Fehler. Such doch einmal den lokalen Händler deines Vertrauens auf und bitte dort darum das Gerät mit anderem RAM zu checken. Wenn du 2 bestückte Bänke hast kannst du die Module auch einzeln entfernen und jeweils dann einmal testen ob das Abhilfe bringt. Bei dir müsste eine Bank von unten durch eine Klappe zu erreichen sein und eine Unter der Tastatur sitzen wenn ich mich nicht täsuche.

Grüz
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben