Altes Notebook als tragbarer DVD Player

jal2

Active member
Hallo,

unser alter tragbarer DVD Player (Lenco, DVP-1022, 10", 800x480) gibt langsam auf (Akku tot, optisches Laufwerk hängt bei selbstgebrannten DVD)
so dass wir nach einem Ersatz suchen. Einen Lenco DVP-941 (9", 640x234) hatten wir schon hier und haben ihn wieder zurückschickt, weil mir das Display
nicht gefiel (ich konnten die einzelnen Zeilen sehen). Also sollte der neue mind. die Auflösung des alten haben (800x480). Bei geizhals.at geht es dann
bei 170€ los, wobei ich auf den DVB-T Tuner verzichten kann. Damit steht die Frage, ob ein gebrauchtes Notebook nicht auch genügt.
Die Anforderungen wären:
  • mindestens 10" und helles Display mit mindestens 800x600
  • DVD-ROM Laufwerk
  • TV-Ausgang, Audioausgang
  • genug CPU-Leistung, um DVD abspielen zu können (Pentium III, 600 MHz, genügte AFAIR)
  • möglichst leicht
  • Akku bei ebay o.ä. nachkaufbar
Fällt da jemandem ein Modell ein? Hier liegt noch ein Tohsiba Satellite Pro4600 herum, das ist aber nicht wirklich leicht und das Display eher dunkel.
Als OS würde ich Xubuntu o.ä. nehmen.

Gruss,
jal2

10 - 13" haben meines wissens kein DVD Laufwerk... demnach wirds schwer ohne externen ;)

Jup, das wird das Problem sein - ab 14" ist i.d.R. ein Laufwerk verbaut - das wird aber unhandlich.
Wenn Subnote, dann muss das Videofutter via USB Stick drauf.

Und nen X300 zB ist ein wenig teuer...

Mit Notebook meine ich nicht unbedingt ein Thinkpad (sonst wäre dieser Thread in "Kaufberatung Lenovo und IBM Notebooks" gelandet)!

12" mit integriertem LW sind z.B. Sony Vaio TX2 oder Dell XPS M1210, nur leider eine Preisklasse zu hoch.

Nimm doch ein S10e, bestens dafür geeignet. Habe ich selbst für meine Kinder schon gehabt, die waren begeistert.

Superhelles Display, tolle Farben, Lautsprecher nach vorne raus. Perfekt.

Nimm doch ein S10e, bestens dafür geeignet. Habe ich selbst für meine Kinder schon gehabt, die waren begeistert.

Superhelles Display, tolle Farben, Lautsprecher nach vorne raus. Perfekt.

Setzt voraus, dass alle Filme gerippt sind. Das dauert noch eine Weile.

Externes Slimline-DVD-Laufwerk kostet nen 10er, also von daher... ;)

Hast ein DVD-Player für unterwegs und ein Netbook für´s Hotel. Fanden wir immer sehr praktisch.

ich hatte früher ein TP 600X PIII 650MHZ mit 13" 1024x768 und DVD-LW, TV-OUT allerdings mit spezialadapter :(

... oder du überdenkst mal deine Medien-Organisation.
TV.. DVD.. Hört sich für mich an wie: "Suche tragbaren VHS Player für unterwegs" ;D scnr

T40 14" schafft DVD problemlos, schafft HD wenn man ihn nicht zu sehr ärgert hat ein DVD laufwerk, mattes display mit 1024x768 oder 1400x1050 (beides voll ausreichend für DVD und 720i HDready). Den T40 gibt es auch für deutlich unter 300 Euro, hab meinem Vater gerade einen eingerichtet zum DVB-T gucken und Bilder von der Kamera ziehen im Urlaub. Habe noch einen 2. aber das Display hat einen rotstich...

Ich denke, ich richte kurzfristig das Toshiba Satellite Pro 4600 als DVD Player her. Linux Mint 11 ist schon drauf, solange kein anderer (cron) Job läuft, ruckelt die Wiedergabe im VLC auch nicht. Ich muss nur noch den TV-Out ausprobieren.
Mittelfristig werden wir unsere DVD rippen und dann werden die Kids wohl mein X60 bekommen und für die technisch zurückgebliebenen Ferienunterkünfte besorgen wir uns einen VGA nach TV Adapter.

Update: Wir haben mein X60 Tablet als DVD Player und den oben verlinkten VGA->TV Adapter mitgenommen. Beim Toshiba Satellite konnte ich den TV-Out unter Mint 11 nicht vernuenftig steuern, ausserdem ruckelte die Wiedergabe immer dann, wenn im Hintergrund ein Job startete (z.B. anacron). Waehrend der Fahrt schien die Sonne, da war das Display zu dunkel. Ausserdem hatte unser Quartier auf LCD-TV aufgeruestet, so dass beim naechsten Mal ein Geraet mit HDMI besser waere (X121e oder ein Edge 13?). Beim Einspielen ueber VGA nahm der Fernseher keinen Ton ueber die Cinch-Buchsen (rot/weiss) an.

... Waehrend der Fahrt schien die Sonne, da war das Display zu dunkel...

Deswegen meinte ich ja S10e... die Totenlicht-Displays der X60 kann man draußen nicht benutzen.

Aber meine Kinder wollen gerne auch im Hotel noch einen Film im Bett auf dem Laptop gucken, nicht auf dem LCD-TV.

Ich würde es nicht überbewerten, dass du kein HDMI hast, oder bist du jedes Wochenende im Hotel und willst da Filme abspielen?

Exakt aus dem gleichen Grund und Anwendungszweck ist übrigens gerade wieder ein S10e aus diesem Forum unterwegs zu mir...

Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Kinder wollen gerne auch im Hotel noch einen Film im Bett auf dem Laptop gucken, nicht auf dem LCD-TV.
Ich würde es nicht überbewerten, dass du kein HDMI hast, oder bist du jedes Wochenende im Hotel und willst da Filme abspielen?
Nicht am jedem WE, aber einige Filme, die alle sehen wollen, wuerde ich doch ganz gern am grossen TV abspielen. Haette das S10e genug Leistung fuer HD Material?

Nein, weil es kein GPU-Decoding beherrscht. Dann würde ich auf das X100e oder Edge 11 gehen, die haben beide GPU-Unterstützung durch die ATI, beide gibt es mit matten LED-Displays. CPU-Last bei 1080p ist dann irgendwo bei 20%...

Das Edge 11 hat sogar HDMI...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben