T4x (T40-43) altes BIOS für T42 gesucht / Audioproblem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Frit42z

New member
Themenstarter
Guten Morgen liebe Thinkpad Community

Wie im Titel beschrieben suche ich ein älteres BIOS für mein T42.

Hintergrund: mein Soundchip wird nicht mehr erkannt, egal welches OS ich installiere. Bei einem anderen Notebook hatte ich vor Jahren schonmal ein ähnliches Problem und konnte es durch das Neueinspielen des BIOS beheben. Nun wollte ich dies an meinem T42 auch probieren, was jedoch daran scheitert, dass das Updateprogramm sagt, ich hätte bereits die aktuellste Version und deshalb abgebrochen wird.
Aus diesem Grund möchte ich ein älteres BIOS einspielen um dann das Update wieder einspielen zu können.

Im Forum fand ich schoneinmal einen derartigen Tread:
http://thinkpad-forum.de/threads/81176-Suche-ALTES-bios-für-T42

Dort wird jedoch auf eine IBM-Seite verwiesen, welche es unterdessen nicht mehr gibt und auf der Lenovo Seite finde ich nur die aktuellste Version.

Daher meine Frage an euch, hat noch jemand von euch ein älteres BIOS-File, das ich einspielen könnte?

Besten Dank

Gruss
Fritz

Wow, danke für die schnelle Antwort, dass man da draufklicken kann und dann etwas anderes als der Download kommt hatte ich garnicht bedacht. Ich werde es gleich austesten,
vielen Dank fengshui

Wird wahrscheinlich nicht helfen.

- Als nächstes meldet der Rechner bei Einstecken eines USB-Stickt, dass dieses gerät eine höhere Leistung bringen kann, wenn man es an einem USB 2.0-Port anschließt... oder das DVD-Laufwerk wird sporadisch nicht mehr erkannt oder...

Dennoch: Viel Erfolg

Hintergrund: mein Soundchip wird nicht mehr erkannt, egal welches OS ich installiere. Bei einem anderen Notebook hatte ich vor Jahren schonmal ein ähnliches Problem und konnte es durch das Neueinspielen des BIOS beheben. Nun wollte ich dies an meinem T42 auch probieren, was jedoch daran scheitert, dass das Updateprogramm sagt, ich hätte bereits die aktuellste Version und deshalb abgebrochen wird.
Aus diesem Grund möchte ich ein älteres BIOS einspielen um dann das Update wieder einspielen zu können.

Erscheint mir sonderbar, dass dies etwas mit dem Bios zu tun haben sollte. Ich würde an dieser Stelle erstmal mit einem Life-Linux booten um auszuschließen, dass nicht das Mainboard einen Schuss weg hat. Dort eine Konsole öffnen, root werden (etwa "sudo su") und da mal "lspci" eintippen. Da sollte sich dann hoffentlich der Soundchip melden.

Hallo,

falls Du Windows 7 installieren willst, mußt Du nach der Installation auch noch mehrere Stunden Updates abwarten, da erst dann auch die passenden Treiber installiert werden...

Servus,

Christian

P.S.: Wie Mornsgrans schon andeutet, kann es natürlich auch beginnendes Flexing sein.

Guten Abend,

Ich habe es getestet und wie Mornsgrans bereits vermutet, es hat nichts gebracht, war aber sicher ein Versuch wert... Flexing hatte ich beim Vorgänger (auch ein T42), welcher kurz nach der Garantie Schrott war, das aktuelle Modell habe ich deswegen sehr sehr sehr sorgfältig behandelt und es in den vergangenen 12 Jahren auch nur etwa 20 mal (geschlossen) herumgetragen, hatte eigentlich gehofft, dass ich so das Flexing ausschliessen kann, ist aber ev. leider doch nicht so)

@thorfdbg: Ich habe es bereits mit einer Ubuntu Distribution und mit Geexbox versucht, es ist als wäre der Soundchip nicht existent..

@Chris K: Danke für den Hinweis, aber Win7 findet bei mir noch keinen Einsatz, meine Frau benutzt es und ich ärgere mich oft darüber...Solange es mir keinen Mehrwert bietet bleibe ich bei XP :)

Gruss Fritz

Funktioniert USB 2.0 noch oder erscheint ab und zu diese Meldung?

Wenn diese Meldung nicht erscheint, kann sich die Anschaffung einer USB-Soundkarte noch lohnen.

@thorfdbg: Ich habe es bereits mit einer Ubuntu Distribution und mit Geexbox versucht, es ist als wäre der Soundchip nicht existent..

In dem Fall befürchte ich, dass der Chip (oder das Umfeld auf dem Board) einen Hau weg hat. Vom Bios her sollte man den Sound eigentlich nicht komplett "weg konfigurieren" können. Entweder ist der Soundchip auf dem PCI-Bus, oder er ist es nicht...

Könnte noch eine Sicherung auf dem Board durch sein.

Nein, dieMeldung mit der höheren Leistung kommt nicht, aber eine Anschaffung möchte ich vermeiden, hätte zur Not noch ein anderes Board...

Eine Sicherung? Interessant, hätte nicht erwartet, dass es sowas gibt, weist du per Zufall wo ich diese Sicherungen auf dem Boar finden könnte?

Edit: Die Lage der Sicherungen ist unter "www.theboardroom.info/T4x_Fuses.pdf" einsehbar, unklar ist jedoch welche Sicherung welche Kreise absichert, resp. welche Geräte bei einem Ausfall nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben