Altes 135W Netzteil an neueren Docking-Station (40AH,40AN) (rund auf eckig)?

jal2

Active member
Themenstarter
Kann ich ein altes 135W Netzteil aus W510/520 Zeiten mit einem rund-auf-eckig Adapter mit einer der neueren Docking-Station 40AH/40AN benutzen? Oder ist die Kodierung der Leistung im Mittelpin hier geaendert worden?

Gruss,
jal2

Die Codierung bei Rund und Eckig ist komplett unterschiedlich.
Die erhätlichen Adapter melden auf der Eckigen seite 90W egal was auf der Runden Seite eingesteckt wird

Edit:
Ob es Adapter mit anderer Codierung gibt weiß ich nicht

Ich hatte auch einen billigen China-Adapter, der aus einem 135W Netzteil ein 90W machte. Dieser hier reicht die 135W durch (zumindest in der Anzeige von Lenovo Vantage) und funktioniert an der USB-C-Dock einwandfrei.

Als ich 2019 mein P52 erhielt, war ich auch auf der Suche nach einem rund-auf-eckig-Adapter mit 135W-Codierung. Ich wurde nicht fündig, daher habe ich einen billigen Adapter von AliExpress aufgeschnitten und den 550 Ohm Widerstand durch einen 1kOhm ersetzt.

Slim-Tip-Buchse Widerstand Mittel-Pin gegen Masse

power rating​
resistance​
36 W​
7,3 kΩ
45 W120 Ω
65 W280 Ω
90 W550 Ω
135 W1 kΩ
170 W1.9 kΩ
230 W4.6 kΩ
300 W8.6 kΩ

Der Adapterstecker Slim Tip muss also 1 kΩ haben, sonst meckert die Dockingstation.
Der Netzteilausgang und Adaptereingang Round Tip ist beliebig, da der Adapter keine Ladeelektronik hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen billigen China-Adapter, der aus einem 135W Netzteil ein 90W machte. Dieser hier reicht die 135W durch (zumindest in der Anzeige von Lenovo Vantage) und funktioniert an der USB-C-Dock einwandfrei.

Das stimmt, den gab es wirklich. Aber keiner wusste, was der außer den standardisierten 90 Watt wirklich kann...
  • ThinkPad Slim Power Conversion Cable;​
  • Model L01DC001-NB-R;​
  • ASM 0A36037;​
  • FRU 03X6261​
Dann tue jetzt mal was Nützliches für die Lenovo-Menschheit und miss mit einem Multimeter am SlimTip-Stecker des Adapters den Widerstand Mittelpin (innen) gegen Masse (ganz außen). Das ist der Wert, den die Ladeelektronik des ThinkPads oder der Docking wirklich messen. :)

P.S. Ich vermute mal einen Widerstand von 1.9 kΩ = 170 Watt, genau den wird der Adapter simulieren. Der Trick an der SlimTip-Ladelektronik von ThinkPads oder Dockingstations ist, dass sie größere Netzteile = höhere Widerstände akzeptieren, aber keine kleineren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem oben verlinkten Adapter messe ich 4,8 kΩ, also könnte der bis 230W ausreichen, möglicherweise auch nur bis 170W.

Ja, dann ist der Adapter für Slim Tip-Geräte von 90 Watt bis 230 Watt gedacht. Aber wie hat jetzt Vantage entdeckt, dass es ein 135 Watt-Netzteil ist?

Heißt praktisch: Hänge ich z.B. ein 90 Watt-, 135 Watt- oder 170 Watt-Netzteil an diesen Adapter, wird ein 230 Watt-Gerät oder eine 230 Watt-Docking zwar nicht meckern, aber das Netzteil könnte bei einer Extremkonfiguration überfordert und heiß werden. Also muss der User selbst entscheiden, ob sein Netzteil den Anforderungen gerecht wird.

Vielleicht gibt es in der großen Buchse des Adapters eine Ladelektronik-Schaltung, die den Eingangswiderstand des Netzteils misst und so die 135 Watt (oder andere Wattzahlen bis 230 Watt) reguliert. Und wahrscheinlich misst dann Lenovo Vantage einfach die Ladelektronik des ThinkPads aus und ermittelt so die 135 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich zwei von den Adaptern gekauft.
Vielleicht wird es ja doch noch wahr und ich kann alle Vor-USB-C-Geräte mit einem Netzteil und einem Adapter betreiben. Inklusive der W-Modelle. Mit den bisherigen Adaptern, die den Geräten 90 W signalisieren, geht das im Moment nicht. Danke an alle hier :)

Ja, dann ist der Adapter für Slim Tip-Geräte von 90 Watt bis 230 Watt gedacht. Aber wie hat jetzt Vantage entdeckt, dass es ein 135 Watt-Netzteil ist?
Mein 135W-Netzteil bringt ja auch einen Widerstand von 1kΩ mit, der dann parallel zu den 4,8 kΩ im Adapter geschaltet ist. Dann sieht Vantage einen Gesamtwiderstand von 0,82kΩ, den es als 135W interpretiert.

Beim 230W Netzteil war ich mir etwas unsicher, da der Gesamtwiderstand bei 2,35kΩ liegt, was recht nahe an den 1,9kΩ für das 170W-NT liegt. Aber vielleicht reicht die Messgenauigkeit in der Dock und im Thinkpad aus, um den Unterschied zu erkennen.

Mein 135W-Netzteil bringt ja auch einen Widerstand von 1kΩ mit, der dann parallel zu den 4,8 kΩ im Adapter geschaltet ist. Dann sieht Vantage einen Gesamtwiderstand von 0,82kΩ, den es als 135W interpretiert.

Nee, das ist vermutlich falsch gedacht, die beiden Widerstände haben technisch gar nichts miteinander zu tun.

Vielleicht gibt es in der großen Buchse des Adapters eine Ladelektronik-Schaltung, die den Eingangswiderstand des Netzteils misst und so die 135 Watt (oder andere Wattzahlen bis 230 Watt) reguliert. Und wahrscheinlich misst dann Lenovo Vantage einfach die Ladelektronik des ThinkPads aus und ermittelt so die 135 Watt.

Es wird so laufen....
  1. 135 Watt- Netzteil geht mit 0 Ω in die Round Tip-Adapter-Buchse. Das ist der Wert für 135 Watt RoundTip, hier ist der Mittelstift also ein zusätzlicher Massepol.
  2. Adapter-Buchse erkennt 135 Watt-Widerstand, (vielleicht aber auch nicht), leitet die Leistung an den SlimTip weiter.
  3. SlimTip gibt die Leistung von 135 Watt mit 4,6 kΩ = 230 Watt-Widerstand an das ThinkPad oder die Docking weiter.
  4. Wegen des hohen Widerstands meckert das ThinkPad oder die Docking nicht.
  5. Vantage geht automatisch bei einem nicht meckerndem Netzteil von einem 135 Watt-Netzteil aus, weil das Gerät gar nicht mehr Leistung aufnehmen kann.
Ganz schön raffiniert, mit einem hohen Widerstand nicht meckernde Adapter bzw. deren Netzteile zu simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Spannende Theorien, die da entwickelt werden :oops::ROFLMAO:

Aber bekanntlich macht es auch Spaß, jeden Morgen vor dem Frühstück eine Theorie zu widerlegen. Mit dem Adapter und dem "unsichtbaren" 65 Watt-Netzteil dahinter meldet Vantage ein 65W-Netzteil. :)

Spannende Theorien, die da entwickelt werden :oops::ROFLMAO:

Aber bekanntlich macht es auch Spaß, jeden Morgen vor dem Frühstück eine Theorie zu widerlegen. Mit dem Adapter und dem "unsichtbaren" 65 Watt-Netzteil dahinter meldet Vantage ein 65W-Netzteil. :)
Dann ist es kein passiver Adapter wie oben beschrieben, sondern ein aktiver Adapter mit einem Mikrocontroller.

Wird wohl so sein.

Spaßeshalber habe ich mal kurz einen billigen China-Adapter an das 65W-Netzteil geklemmt. Vantage meldet nun 90W-NT. Der oben verlinkte
FRU 03X6261 ist wohl deutlich was Edleres.

Dann ist es kein passiver Adapter wie oben beschrieben, sondern ein aktiver Adapter mit einem Mikrocontroller.
Spaßeshalber habe ich mal kurz einen billigen China-Adapter an das 65W-Netzteil geklemmt. Vantage meldet nun 90W-NT. Der oben verlinkte
FRU 03X6261 ist wohl deutlich was Edleres.

Dann wissen wir immerhin jetzt auch, dass die RoundTip-Buchse des Lenovo-Adapters eine eigene Ladeelektronik hat.

Das ist insofern wichtig, weil man damit 100 Watt-USB-C-Netzteile mit einem USB-C auf RoundTip-Adapter direkt dort anschließen kann und die Ladeelektronik des Lenovo-Adapters automatisch 90 Watt erkennt, weil Lenovo-RoundTip ohne Widerstand mit 90 Watt definiert ist.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;)

Vielen Dank fuer all die Beitraege! Ich werde bei Gelegenheit mal meine Adapter testen. Das Thema ist nicht mehr so dringend bei mir, da ich inzwischen eine 40AJ mit 135W fuer 20 EUR in der Bucht gekauft habe. Da machen dann 8 EUR fuer einen neuen Adapter wenig Sinn.

EDIT: Die 40AJ war hier verlinkt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben