Alternatives Netzteil für x2xx (x230)

leOm

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

weil es mir zu aufwendig ist, mein Netzteil von der Dockingstation zu entfernen und später wieder anzuschließen, wenn ich mit dem Laptop aus dem Haus gehe, überlege ich mir ein zusätzliches zu besorgen.
Da das NT fast ausschließlich für Unterwegs sein soll, dachte ich daran ein möglichst kompaktes zu nehmen.
Das standard NT mit dem dicken Sicherheitsstecker und der Zweifachverkabelung finde ich nicht sonderlich komfortabel für unterwegs.

Nun hab ich [ hier ] auf diesem [ Bild ] gesehen, dass es wohl einen USB zu Power/Strom Adapter für x2xx gibt.

Dieser Apple USB-Power-Adapter (z.B.) liefert 12W.
Wenn ich mich nicht täusche, könnte ich an soeinen jedes x-beliebige USB-Kabel schließen, um mein x230 damit zu betreiben, wenn der Akku leer wird.
Der Vorteil dabei wäre, dass das NT sehr klein und leicht ist und direkt an der Steckdose sitzt und dass ich USB-Kabel in allen Längen und Farben benutzen könnte, zudem sind USB-Kabel viel elastischer und weniger sperrig, als die dicken Kabel des original NT vom x230. Ein USB Kabel lässt sich viel angenehmer zusammenrollen, als die zwei Dicken Kabel des Lenovo NT und ein USB-Kabel lässt sich leichter vom NT abziehen, als sich die zwei dicken Kabel vom Lenovo NT abziehen lassen.

Ich frage mich nun, in wie weit die 12W reichen würden und wo man den besagten Lenovo USB-Power-Adapter ohne das Zubehör herbekommen könnte. Sonst müsste man 85€ dafür zahlen...

Falls 12W nicht reichen, könnte man sich auch überlegen, ein USB-Y-Kabel zu besorgen, falls es USB-Power-Adapter mit mehr Leistung auf mehreren Ports gibt, die man so bündeln könnte.

Vielleicht hat oder hatte jemand das gleiche Anliegen, dann würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Das Netzteil oben stellt zusätzlich noch Strom für USB-Geräte über USB-Buchsen zur Verfügung und nicht umgekehrt!
Zudem kochen momentan alle Hersteller ihr eigenes Süppchen, wenn es um USB mit mehr als 2.5W geht. (Es gäbe zwar USB BC, aber eben, nur "gäbe"...)

Kauf dir ein 65W Netzteil mit Eurostecker, das ist das leichteste, was du für ein X230 bekommen kannst.

mfg Moskito

und wenn es noch etwas kompakter (bzw. flacher) sein soll, dann kauf das Reisenetzteil aus deinem ersten Link. Hat 90 Watt

Um es noch einmal deutlich zu sagen : Das X230 kann man nicht per USB laden ,nur am 20V-Stromeingang ! Zudem ist die die Leistung der USB-NTs viel zu gering ,es wird mindestens das 65W NT benötigt . Hier im MP gibt es gerade das Reisenetzteil für € 55 incl. Versand : http://thinkpad-forum.de/threads/152643-Verkaufe-90W-Ultraslim-AC-DC-Combo-Adapter?highlight=41R4494 .

Gruss Uwe

@ [007] : Die Abbildung zeigt die alte Version des Reisenetzteiles (FRU 41R0140),die "Verdickung" in dem Kabel der neuen Version (FRU41R4494) dient dazu,dieses direkt an eine 12V Gleichstom Steckdose anzuschließen (Ohne das eigentliche 230V NT) .

Zuletzt bearbeitet:
Das Reisenetzteil ist deutlich schwerer und grösser als das 65 W Netzteil, auch wenn etwas flacher...

Die 2 Pin Netzteile gibt es bei Tomtech als Ersatzteil für zwischen 22-30€ und dann kommt noch das 2P Euro Kabel hinzu. Mögliche FRUs (nur Beispiele, gibt noch mehr):
- 42T5282
- 42T4423
- 42T4419

mfg Moskito

Das X230 kann man nicht per USB laden ,nur am 20V-Stromeingang !

Ich dachte, dass das kleine Ding, was Hier am 20v Port zu sehen ist, ein USB zu 20V-Stromeingang Adapter sei. Aber so wie es aussiet ist es das leider nicht.

,es wird mindestens das 65W NT benötigt
Schade.. dann muss man wohl noch warten, bis sich der USB Standard erweitert, sollen ja bald zum Laden von Geräten bis zu 100W durchgehen dürfen. Wenn das soweit ist, dann wird bestimmt auch jemand einen USB-Power Adapter für das x230 auf den Markt geben.

und wenn es noch etwas kompakter (bzw. flacher) sein soll, dann kauf das Reisenetzteil aus deinem ersten Link. Hat 90 Watt
Hier im MP gibt es gerade das Reisenetzteil für € 55 incl. Versand : http://thinkpad-forum.de/threads/152...hlight=41R4494 .

Den ganzen Zubehör-Krempel brauche ich eigentlich nicht. Und ich vermute, mir wäre das Kabel auch zu kurz. Das sieht furchtbar kurz und sperrig aus!

das reisenetzteil gibts doch mittlerweile in verbesserter form ohne den fetten was auch immer das ist im stromkabel und mit abgeknickter zuleitung zum netzteil, leider find ich nix offizielles bei lenovo dazu, hier ein bild: http://media.bestofmicro.com/41R4494...-279085-13.jpg

Das sieht schon besser aus. Vielleicht kaufe ich das, falls es irgendwo billig zu haben ist.

Kauf dir ein 65W Netzteil mit Eurostecker,

Ansonsten muss ich wohl erst mal soeins nehmen.
Das gäbe es hier bei Amazon schon für 25€.

Dank für eure Hilfe, auch wenn die Realität mal wieder ernüchternd ist!

Naja, dann frage ich mich aber, wieso man ein No-Name Netzteil für 25€ kauft, wenn ein Original als Ersatzteil (jedoch ohne Eurostecker Kabel) bereits ab 22€ zu bekommen ist...
Hatte deinen Post nicht gesehen, als ich geschrieben habe.

Wenn ich diese hier nehme, muss ich noch ein "2P Euro Kabel" bestellt werden? Weißt du ob man das auch dort kaufen kann, hab nichts gefunden?

Naja, dann frage ich mich aber, wieso man ein No-Name Netzteil für 25€ kauft, wenn ein Original als Ersatzteil (jedoch ohne Eurostecker Kabel) bereits ab 22€ zu bekommen ist...

Das Angebot finde ich ziemlich ok, da man sich "ohne Kabel" ein schönes langes aussuchen kann. Auf Reisen hat sich meine 7,5m Eurostrippe bestens bewährt, egal wie blöd in Hotelzimmern die Steckdosen angebracht sind, das war nie zu kurz - das Packmaß ist dann halt doppelt so groß, wie das 65W NT allein... aber immer noch wesentl. kleiner, als ein 90W Klotz mit kurzer Schukostrippe, vom der Gewichtsersparnis garnicht zu reden.

und wo bekommt man dann soein 2P Eurokabel her? Das muss ja auch in das NT passen!

Das bekommst du im Grunde genommen in jedem Elektroladen oder Saturn, Mediamarkt und co.

Ich würde sogar drauf wetten das du eins zu Hause hast, welches über ist. Das sind die ganz normalen 2 poligen Kabel die an vielen Küchenradios, Kasettenrecordern, Akkuladegeräten und den ganzen anderen elektronischen Kleingeräten dran sind.
Laptop_2_polig_S_4d838318e300e.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben