Alternativer Soundtreiber?

coolsilicon

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2005
Beiträge
5
Hallo Forum!
Mag ja sein, ich übersehe tatsächlich etwas, aber ich vermisse die Möglichkeit, global (also nicht nur z.B. mittels Equalizer im Mediaplayer) Einfluß auf die Höhen bzw. Bässe zu haben. Das wäre für mich insb. bei Verwendung externer Boxen oder von Kopfhörern sinnvoll. Geht das vielleicht mit einem anderen Soundtreiber? Für die Soundblaster z.B. gibt's ja auch alterenative Treiber (das "kx project"). Würde mich über Hinweise freuen!
 
diese funktion ist bei den ac-treibern nie aktiviert (auch bei denen, die es könnten), weil die laptop-boxen hersteller es ihren boxen nicht zumuten wollen.
es gibt aber media-player die das software-mässig verichten, wie der wmp (srs-wow effekte) o.ä.
so die offizielle erklärung der hersteller.
allerdings hd-audio, die neuerdings auch in der z-serie verbaut wird, sollte das möglicherweise können, wenn nicht wieder das ober zutrifft (aber vielleicht nur auf dem ausgang)
eine exteren soundkarte kann das aber.
 
Hallo zigallah!
Als jemand, der sich einige Zeit intensiv mit dem (Selbst-) Bau von Lautsprechern beschäftigt hat, kann ich die Bedenken der Laptophersteller zwar ein Stück weit nachvollziehen, nur werden deren Bemühungen, wie wir ja beide festgestellt haben, durch entsprechende Anwendungen wie z.B. WinAmp oder mp ad adsurdum geführt. Es geht mir ja auch um den Einfluss auf den Klang externer Boxen bzw. Kopfhörer. Aber sei's drum, es scheint, dass es wohl entweder keine Lösung gibt oder dass ich quasi der einzige bin, den diese fehlende Einstellmöglichkeit nervt 8) Ich muss mich wohl erstmal um ein besseres Verständnis für "AC97" bemühen, um dann beurteilen zu können, ob man auch Treiber anderer Hersteller ausprobieren könnte.
 
du kannst zwar andere ac97-treiber installieren, aber mit dem einzigen ergebnis, dass die entsprechenden laut-/leisertasten nicht mehr funktionieren. bei einigen gibt es zwar ein paar freigeschaltete funktionen mehr, als bei anderen. aber die bass/trebel-funktionen findest du nie (auch nicht in der regisitry). die ac-chips, die das können werden in mp3-player verbaut, meines wissens.
 
Ist ja wirklch $"§%/... Aber danke für den Hinweis. Da müsste also ein findiger Programmierer her, der da was "reinbastelt". :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben