Alternativer Desktop gesucht

soeschelz

New member
Themenstarter
Hi,

ich hatte gestern bei meinem Bruder auf dem Netbook Ubuntu Netbook Remix mit der neuen Unity-Oberfläche installiert, das gefällt mir sehr gut, von der Aufteilung und auch von der Bedienung.

Kennt jemand was ähnliches für den Windows Desktop?
Weil ich brauche Windows auf Grund einzelner Programme und außerdem hab ich das Undervolten und die Lüftersteuerung noch nie vernünftig unter ubuntu zum laufen gebracht.
Wäre echt nicht shclecht, wenn jemand was wüsste.

Hi,

ob es sowas für Win7 gibt weiß ich zwar nicht, aber:

nach dieser Anleitung ist Undervolting unter Ubuntu ziemlich easy. Das PPA ist seit neustem auch bereit für Ubuntu 10.10. Das Vorgehen ist analog.

Und wenn der Prozessor mit weniger Spannung läuft, brauchst du vielleicht auch gar keine Lüftersteuerung mehr ;)

Um was für ein Netbook handelt es sich denn? Ich hatte früher mal einen eee 900a. Da hatte ich auch irgendwas für den Lüfter. Wenn du willst, kann ich mich nochmal schauen.

Soweit ich weiß, gibt es für touchscreen-Netbooks (also Tablets) eine ähnliche Oberfläche von win7.
Vielleicht kann man das zum Laufen kriegen.

Gruß Typewriter

Typewriter' schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es für touchscreen-Netbooks (also Tablets) eine ähnliche Oberfläche von win7.
Vielleicht kann man das zum Laufen kriegen.

Gruß Typewriter

Link? Habe bei mir gleich nen clean install gemacht :rolleyes:

Gruß Max

Es geht hier nicht um das Netbook, da ist Ubuntu Netbook ja drauf und alles was mein Bruder braucht auch.

Es ging mir eig. mehr um mein T60, aber als ich am Wochenende mit Ubuntu Netbook Edition gespielt habe, hab ich gemerkt, dass die Unity-Oberfläche doch sehr umständlich zu bedienen ist, wenn man mehr als nur ins Internet oder einen Text schreiben will.
Also wenn das Standard wird, dann gute Nacht Ubuntu, zumindest für alle die ein Linuxsystem auch anpassen wollen... außer man kann Gnome auch weiterhin aktivieren.

soeschelz' schrieb:
Also wenn das Standard wird, dann gute Nacht Ubuntu
Das ist ja extra für Netbooks, die wenig Platz haben, und da ist das auch vernünftig.
Bei normallen Lap- und Desktops wird das kein Standard werden.

Es gibt so einige alternative Desktops/shells für Windows. Allerdings kenne ich keine welche auch nur Ansatzweise wie Unity funktioniert.
Ich habe ziemlich lange bb4win benutzt, desweiteren gibt es noch bblean und xoblite, ob diese mit W7 funktionieren kann ich dir allerdings nicht sagen. Zumindest bblean hat am 20 May 2009 die letzte version rausgebracht (bbLean 1.17), dort könntest du Glück haben. Desweitern gibt es das w7 kompatible sharpenvirio, welches ich aber noch nicht getestet habe http://www.sharpenviro.com/wp/ und persönlich auch ziemlich unsexy finde ;)

Ich starte inzwischen alle meine Programme über launchy, sehr nettes freeware tool, siehe: http://sourceforge.net/projects/launchy/ So brauch ich quasie keine Desktop replacement mehr, da ich die Menüs sowieso nur noch in Außnahmefällen nutze.

Alternativer Desktop ist Quatsch

Hi,

einen Alternativer Desktop für Windows ist doch irgendwie Quatsch.

Windows ist doch ziemlich optimiert, was sollen andere besser machen, außer mehr Resourcen verbrauchen?

Aufsatz bleibt immer Aufsatz, von KDE gibt es ein Projekt mit Windows XP, Ballast, Ballast, Ballast kann ich dazu schreiben.

Alternatives Betriebssystem muß es heißen und für dein Problem gibt es eine VM oder wine.

MfG

xsid

Naja, ich wollte es eigentlich deswegen, weil Windows nicht gerade Widescreen-freundlich ist. Wenn man die Windows Taskleiste an die Seite macht, dann sieht die irgendwie suboptimal aus...
Ich werde mal schaun, sobald ich ein X200(s) habe, ob ich nicht doch irgendwie mit Ubuntu oder (was ich besser finde) Mint warm werde. Hab ja auch demnächst Semesterferien und damit einiges an Zeit.

PS: In den folgendes Editionen soll Unity zum Standard Desktop von Ubuntu werden und Gnome wird es dann nurnoch optional geben... ich denke mal, da wird dann ein Gnubuntu oder so rauskommen, oder Gnobuntu?

Soeschelz, ich kann Litestep nur empfehlen (viele Module und Themes, große Community), an zweiter Stelle käme Blackbox for Windows, - Sharpenvironment gefällt mir nicht. Litestep und Blackbox ist wirklich sehr sparsam. Von Astonshell, desktopX, hoverdesk und Talisman kann ich nur abraten.

Es gab mal für Windows Vista den Origami Experience Aufsatz von Microsoft (wenn ich mich recht entsinne lief der auch unter Se7en, gibts aber nur noch über warez...)

Unity wird zum Standard unter Ubuntu (ich mag Gnome mehr...)

litestep hatte ich auch mal testweise installiert, dann kam aber W7 und ich hab dass wieder aus den Augen verloren. Zumal man bei W7 mit Gadgets und Mausgesten zur Fensteraufteilung eigentlich alles recht bequem ist, was bieten alternative Desktop da jetzt sonst noch an Funktionen? Litestep schien mir irgendwie overkill für den Nutzen....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben