Alternativen zum X60s

theomega

New member
Hallo Leute,
eigentlich liebäugele ich mit einem X60s, nur stören mich die folgenden Sachen:
1. Die niedrige Display-Auflösung, wobei ich mir nicht sicher bin ob man in vergleichbarer Gehäusegröße mehr erwarten kann
2. Die angeblich so schelchte Verarbeitung (gibt es hier im Forum ja haufenweise Berichte drüber)
3. Der fehlende TV-Out (nicht ganz so schlim)
4. Die angeblich so schlechte Tastatur (Wobei ich mir auch hier nicht sicher bin ob man bei ähnlicher größe mehr erwarten darf)

Was mir wichtig ist ist sind die Abmessungen: Im Zusammengeklappten Zustand sollte der Notebook nicht viel größer als ein Dina4-Blatt bzw Leitzordner sein. Gewicht ist auch wichtig, ebenso wie die Akkulaufzeit, es sollten nacher schon 4 Stunden sein die effektiv rausspringen.

Unwichtig ist dagegen die Rechenleistung, brauch nicht viel!

Was gibt es seitens lenovo für Alternativen oder kann evtl hier jemand einen Tipp für einen Notebook eines anderen Herstellers geben?

Danke schonmal
TO

OMG. er wagt es an Thinkpads zu zweifeln ! Kreuzigt ihn ! Kreuzigt ihn ! ;-)

So, nein im Ernst, was gibt es denn da alles.

HP nc4200 / tc4200 (tablet ) oder den neuen NC4400 wäre doch etwas

Wie wäre es mit dem Samsung Q35? Verarbeitung und Garantie würde ich als gut bezeichnen.

MfG Bug

Hab gerade in den aktuellen CT den Test zum Q35 gelesen, scheint wohl nicht so toll zu sein:
1. Sehr schlechte verarbeitung (klapprig usw)
2. Fest aufgelöteter Speicher
Gefallen würde mir dagegen das große Display und die verhältnismäßig lange Akkulaufzeit (wobei 3 Stunden mit dem Hochleistungsakku nicht so viel ist, wenn man es beim X60s anschaut)

Bei Dell hab ich den Latitude D420 angeschaut, der sieht zwar toll aus, hat aber auch einen Nachteil:
1. eine 1,8'' Platte, die ist langsam und man kann sie nicht gegen was größeres tauschen
2. Auch hier eher magere 3Stunden, allerdings mit dem mittleren Akku, hab keinen Test mit dem Hochleistungsteil.
3. Auch hier ein Widescreendisplay das zumindest ein bischen mehr Spielraum lässt als das Display im X60s.

Ich bin irgendwie so total unentschlossen, ist total schwierig, überall scheint man abstriche machen zu müssen. Wenn man zumindest sicher wär das die Probleme beim X60s bzgl der Verarbeitung nur bei manchen auftreten, dann könnte man das ja verkraften, aber ich will auch nicht meinen Notebook gleich wieder wegschicken müssen weil irgendwas klappert oder kippelt.

Hallo,

ich will ja nicht die Mängel schönreden, die hier im Forum diskutiert weden. Aber unser X60s war von Anfang an nicht wackelig. Die Tastatur empfinden wir beim schreiben als angenehm. Und die Laufzeit mit 8-Zellen-Akku ist ja ohnehin kaum zu toppen - Jedenfalls ohne Netzteil... :D
Ok, TV out wär auch nicht schlecht gewesen...

Auf jeden Fall würden wir es immer wieder kaufen! Soll heissen: Verzogene Gehäuse kann man ja ggf. reklamieren. Ansonsten ist das doch ein Spitzenteil.

PS: Übrigens reichen mir die 1024 x 768 bei der Größe.

Bevor ist jetzt einen Fehler mache: Der X60s hat doch zwei Ram-Slots und wenn die Ramslots leer sind, dann hat das Ding auch keinen Ram, und wenn ich in jeden der Slots 512MB reinstecke, dann hab ich 1024MB im Dualchannel? Passt das so?

Hi,

also die Akkulaufzeit des Q35 beträgt satte 5,5Std (User-Erfahrungen) bei normaler Benutzung. Im Vergleich zum X60s mit aufpreispflichtigem Hochleistungsakku ist das natürl. ein Punkt der fürs Q35 spricht. Die Verarbeitung ist "lediglich" an den Handballenauflagen "ausreichend". Schaut man sich die Tests bei notebookcheck.de an, sagen die etwas ganz anderes aus. Ich habe die Tage auch ein X60s in Augenschein nehmen dürfen und beim vergleichen beider Books bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Samsung nehme. Besseres Preis-Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung vom Q35 würde ich nicht als Samsung-like bezeichnen, aber fragil würde ich es ebenfalls nicht nennen. Es ist eben ein Book, welches man ruhig zur Uni hinten im Rucksack mitnehmen kann, ohne Angst haben zu müssen, das der Screen die Grätsche macht.

Notentechnsich bewerte ich die Books folgendermaßen (persönliche Meinung):

Verarbeitung: 2,1 (x60s); 2,4 (Q35)
Leistung in default-konfig: 2,5 (x60s); 1,6 (Q35)
Portabilität in default-konfig(Akku, Gewicht): 1,9 (x60s); 1,3 (Q35)
Erweiterbarkeit (Dockingstation, Anschlüsse: 1,4 (x60s); 2,2 (Q35)

Fazit: 1,975 (x60s); 1,835 (Q35)

Also meine Entscheidung steht fest, trotz so vieler toller Beiträge und netter Leute in diesem Forum :)

MfG bugmenot

Original von theomega
Bevor ist jetzt einen Fehler mache: Der X60s hat doch zwei Ram-Slots und wenn die Ramslots leer sind, dann hat das Ding auch keinen Ram, und wenn ich in jeden der Slots 512MB reinstecke, dann hab ich 1024MB im Dualchannel? Passt das so?

Ja. Soweit ich weiß, müssen die beiden Ram-Bausteiner identisch sein. Also gleicher Hersteller usw...

...hab mir in der Mittagspause ein Q35 angeschaut. Von der Technik, Größe und Ausstattung her könnte es mir schon gefallen.

Tastatur und Verarbeitung sehe ich jedoch deutlich hinter einem X60s. In der Handballenauflage bzw. den dazugehörigen Gehäuseecken sehe ich schon die Soll-Bruchstellen. Die Tastatur finde ich für meinen Geschmack etwas matschig. Das Display verwindet sich etwas beim Öffnen.

Ist zwar toll die Leistung und ein optisches Laufwerk bei der Größe und dem Gewicht, aber aus den vorgenannten Gründen ist die Maschine nichts für mich.

Gruß
Volker

Ja, ich sag ja, ich habe auch sehr lange mit mir gekämpft, ob es nun ein Q35 oder ein x60s werden soll. Das was für mich auch noch sehr wichtig war sind die Scharniere. Bei meinem jetzigen Acer ist ein Scharnier nach ca. 2,5 Jahren einfach gebrochen, einfach so beim aufmachen des Notebooks. Deshalb habe ich ein Notebook mit guten Scharnieren gesucht, welche das x60s zweifellos bot. Nun, nachdem ich auch das Q35 sehen durfte, muss ich sagen, dass wenigstens die Scharniere beim Q35 nicht so billig sind, wie die Handballenauflage. Deshalb blieb es für mich dann nur zu entscheiden, ob ich entweder ein robustes Case für mein Notebook kaufe, oder das x60s nehme und naja wie die Entscheidung ausgefallen ist, seht ihr ja oben :-).

MfG bugmenot

P.S.: Wenn du ein wirklich zerbrechliches Notebook sehen möchtest, schau dir die Aspire-Serie von Acer an, dagegen ist das Q35 ein Panzer.
Und ich tipper bei meinem Acer schon auf so einer schwammigen Tastatur, deshalb ist da kein umgewöhnen nötig ;-).

So, hab jetzt auch mal ein Q35 in den Pfoten gehabt. Was reden denn hier die kleinen TP-Fundamentalisten alles für einen Scheiss !

Das Gerät ist topverarbeitet, die Tastatur hat sogar noch einen Tick etwas härteren Anschlag als ein TP, da wabbelt nichts, die Tastaturoberfläche ist schön rauh. Einzig das Touchpad ist etwas klein und gewöhnungsbedürftig, der Trackpoint beim TP allerdings auch.
Das Ding hat einen 12" WXGA Super Bright Glare Display und ein Multi-LW.

Jetzt die wesentlichen Punkte zum abstimmen:

1) das Q35 sieht einfach affengeil aus (!)
2) das X60s sieht einfach affengeil aus (!)
3) das WXGA-Format ist besser
4) das XGA-Format ist besser
5) Super Bright Glare ist heller, kontrastreicher und weniger Blickwinkel abhängig
6) Lenovos Einheitsdisplays mit wenig Helligkeit reichen aus und spiegeln zudem nicht
7) aufgelöteter RAM ist mir egal, wenn ich eh 1024 MB nehme
8) ich brauche die Option auf 2048 MB
9) am Q35 brauchst Du, um den Lüfter runter zufahren oder ganz abzustellen, nur Fn+F10 drücken, dann ist die Kiste absolut leise
10) das kann ich über TPFanControll auch
11) es gibt einen WLAN-An/Aus-Schalter
12) geht auch über acces connection
13) man kann ohne OS zu starten, DVD's oder CD's sehen/hören
14) brauch ich nicht
15) man hat bei gleichem Gewicht das Multi-LW an Bord
16) brauch ich eh nur zu Hause an der Docking

könnte man sicher noch endlos fortsetzen...
Dieses Samsung Q35 ist allerdings einen Blick wert, wenn man die ohnehin (ver)kratzte Lenovobrille mal abnimmt.
Was hier alles gepostet wurde über die X60s mit schiefen Chassis, fiependen und immer laufenden Lüftern, lärmenden HD's, müsste doch dem letzten eingefleischten TP-Fan mächtig zu denken geben.

Setzt doch mal eure Scheuklappen ab und schaut euch das Q35 an. Ich sage ja nicht, dass es besser ist, aber es ist wirklich eine verdammt überlegenswerte Alternative.

Ist ja kein Aufruf zum Desertieren, aber nach zig Jahren zu behaupten, Mama sei die weiterhin die schönste Frau ist wirklich lächerlich.

Gruss

Das Q35 sollten sich Interessierte besser vorher in einem Laden oder bei einem User anschauen und nicht blind bestellen.
Qualitativ (haptisch, Materialwandstärken, Touchpad- und Tastaturqualität) ist es sehr, sehr preiswert aufgebaut ... (Der DVD-RAM-Brenner ist inkl.)
Garantiedauer und Serviceleistungen darf man beim Vergleich nicht vergessen.
Festplatten-Sensor und die Zubehörleistungen sind noch zu berücksichtigen.

Und: Wenn man die Festplatte beim Q35 nicht bei Samsung tauscht, erhält man auch keinen Ersatz für die pre-install-Software (z.B. auf CD).

Ich möchte mich hier notch anschließen. Nicht weil ich eine Thinkpad-Brille auf habe (ich hatte auch immer mal andere NB's Compaq, Toshiba usw.), sondern weil in diesem Fall tatsächlich ein deutlicher Unterschied in der Verarbeitung besteht. Hier wollte mal jemand die Kanten der Handballenauflage eines T60 nachschleifen. Bei den Kanten des Q35 müsste der wohl ein neues Gehäuse bauen.

Aber jetzt mal wieder versöhnlicher! Jeder hat halt so seine Kriterien auf die er mehr oder weniger Wert legt als andere. Ich lege nun mal einen großen Wert auf die Haptik, die Solidität und die Frage wie schnell man mit sichtbaren Gebrauchsspuren rechnen muss. Da liegt meines Erachtens das X60s deutlich vor dem Q35. Wenn ich aber ein optisches Laufwerk, helleres und höher auflösendes Display will oder brauche, dann kann das Pendel auch zum Q35 umschlagen (...wobei mir das Lenovo 3000V100 vom angreifen noch angenehmer ist). Jeder muss halt wissen was er braucht und sucht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben