Alternativen zum X220

coyote007

Member
hallo zusammen,

zum wochenende wollte ich gerne bestellen.

aktuell auf platz 1 = Thinkpad X220-i5-2520M (2.5GHz), 4GB, 320GB 54, 12.5" HD Premium LED 1366x768, Intel HD 3000, a/g/n WLAN, BT, Sec. Chip, FP, HD-Cam, 6-Zelle, DOS, 3J. Garantie mit studentenrabatt = 970,- incl. garantieerweiterung

jetzt bin ich in der endphase meiner suche auf einige interessante geräte gestossen.
alle haben ein MATTES display und die gleiche auflösung.
was haltet ihr davon, bzw. stellen die notebooks eine ECHTE alternative dar? (natürlich in relation zum preis)

1.
Toshiba Portege R830-11C = 970,-
http://www.comtech.de/Toshiba-Satellite-R830-11C_detail_24833.html?sPartner=2
vorteile:
+ mit 13,3 zoll grösseres display, leider gleiche auflösung
+ i5-2410M 2,3
+ DVD brenner incl.
+ 128 GB SSD incl.
+ USB 3.0
+ eSATA
+ Win7 HP incl.
+ 1,4 kg und akkulaufleistung von 8.55 stunden

2. Toshiba Portege R700- 19L, i3 370M, 2,4 GHz = 750,-
http://www.xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=PT310E-08Q034GRXP
+ eSATA/USB Comboport
+
DVD brenner incl.
+
Win7 Prof incl.
+ 1,4 kg und akkulaufleistung von 8.55 stunden
+ 3 jahre bring in

3. Sony Vaio SB1S1E/S, i5-2410M =
949,-
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=1941&tduid=b948b81d242a0ac224cc51e85bd2f5b1

+ DVD brenner
+ 500 GB S-ATA
+ USB 3.0
+ AMD Radeon HD 6470M - 512 MB GDDR3 VRAM + Intel HD Graphics
+ Deckel aus Magnesium, Body aus Aluminium
+ Win7 HP incl.
+ 7 Stunden Akkulaufzeit bzw. 14 Stunden mit Langzeit-Akku
+ 1,7 kg
- lüfter ist nicht immer leise
- öffnungswinkel display ca. 130 grad

4. HP ProBook 6360b - Core i5 2410M 2.3 GHz =
733,-
http://geizhals.at/deutschland/a620768.html

+ eSATA/USB Comboport
+
DVD brenner incl.
+
Win7 Prof incl.
- akku 5,5 std.
- 1 jahr einsendeservice

5. Dell Vostro 3350, Core i5-2410M 2.30GHz =
768,-
http://www.notebooksbilliger.de/del...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

+ AMD Radeon HD 6470M
+ USB 3,0
+ DVD brenner incl.

+ Win7 Prof incl.
+ akkulaufzeit (angeblich) bis zu 12,56 stunden
+ 2 jahre vor ort service next day
- design
- 2,1 kg

nun ist guter rat teuer. x220 oder alternative:
- was würdet ihr kaufen? und warum?

Ein weiterer Vorschlag um deine Auswahl zu verkomplizieren:
Das X220 mit core-i7 und IPS-Panel
https://www.lapstars.de/product_inf...=7345&osCsid=46014524d071a44024b76255cb315c78

Dieses X220 hat dann auch USB 3.0.
mit 1060€ wird es aber wohl dein Budget überstrapazieren....
Das (für mich ) enscheidende Feature an der X220 Reihe ist die Möglichkeit es mit
IPS Panel zu kriegen.
Und ich bin diese grottigen Lenovo TN-Panels schon etwas leid...

Interessanterweise haben die ganzen Alternativen die gleich mickrige Auflösung (16:9, 1366x768), ich sehe also keinerlei Vorteile beim Kauf eines Toshiba, Sony, Dell oder HP.

Das X220 mit IPS ist imho in jedem Fall die bessere Wahl, die meisten X220-Besitzer sind übrigens zufrieden, schau mal hier.

hab mir jetzt nicht alle alternativen im einzelnen angeschaut, aber ein grosser vorteil des X220 ist sicher die dock möglichkeit, je nachdem ob du das verwenden möchtest.. und natürlich die verschiedenen akkus und trackpoint. ansonsten find ich das erste toshiba ganz interessant

falls irgendwie möglich, würd ich dem X220 noch eine ssd verpassen

Zuletzt bearbeitet:
aaalso:

zu pegasus:
- danke für den link. den thread kannt ich noch gar nicht. macht aber ein gutes gefühl vor dem kauf
- keinen vorteil? interessant sie für mich akutell nur die beiden porteges: wenn ich unterwegs bin, habe ich ein dvd laufwerk, zum gleichen preis eine SSD,
bzw. in fall 2 für 200 euro weniger DVD und win7 dabei.
- auf der anderen seite ist die tolle tastatur eines thinkpads nicht zu verachten.

zu captain sifff:
- danke für den link zum x220 mit i7. allerdings reicht mir der i5. ich behaupte sogar, dass aktuell auch ein i3, bzw. der alte i5 ausreichend sein wird.
- zu lapstars: der laden geht gaaaaar nicht. siehe erste seite der von pegasus verlinkten umfrage.
- meine erfahrung mit lapstars: keine guten. im laufe der letzten zwei wochen habe ich an mind. 6 tagen dort versucht telefonischen kontakt aufzunehmen. ich habe es morgens, vormittags, in der mittagszeit und nachmittags versucht. da auf deren homepage keine öffnungszeiten angegeben sind: mal zur vollen stunde, dann jeweils im viertelstundentakt. bisher habe ich bei lapstars NIEMANDEN erreicht. und das in 14 tagen!!! ich will mir gar nicht vorstellen, was wäre, wenn ich dort bestelle und im nachhinein ein problem auftaucht.
entweder die sind super ausgelastet, dann brauchen sie mich als kunden nicht... oder sie sind nie im büro, dann verdienen sie mich als kunden nicht.
es gibt genügend service- und kundenorientierte händler, denen ich mein geld gerne gebe, wenn der gegenwert (unter anderem zähle ich die kommunikation dazu) stimmt!!!

zu macmob11:
- SSD macht sicherlich sinn. allerdings nicht im nächsten halben jahr. da soll die 320er festplatte ruhig ihren dienst verrichten.
- lapstars bietet, soweit ich das gesehen habe, jeweils ein spezialpaket an - mit einer 80er SSD zusätzlich zu der 320er. DAS könnte mich wiederum reizen - wenn ein anderer händler diese kombi anbietet. DORT werde ich die nächsten 270 jahre bestimmt NICHTS kaufen.

by the way: weiss jemand, welcher händler die günstigste garantie-erweiterung in VOS anbietet, wenn ich das X220 kaufe?

Zu den beiden Toshiba kann ich sagen, dass der Lüfter sehr laut und extrem hochfrequent ist.

Und zu Lapstars: Ich habe dort bestellt und und hatte ein Problem, da mein Akku bei der Lieferung verkratzt war. Super netter und schneller E-Mail Kontakt, habe problemlos einen neuen bekommen.
Du kannst auch einfach per Mail deine Telefonnummer angeben, die rufen dich zurück.

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor exakt derselben Entscheidung, habe allerdings noch das Samsung QX 412 im Blickfeld, das allerdings nicht so mobil wie das X220 ist.
(Nachteil: Spiegeldisplay; Vorteile: schick, großes Display bei hinnehmbaren Abmessungen, wirklich leise)

Das Sony sagt mir nicht so zu, da der Lüfter vom geöffneten Display verdeckt wird, was ich als kaum hinnehmbaren Konstruktionsfehler bewerte. Und das DVD-Laufwerk des Sony finde ich sehr labil. Die Akkulaufzeit war im Test bei Notebookcheck auch nicht so pralle.

Beim HP wäre mir die Akkulaufzeit zu kurz.

Beim Dell finde ich problematisch, dass der 8-Zellen-Akku sehr weit unten raus steht.

Hallo,

auch ich werde mir vermutlich ein X220 holen. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie dick denn eine Festplatte sein darf die da rein gebaut werden kann. mSATA HDD werde ich nachrüsten damit der Start etc schneller geht. Daher kann ich im eigentlichen Festplattenschacht eine normale HDD mit viel Speicherplatz einbauen. So zumindest ist meine Planung.

Danke

Hallo,

auch ich werde mir vermutlich ein X220 holen. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie dick denn eine Festplatte sein darf die da rein gebaut werden kann. mSATA HDD werde ich nachrüsten damit der Start etc schneller geht. Daher kann ich im eigentlichen Festplattenschacht eine normale HDD mit viel Speicherplatz einbauen. So zumindest ist meine Planung.

Danke

Normalerweise passen nur 7mm HDDs/SSDs ( http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/572243-list-drives-compatible-x220.html ).
9.5mm Festplatten lassen sich aber auch einbauen ( http://thinkpad-forum.de/threads/11...it-9-5mm-Bauhöhe-(z.B.-Crucial-C300)-ins-X220 ).
Weitere Fragen zum Gerät kannst du ja ab jetzt im "richtigen" Thread posten ;) ( http://thinkpad-forum.de/threads/110463-X220-Serie )

Bitte schön...

so als idee zum angucken, ich kenn die preise real leide rnicht..

das HP 2560p, welches den real-gegenspieler zum x220 darstellt. es kommt mit dvd-laufwerk udn dürfte auch sonst bis auf ips kaum hinter dme x220 zurückstehen.
da ich weder das x220 noch das hp 2560p in de rhand hatte, kann ich aber zur verarbeitung nix sagen.. wenn die jedoch auf dem niveau vom 2510p ist, dann ist des definitiv n gutes niveau (zumindest wenn das gerät was ich kenne da der breiten masse entspricht ;) )

öhm, das 4310 ist aber technisch nur auf dem niveau des x201..
außerdem in meinen augen zu groß :)

1) Zu Lapstars: Es gibt viele negative Berichte im X220 Thread. Vor dem Kauf scheint der Kontakt noch zu klappen, nach dem Kauf bzw. im Supportfall geht wohl oft gar nichts mehr. Such einfach mal im Thread nach "Lapstars"...

2) Bei den aufgelisteten Notebooks musst du dich fragen, wie wichtig dir das Gewicht, ein gutes Display (Helligkeit, Kontrast) oder wie wichtig dir Erweiterbarkeit ist (Zusatz-Akkus, Docking-Station etc). Zu den meisten deiner NBs gibt es bereits Tests bei notebookcheck.com oder Notebook Journal.
Es gibt zur Zeit sehr wenige Notebooks mit ordentlichem Display. Das IPS des X220 ist in der bezahlbaren Klasse mit das Beste.

3) Weitere interessante Alternative, um deine Suche noch komplizierter zu machen: Samsung Serie 400.
Von Sony wird es irgendwann noch eine Variante mit höherer Auflösung geben. Wenn ich mich richtig erinnere wird diese Sony Vaio SA heißen. (Keine Gewähr für den Namen)

Hier noch ein paar Tests (keine Gewähr für Vollständigkeit):
Dell Vostro 3350
Lenovo X220: einmal Notebok Journal, Notebokcheck, Laptop Mag (englisch) und nochmals Notebook Journal.

Einige Links finde ich nicht mehr, da die entsprechenden NBs aus meiner Liste gefallen sind...
Für mich läuft alles auf das X220 hinaus, da ich einen hellen Bildschirm mit Tauglichkeit für den Einsatz in heller Umgebung brauche und Lenovo ein breites Sortiment an Erweiterungsmöglichkeiten hat. So kann ich später über den ExpressCard Slot z.B. noch zwei USB3.0 Schnittstellen nachrüsten und kann mit allerlei Akkus die Laufzeit stark verlängern. Nicht zuletzt gibt es von Lenovo richtige Dockingstations und ordentliche Garantie-Optionen.

aaalso:

zu pegasus:
- danke für den link. den thread kannt ich noch gar nicht. macht aber ein gutes gefühl vor dem kauf
- keinen vorteil? interessant sie für mich akutell nur die beiden porteges: wenn ich unterwegs bin, habe ich ein dvd laufwerk, zum gleichen preis eine SSD,
bzw. in fall 2 für 200 euro weniger DVD und win7 dabei.
- auf der anderen seite ist die tolle tastatur eines thinkpads nicht zu verachten.

Ich hatte 2 Toshiba Satellites und die waren der allerletzte Mist, bei einem sind nach 6 Monaten die Plastik-Scharniere durchgebrochen, die Tastatur war wie Butter. Das 2. Toshiba hatte einen Lüfter wie ein röhrender Hirsch und das dünne Plastikgehäuse konnte man mit dem Finger eindrücken, ging nach 1 Stunde wieder retour. Keine Ahnung, ob die Porteges qualitativ viel hochwertiger sind, ich lasse von Toshiba die Finger.

Mein Dell D430 ist qualitativ besser, der Lüfter ist allerdings ein ständig laufender Fön.

Ein X220 ist in jedem Fall solide, dafür sind die Thinkpads bekannt, für mich gibt es nur 2 wirklich gute Notebooks: ein Macbook Pro mit mattem Display oder ein Thinkpad, evtl. noch HP. Selbst das Samsung 900X3A ist zwar flach und leicht, kommt aber imho qualitativ nicht an die genannten Notebooks heran.

Moin!
Ich hab' dir das Modell mit Core-i7 nur empfohlen, weil es USB 3.0 hat.
Lenovo hat diese Fußfessel, das nur die Core-i7 Modelle USB 3.0 haben....
zu Lapstars: Ich kann auch nur die Erfahrungen aus meinem Umfeld berichten und bei mir wurden E-Mail immer zügig beantwortet
und mein derzeitiges X201 wurde dort auch ohne Probleme mit Upgrades versehen(SSD + Gobi2000).
Die Entgegennahme von Studi/Wimi Nachweisen hat auch bei mir und einem Kollegen unkompliziert geklappt.
Aber ich weiß, das Meinungsspektrum bezüglich diesem Laden ist groß.
Dafür kenn ich keinen anderen der die gleiche Auswahl an Modellen im Uni Angebot hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben