Alternative zum Thinkpad X201

dunno

New member
Hallo zusammen,

vor etwas über einer Woche habe ich auf gut Glück ein Thinkpad X201 beim Händler erstanden und bin eigentlich ganz angetan von dem Gerät.
Leider habe ich mich vorher nicht informiert und bin davon ausgegangen, dass sich die CPU beim X201 tauschen lässt, was, wie ich mittlerweile gelesen habe, nicht so einfach zu bewerkstelligen wäre, da der Prozessor ans Mainboard gelötet sein soll. Und auch sonst wäre ein i7-620M kein echtes Upgrade vom i5-580M -- das weiß ich aber erst jetzt. Ich weiß, der RAM liese sich auf 8 GB aufstocken und die HD gegen SSD wechseln; auf lange Sicht gesehen, empfinde ich das aber nicht als Lösung. Gäbe es in der T-Serie etwas in der Größe (äquivalent zum T420), ich würde nicht fragen.

Kurz und Knapp: Der X201 wäre trotz des furchtbaren Displays perfekt, er hat eine tolle Größe, das Gewicht ist ok, die Tastatur liebe ich, da ich das Gerät aber einige Jahre benutzen möchte, ist er leider keine Alternative zu meiner jetzigen Consumer-"Krücke". Gegen welches andere, bastelfreundlichere, ältere Business-Gerät in ähnlicher Größe (12" - 13", max. 1,6 kg inkl. Akku) könnte ich es tauschen?

X220? Gleiche Größe, mehr (auch aktuell noch konkurrenzfähige) Leistung, IPS-Display. Wird beim Abrufen der Leistung aber auch laut/warm, wenn dich das stört, müsstest du dich bei >=X230 umschauen.

X220? Gleiche Größe, mehr (auch aktuell noch konkurrenzfähige) Leistung, IPS-Display. Wird beim Abrufen der Leistung aber auch laut/warm, wenn dich das stört, müsstest du dich bei >=X230 umschauen.

Ja, wäre eine Alternative. Wenn auch da die CPU nicht angelötet wäre (wie bei der gesamten X-Serie), würde ich es sofort kaufen.

Edit: So wie ich das sehe, kommt in dieser Größe Thinkpad nicht in Frage. Mit anderen Herstellern und deren Produkten kenne ich mich nun gar nicht aus und wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte zu suchen, daher meine Frage hier nach einem Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre eine Alternative. Wenn auch da die CPU nicht angelötet wäre (wie bei der gesamten X-Serie), würde ich es sofort kaufen.

Was genau stört dich denn an der aufgelöteten CPU? Da kommen keine neuen Modelle mehr, zukunftsicherer wirst du damit also nicht. Musst eben nur beim Erstkauf darauf achten, die Preisunterschiede sind ohnehin nicht so gewaltig.

Was genau stört dich denn an der aufgelöteten CPU? Da kommen keine neuen Modelle mehr, zukunftsicherer wirst du damit also nicht. Musst eben nur beim Erstkauf darauf achten, die Preisunterschiede sind ohnehin nicht so gewaltig.

Ja, Du hast schon in gewisser Weise Recht.
Ein Gerät mit angelöteter CPU wächst einfach nicht mit, so blöd das klingt. Ich muss mich von vornherein für eine Leistung entscheiden und kann sie nicht einfach nach und nach anpassen wie ich es brauche und wie das Budget es hergibt. Z.B. müsste ich einen X220 mit I7-2640M kaufen, damit ich mir eine Weile nicht den Kopf über einen Systemwechsel zerbrechen muss, obwohl mir im Moment möglichweise auch noch ein I3-2310M reicht. Der andere Punkt ist, dass es die Geräte nicht mehr neu zu kaufen gibt, was zwar ganz in meinem Sinne ist, was aber auch die Suche erschwert und verlängert; mir ist ein X220 mit "Maximalausstattung" noch nicht so oft begegnet -- könnte ich die CPU tauschen, könnte ich praktisch ein beliebiges X220 kaufen und es upgraden. Und ja, eine große Portion "Prinzip" ist auch dabei: ich will keine angelötete CPU, wenn es Alternativen gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

T420 ist sehr gut und auch nicht viel größer als ein X201.

Ich weiß, ich habe vor kurzem einen verschenkt und überlege mir für Daheim einen T520 zu kaufen. Zum Mitnehmen ist mir der T420 aber zu groß und zu schwer. Vllt. ist das eine wichtige Info: es soll in die Handtasche passen :) , daher ist die X2**-Serie bezüglich Größe und Gewicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ebay-Suche "X220 I7" ergibt zahlreiche Treffer. Auch wenn du hier im Forum einen Aufruf startest wirst du entsprechende Angebote bekommen. Ich glaube mit der Forderung nach einer gesockelten CPU bist du auf dem Holzweg bei deiner Suche. Außerdem ist der Unterschied zwischen einem I5 und einem I7 fürs X220 nicht kriegsentscheidend. Das sind maximal 20% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Blick zur Konkurrenz, namentlich HP EliteBook 2560p und 2570p kannst du im 12" Business-Faktor tatsächlich die CPU's bishin zum echten 4 Kerner (+ Hyperthreading) hochtauschen.

Beim X-Lenovo-Lineup hast du jedoch keine Chance :(

Eine ebay-Suche "X220 I7" ergibt zahlreiche Treffer. Auch wenn du hier im Forum einen Aufruf startest wirst du entsprechende Angebote bekommen. Ich glaube mit der Forderung nach einer gesockelten CPU bist du auf dem Holzweg bei deiner Suche. Außerdem ist der Unterschied zwischen einem I5 und einem I7 fürs X220 nicht kriegsentscheidend. Das sind maximal 20% mehr Leistung.

Das ist natürlich ein Argument; behalte ich im Hinterkopf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim Blick zur Konkurrenz, namentlich HP EliteBook 2560p und 2570p kannst du im 12" Business-Faktor tatsächlich die CPU's bishin zum echten 4 Kerner (+ Hyperthreading) hochtauschen.

Beim X-Lenovo-Lineup hast du jedoch keine Chance :(

Die EliteBooks 2560p und 2570p sind mir fast schon zu schwer. Sind alle CPUs der EliteBooks gesockelt? Das 2170p scheint, zumindest auf ersten Blick, zu passen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben