Alternative zum T440p i7 4702MQ wegen Win11

Vitte

Member
Hallo,

aktuell nutze ich ein Thinkpad T440p mit Core i7 4702MQ Prozessor.
Eigentlich reicht mir der Laptop vollkommen aus.
Nun ist ja Ende 2025 Schluss mit Win 10.
Und die Umstellung dieses Rechners auf Win 11 wohl mit Problemen behaftet (belehrt mich gerne eines besseren!).

Deshalb meine Frage an euch:
Welcher Rechner wäre eine gute Alternative zu meinem T440p i7?

Ich möchte gerne in der T-Reihe mit 14 Zoll bleiben und der Rechner sollte möglichst gebraucht und nicht zu teuer sein und auf keinen Fall langsamer als der aktuelle Rechner.

Danke euch!

Moin,

wenn dich ein paar Gebrauchsspuren nicht stören, könntest du preisbewusst mal hier gucken

oder

Moin,

T440p läuft wunderbar mit Win11(aktueller Stand)
Ich denke auch ab T480 aufwärts, obwohl der T480s mit I5 8350 meines Sohnes hat es schwer gegen meinen T440p mit I7 4810MQ.Mein T480 mit I7 8550 ist in etwa vergleichbar. Ist aber alles subjektiv und nicht gemessen(alle mit 16GB RAM) .
Eine gute Wahl wäre wohl der L14A von Matt, der sollte austeichend Power haben. Auf den hab ich auch nen Auge geworfen. Brauche aber leider zur Zeit kein weiteres Thinkpad(leider).

Ich nutze seit knapp vier Wochen ein T450s als Uni-Gerät, auf welches ich Windows 11 24H2 installiert habe.

Die Installation verlief soweit ohne Probleme, mit entsprechender Anleitung ist auch die Installation mit einem lokalen Konto möglich.
Windows 11 wurde auch aktiviert. Alle Treiber konnte ich direkt über Windows 11 beziehen.

Ich hatte nur mit dem ISO Pech, da meine Version Probleme mit den Updates gemacht hat (hierzu: https://www.heise.de/news/Windows-1...soft-gibt-bei-Loesungssuche-auf-10275867.html). Ansonsten hängt das T450s manchmal beim Login fest, sprich: ich bekomme keine Maus angezeigt, mein Anmeldeprofil wird nicht angezeigt und ich kann das Passwort nicht eingehen.

Wenn das Geld gerade knapp sein sollte, dann würde ich mir eine 240 / 256 GB SSD besorgen und auf der Windows 11 zu Testzwecken installieren. Laut den anderen Forennutzern werden auch die Geräte, auf den Windows 11 inoffiziell läuft, da diese nicht den offiziellen Hardwareanforderungen entsprechen, bisher zuverlässig mit Updates versorgt.

Ansonsten sollten die Geräte ab der x80er-Reihe mit entsprechendem Prozessor Windows 11 kompatibel sein (wobei die AMD-Prozessoren und die Intel-Zweikerner eine Ausnahme bilden und nicht offiziell unterstützt werden; bei AMD somit erst ab der x95er-Reihe).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Etwas spät, aber vielen Dank euch!
Dann werde ich erstmal beim T440p bleiben und Win11 darauf installieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben