Da es mir partout nicht gelingen will den o.g. Intel WLAN-Adapter zur stabilen Zusammenarbeit (Verbindungsabbrüche, sehr zähe Anmeldung an der FritzBox) mit meiner Fritz!Box Fon WLAN 7170 zu überreden, suche ich nach einer Alternative. (Beim T400 handelt es sich um einen 6474-C58). Draft-N ist nicht nötig, da derartige Router hier nicht verwendet werden, es reicht 'Wireless-g'.
Da ich bisher mit Atheros-basierten WLAN-Adaptern im Zusammenhang mit der 7170 gute Erfahrungen gemacht habe, überlege ich einen solchen einzubauen, wobei sich im Vorfeld einige Fragen ergeben:
Kann ich beliebige WLAN-Karten einbauen, oder sind zwingend Karten mit FRU erforderlich?
Gibt es bei Karten ohne FRU Probleme mit dem BIOS?
Wie sieht es bei Karten ohne FRU mit den Access-Connections aus?
Lassen sich derartige Karten per Fn-F5 ein- und ausschalten?
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip zur Kompatibilität.
P.S.: Mit anderen Wireless-g Routern (Linksys WRT54GS unter OpenWRT, Alice-IAD, Vodafone? Easybox) läuft der WiFi Link 5300 AGN WLAN Adapter im T400 völlig problemlos, ohne dass an den Adaptereinstellunen herumgefummelt werden muss.
P.P.S.: Ich möchte nicht auf eine 7270 umsteigen...
Da ich bisher mit Atheros-basierten WLAN-Adaptern im Zusammenhang mit der 7170 gute Erfahrungen gemacht habe, überlege ich einen solchen einzubauen, wobei sich im Vorfeld einige Fragen ergeben:
Kann ich beliebige WLAN-Karten einbauen, oder sind zwingend Karten mit FRU erforderlich?
Gibt es bei Karten ohne FRU Probleme mit dem BIOS?
Wie sieht es bei Karten ohne FRU mit den Access-Connections aus?
Lassen sich derartige Karten per Fn-F5 ein- und ausschalten?
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip zur Kompatibilität.
P.S.: Mit anderen Wireless-g Routern (Linksys WRT54GS unter OpenWRT, Alice-IAD, Vodafone? Easybox) läuft der WiFi Link 5300 AGN WLAN Adapter im T400 völlig problemlos, ohne dass an den Adaptereinstellunen herumgefummelt werden muss.
P.P.S.: Ich möchte nicht auf eine 7270 umsteigen...