T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Alternative zum Intel WiFi Link 5300 AGN WLAN Adapter für einen T400?

kalle12

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2010
Beiträge
12
Da es mir partout nicht gelingen will den o.g. Intel WLAN-Adapter zur stabilen Zusammenarbeit (Verbindungsabbrüche, sehr zähe Anmeldung an der FritzBox) mit meiner Fritz!Box Fon WLAN 7170 zu überreden, suche ich nach einer Alternative. (Beim T400 handelt es sich um einen 6474-C58). Draft-N ist nicht nötig, da derartige Router hier nicht verwendet werden, es reicht 'Wireless-g'.
Da ich bisher mit Atheros-basierten WLAN-Adaptern im Zusammenhang mit der 7170 gute Erfahrungen gemacht habe, überlege ich einen solchen einzubauen, wobei sich im Vorfeld einige Fragen ergeben:

Kann ich beliebige WLAN-Karten einbauen, oder sind zwingend Karten mit FRU erforderlich?
Gibt es bei Karten ohne FRU Probleme mit dem BIOS?

Wie sieht es bei Karten ohne FRU mit den Access-Connections aus?
Lassen sich derartige Karten per Fn-F5 ein- und ausschalten?

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip zur Kompatibilität.

P.S.: Mit anderen Wireless-g Routern (Linksys WRT54GS unter OpenWRT, Alice-IAD, Vodafone? Easybox) läuft der WiFi Link 5300 AGN WLAN Adapter im T400 völlig problemlos, ohne dass an den Adaptereinstellunen herumgefummelt werden muss.
P.P.S.: Ich möchte nicht auf eine 7270 umsteigen...
 
Eine Frage vorweg (da ich ein T400, eine Intel 5100, eine FB 7270 und eine FB7050 habe, und bisher keine Probleme):
Sind deine WLAN-Treiber aktuell (du kanst auch die direkt von Intel nehmen) und hast du die aktuellste Firmware auf der Fritzbox?


Zu deinen Fragen:
Wenn du kein modifiziertes BIOS verwenden willst, dann brauchst du eine Karte mit FRU. Außerdem muss es eine Karte mit FRU sein, welche auch im T400 verbaut wurde, schau dazu ins Hardware Maintenace Manual.
Wenn du ein Mod-BIOS verwenden willst, ist die Auswahl entsprechend größer, die meisten Karten sollten dann laufen.

Fn-F5 und Access-Conections ist jedoch etwas komplizierter. Ich habe bisher keine eindeutige Antwort dazu gefunden. Auch Hardwareschalter und WLAN-LED können Probleme machen.

Mit einem Atheros-Chipsatz bist du bei deinen Anforderungen sicherlich gut bedient, da in den Fritzboxen ebenfalls Atheros-Chipsäte verwendet werden.
 
Eine Frage vorweg (da ich ein T400, eine Intel 5100, eine FB 7270 und eine FB7050 habe, und bisher keine Probleme):
Sind deine WLAN-Treiber aktuell (du kanst auch die direkt von Intel nehmen) und hast du die aktuellste Firmware auf der Fritzbox?
WLAN-treibermäßig habe ich alles von Version 12.2 bis 14.2 durchprobiert, dies in unterschiedlichen Konstellationen, soll heißen Bordmittel von Windows XP Prof. SP3, das WLAN-Configtool von Intel sowie Access-Connections.
Die FritzBox läuft unter der aktuellen Firmware mit leicht gemoddeten (wg. UMTS) Freetz-Erweiterungen (Firmware-Version 29.04.87freetz-devel-7213M). Freetz fasst die AVM-Treiber aber nicht an, das sollte sich nicht weiter auswirken.
Ein ähnliches Problem hatte ich von ca. 2 Jahren mit einer Intel BG2200 in meinem T23. Die wollte ab irgendeinem FritzBox-Firmware oder Intel-Treiber-Update auch nicht mehr mit der 7170 und wurde danach durch eine Atheros-basierte Karte ersetzt.

Ein modifiziertes T400-BIOS ist mir nicht ganz geheuer, da auf dem T400 noch Lenovo-Garantie ist. Ich werde mich wohl mit dem guten alten Linksys WRT54GS unter OpenWRT arrangieren, bevor noch weitere Kollateralschäden auftreten :).

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

kalle12.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben