Alternative zu Time Machiene von Apple

Teal

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich suche zZ eine Möglichkeit auf einem Windows PC eine Backup Strategie ala Time Machine von Apple zu realisieren. Sie sollte möglichst einfach zu bedienen sein, da der Nutzer sich nicht wirklich mit so etwas auskennt. Gibt es sowas?

MfG
teal

backup auf ne externe usb hdd oder im netzwerk?
gerade erstere lösung für dau´s würde mich auch interessieren als freeware

Also wenn ich mal bei Frau Google "Time Machine Windows bzw. für Windows eingebe gibts da aber massig
Vorschläge :)
Habe nicht lange geschaut, aber sieht alles nach kommerziellen Lösungen aus...

Türlich findet man massig Einträge. Aber keine software die auch nur annähernd den Funktionsumfang wie timemachine nachbildet. Das ist ja genau das Problem. Einfach die Dateien Syncen ist ja kein Problem, software gibts dafür wirklich massig, für vista gibts shadow copy. Aber bei xp siehts wohl Mangelwahre aus.
Ich glaube aber Acronis True Image Personal Edition kann es einigermaßen gut. Wenn auch nicht ganz so komfortabel, werd es nach dem grauenhaften Länderspiel mal testen.

edit: es geht ja nicht ums backup an sich, sondern auch um Versionierung. Sprich man kann das System oder entsprechende Dateien auf einen Versionsstand von vor X oder Y Tagen zurücksetzten & die alten Versionen durchblättern und sich anzeigen lassen.

ich weiß jetzt nicht, was time machine genau macht, aber meine etwas von snapshots im kopf zu haben, die das komplette system inklusive aller dateien und einstellungen auf einen bestimmten punkt zurücksetzt...

da gab es vor ein par jahren mal "roxio go back" , roxio wurde von irgend einem anderen hersteller gekauft, die software gibt es aber vielleicht immernoch?

Im Prinzip ist Time Machine nichts anderes als rsnapshot + schöner Apple Gui. Rsnapshot basiert auf rsync und kommt aus der Unix/Linux Welt. Sicher gibt es auch Windows Varianten oder zumindest Möglichkeiten das auch unter Windows zum Laufen zu bringen. Ich selber habe rsnapshot unter Linux sehr erfolgreich eingesetzt, und jetzt nutze ich Timemachine unter OS X, und kann bis auf die schöne Gui keinen großen Unterschied feststellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben