alternative zu thinkpad

s_a_s_c_h_a

Member
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
hi jungs, klingt nach hochverrat aber seit dem neuen touchpad kann man thinkpads eingentlich kaum mehr kaufen.

aktuell bräuchte ich aber ein neues arbeitsgerät und dachte an HP.

jetzt verfolge ich die hp produktpalette leider nicht schon (wie bei lenovo) seit jahren.

kann mir einer vielleicht kurz beschreiben, wie deren businessgeräte heißen?

also mit dockinglösung, wahlweise mit LTE, robust, fingerprint, "thinkpoint", hochaufgelöst...

was könnte man ausser HP noch in seiner wahl berücksichtigen?! dell? asus?

danke für jeden hinweis ;)

sascha
 
Bis nächstes Jahr warten auf die nächste Thinkpad Generation ;)
 
HP und Dell haben beide aktuell recht gute Geräte, und ich sehe sie auf Augenhöhe mit Lenovo. Jeder hat eben seine Vor-und Nachteile.
 
Frage ist primär, welche Anforderungen du an das Gerät stellst bzw. was du dir konkret von dem Gerät erhoffst (tolles Touchpad/solide Verarbeitungsqualität/brauchbarer TrackPoint/gute Tastatur/gutes Display/gute Wartbarkeit/guter Kundenservice etc.) und was für dich welche Priorität hat.
Mit den Angaben können wir noch eher weiterhelfen, mit welchem Hersteller du am ehesten zufrieden wirst.
Ich finde übrigens als erste Anlaufstelle "notebookcheck.de" immer ganz okay. Zumindest, um einen groben Überblick zu bekommen.
Wobei auch dort natürlich etwas Subjektivität besteht (bleibt nicht aus), sodass gerade für Dinge wie Verarbeitungsqualität und Tastaturqualität ein persönliches Begrabbeln zu empfehlen ist (bei ersterem sehe ich HP persönlich bspw. deutlich vor Dell und Lenovo, bei letzterem hingegen absolutes Schlusslicht der drei! Aber: Subjektiv...).
 
Zu ASUS oder Acer würde ich nur greiffen wenn das Hauptaugenmerk auf einer möglichst geringen Investitionssumme liegt.
Schon allein Gehäusesteiffigkeit als auch Verarbeitung sind mittlerweile weit von Businessgeräten entfernt.

Wenn du ein reinrassiges Leistungsmonster suchst, wäre vielleicht Alienware noch eine Überlegung wert, ansonsten eben HP-Pro/Elite, Dell Latitude,
oder auf die L/T/W/X-?50-er Thinkpad Serie warten, die bekommen wieder dedizierte Trackpoint-Tasten :)

Alternativ bist du momentan auch mit der L/T/W/X-?30-er Thinkpad Serie noch einige Zeit gut aufgehoben.
 
danke mampf, das ist dochmal ne aussage! rein übers netz, ists manchmal schwer weizen von der spreu zu unterscheiden. teure conusmergeräte vernebeln einem da manchmal die sicht.

notebookcheck.de den check ich jetzt auchmal ab.

gute hinweise
 
Nachdem ich auch versucht habe, diesem Link zu folgen musste ich feststellen, dass es scheinbar notebookcheck.com heißen muss :)
 
Die aktuellen Dell Precision Geräte und HP ZBook sind nicht ausser Acht zu lassen..

Ich weiss ja nicht, wo Dein Budget liegt?!
 
Kann die Dell-Latitudes auch empfehlen, die haben zwar hier bei uns in der Firma auch immer mal wieder ein paar Hardware-Probleme, bzw. Defekte (meistens sind es die Festplatten), aber der Dell Vor-Ort-Support ist zumindest hier in München wirklich klasse, dauert meistens keine 24 Stunden bis ein wirklich kompetenter Mitarbeiter vorbei kommt. OK, man muss dem Telefonsupport aber möglichst genau den Fehler beschreiben, damit die das richtige Ersatzteil mitschicken.
 
..., aber der Dell Vor-Ort-Support ist zumindest hier in München wirklich klasse, dauert meistens keine 24 Stunden bis ein wirklich kompetenter Mitarbeiter vorbei kommt.

Das mit dem guten Vor-Ort-Service von Dell in München kann ich bestätigen. "Kompetent" lasse ich mal im Raum stehen, aber zumindest schnell sind Sie bei Dell auch beim fünften Austausch.
Ansonsten sind die HP ProBooks einen Blick wert und evtl. einige Geräte von Acer (deren Verarbeitungsqualität und Service wird stetig besser, im Vergleich zu Acer vor 5 Jahren haben die erheblich zugelegt).
 
Bei HO kannst Du nach den

ProBooks (Einstiegs-Business-Geräte),
EliteBooks (Business-Systeme),
ZBooks (mobile Workstations)

schauen. Letztere sind sehr kostspielig, aber mit extrem leistungsfähiger Hardware ausgestattet, die EliteBooks sind für den Road Warrior gedacht, bei dem es auch ziemlich hart zugehen darf, und die ProBooks sind Einsteigergeräte im Business-Segment ohne besondere Ansprüche.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben