Alternative zu Thinkpad Power Management Ernergieverwaltung

JohnBoyDoe

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
28
Moin,

das Thinkpad Powermanagement lähmt beim Start meinen Rechner (Z61p) so ziemlich. Ohne ist der Start deutlich schneller. Gibt es eine alternative zum ThinkPad Power Management? Man kann dort mehr Einstellungen vornehmen als in den Windows Energieschemen.

Also ich suche etwas das besser als die Windows Energieveraltung ist, aber nicht so lahm wie die ThinkPad Software.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
JBD
 
Welches Windows? Die Vista-Energieverwaltung dürft für die meisten Belange ausreichen. Bei XP brauchen wir uns natürlich nicht drüber zu unterhalten.
 
Der Thread kommt mir sehr gelegen. Die Fragestellung deckt sich 1:1 mit dem, was ich vor ein paar Tagen hier schon aufmachen wollte.

Ich selber habe nen T61 und Windows Vista. Der PowerManager ist mir zu voll mit EyeCandy, das ich sicher nicht brauche. Allerdings kenne ich keine Alternative, bei der man auch die Fn+F3, Fn+F4, Fn+F12 Optionen benutzen kann. Wer wüsste hier was?

LG
Daniel
 
Mir ist nichts bekannt. Dann müsste dieses Programm schon speziell auf Lenovo-Notebooks zugeschnitten sein.
 
Ups habe ich vergessen: Windows XP ist das Zielsystem.

Gruß
JBD
 
Der Powermanager von Vista und ebenso der von Lenovo sind im Wesentlichen nur GUI's für die powercfg. Bist Du in der Lage Dir dort entsprechende Konfigurationen zusammenzuschreiben, brauchst Du weder das eine noch das andere Tool.

LG Hogan
 
Der Powermanager von Vista und ebenso der von Lenovo sind im Wesentlichen nur GUI's für die powercfg. Bist Du in der Lage Dir dort entsprechende Konfigurationen zusammenzuschreiben, brauchst Du weder das eine noch das andere Tool.

recht hat er ...braucht man nicht wirklich, das Thinkpad Power Management Gedööns frisst nur Performance und verträgt sich auf neueren Maschinen garnicht gut mit TPFanControl. Der Compi macht spontan seltsame Dinge, wie Schlafengehen oder Spontanaus :pinch:

Wenn man das nicht will, sollten der Power Manager, der Power Mangament Service und der Power Management Driver von Lenovo runter vom Compi und in den Giftschrank :thumbsup:

Edit: ach ja, wie macht man das auf die schnelle: autoruns als admin laufen lassen und die entsprechenden Haken raus nehmen, reboot :) geht dann auch ruckzuck bei Nichtgefallen wieder rückwärts :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, wie macht man das auf die schnelle: autoruns als admin laufen lassen und die entsprechenden Haken raus nehmen :) geht dann auch ruckzuck bei Nichtgefallen wieder rückwärts
Ich habe den Energie-Manager immer artig installiert, weil ich glaubte, dass er Wichtige zum Funktionieren des Akkus beitrage. Stimmt das nicht?
 
Stimmt - zum Festlegen der Ladeschwellen. Danach kann er, solange die Ladeschwellen funktionieren, deinstalliert werden, bis man ihn wieder zum neu festlegen benötigt.

Bei meinem X61s stört der Energiemanager kaum - ob nun 6,5 oder 6 Std im Akkubetrieb, solange nutze ich ihn eh nicht im Akkubetrieb - Standby sei Dank.
(8,5 - 9,2 W im Idle mit WLan)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Energiemanager auch rausgeworfen, denn seit einem Monat lies sich das T60 nicht immer aus dem Ruhemodus erwecken. Nun funktioniert der Ruhemodus ohne Probleme, allerdings laufen die Fn+F4 bzw. F12 nicht. Darauf kann ich aber verzichten.
 
Stimmt - zum Festlegen der Ladeschwellen. Danach kann er, solange die Ladeschwellen funktionieren, deinstalliert werden, bis man ihn wieder zum neu festlegen benötigt.

Bei meinem X61s stört der Energiemanager kaum - ob nun 6,5 oder 6 Std im Akkubetrieb, solange nutze ich ihn eh nicht im Akkubetrieb - Standby sei Dank.
(8,5 - 9,2 W im Idle mit WLan)

verstehe ich dich richtig, dass die Ladeschwellen auch nach Deinstallation des Energie Managers erhalten bleiben? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?
 
Die Windows Batterieanzeige wird beim Aufladen nur bis zur Ladeschwelle gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben