Alternative zu T60p

hkais

New member
Hallo zusammen,

da mich mein T60p ziemlich annerft (das erste Thinkpad seit 7 Jahren!) möchte ich mich jetzt auch mal bei der Konkurrenz umschauen.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Anforderungen bei der Konkurrenz?
  • leise und die Unterseite auch anfassbar! (mein aktuelles T60p glüht mit 60° Idle und bis fast 100° Volllast rum!
  • Das T60p ist das instabilste System das ich je von IBM/Lenovo hatte, vermutlich Temps
  • Helpertool wie das Thinkvantage AccessConnections muß vorhanden sein, da ich ca 15 Profile inkl. Drucker usw. pflege!
  • Helpertool wie das System Update muß vorhanden sein, da ich keine Lust habe mich jedes mal zu erkundigen, ob es Bugfixes für die einzelnen Komponenten/Softwarepakete gibt
  • Trackpoint ist ein muß, da ich mit den Touchpads nicht klar komme und auch ohne Maus arbeiten können muß
  • Auflösung mind. 1680x1050 oder vergleichbare 4:3 Auflösung
  • Platte mind. 100GB mit mind. 5400U/min eher 7200
  • ach so und die Betriebstemparaturen auch in vernünftigen Bereichen ;-)
Was haltet Ihr von den Samsungs? Haben diese die oben genannten Helper Tools? Gibt es die Samsungs mit Trackpoint?

Jetzt zu den Fragen in der Familie der Lenovo-Reihe. Ich überlege mir statt dem T60p ein R61 zuzulegen. Bei den R61ern wäre mir inzwischen eine onboard Grafik lieber, da diese wesentlich weniger Strom fressen und somit weniger warm werden. In einigen neueren Notebooks sitzt ein NVidia Chip als Grafik onboard, gibt es hierzu bereits Erfahrungen bzgl. Laufleistung im Akkubetrieb und den Betriebstemperaturen?

Könnt Ihr mir ein sinnvolles Notebook-Modell empfehlen?

Gruß

Pflichtenheft

Guten Tag, dein Pflichtenheft ist doch wohl von keinem anderen ähnlich zu erfüllen als von Lenovo/IBM. *grins Es gibt viele gute Notebooks, FSC, DEll, Panasonic uws. Dein Pflichtenheft wird keines erfüllen können. BG xsid

Original von hkais
da mich mein T60p ziemlich annerft (das erste Thinkpad seit 7 Jahren!)

[*]Helpertool wie das Thinkvantage AccessConnections muß vorhanden sein, da ich ca 15 Profile inkl. Drucker usw. pflege!
...
[*]Trackpoint ist ein muß, da ich mit den Touchpads nicht klar komme und auch ohne Maus arbeiten können muß

[/list] Was haltet Ihr von den Samsungs? Haben diese die oben genannten Helper Tools? Gibt es die Samsungs mit Trackpoint?
...

Könnt Ihr mir ein sinnvolles Notebook-Modell empfehlen?
Möchtest Du Dein T60p verkaufen?

"Helpertools" gibt es sehr umfangreich bei HP.

Trackpoints gibt es neben IBM Lenovo nur bei HP / Compaq, Dell und Toshiba.

Samsung? Sonstige Notebook-Hersteller?
Hier ist ein sehr guter Ratgeber bzw. Nachdruck des c't-Artikels bei IBM Lenovo zum kostenlosen Download: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
Es ist vermutlich ebenfalls nicht zuviel verlangt, einfach zusammen mit dem T60p in ein Ladengeschäft oder M-Markt zu gehen und die Haptik, Konstruktion und Qualität von Gehäuse, Tastatur und Display selber zu vergleichen? Ist bei Äpfeln und Birnen ...

Ich würde das Notebook zum Service schicken. Hört sich nach schlecht funktionierenden Kühlsystem an. Normal sind ca 50-55 Idle und knapp unter 85 Last.

Kannst ja zum MacBook Pro greifen, mit dem gehen auch Spiegeleier ;-)

Möchtest Du Dein T60p verkaufen?
Ne das gebe ich wieder zurück, ich habe es jetzt seit 8 Monaten und wirklich nur stress damit (wie gesagt, das erste Notebook von IBM/Lenovo mit dem ich so ein Stress habe)
Ich brauche allerdings eine Alternative zu diesem Notebook.

"Helpertools" gibt es sehr umfangreich bei HP.
Die sind mir ebenfalls sehr wichtig. Ich habe sonst noch kein so umfangreiches Toolset als bei Lenovo gesehen.

Nach dem Artikel bleibt eigentlich fast nicht anderes als IBM oder Dell... Wobei Dell meines Wissens nach sehr eingeschränkte Tools hat, oder liege ich hier falsch?

Momentan fällt mir nur noch das R60/R61 ein, aber richtig sicher bin ich mir damit auch nicht. Wie ist hier die Temperaturentwicklung? Insb. wie verhält sich hier der NVidia Grafikchip? Ist der kühler und stromsparender als der ATI?

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben