Alternative zu Offlinedateien und Synctoy

Das_ideale Feuchthirn

New member
Themenstarter
Heute habe ich gelernt, daß es mindest einen Programmierer bei MS gibt, der einfach zu dämlich ist, und sein Vorgesetzter ist wohl auch nicht besser.

Auf einem XP-Rechner in meinem kleinen Netz ist ein großes RAID, darauf sind ein paar Ordner mit Dateien, die ich gerne auch immer auf dem TP bei mir hätte - Officekram, Bilder, allerlei Zeug, so etwa 20 GB.

Also, nichts leichter als das, sagt MS, einfach Offlinedateien einrichten. Hey, das verstehe ja sogar ich: "immer verfügbar machen". und schon rattert das Teil los.

Eine halbe Stunde später bekomme ich eine Fehlermeldung, daß die Platte voll ist. Naja, dieses saudumme Programm versucht offenbar, alles in C:\Windows\CSC abzulegen, und da meine C eine SSD ist ist der Platz auf C beschränkt. Aber selbst dann hätten die Daten genau an der Stelle absolut nichts zu suchen. Im "Synchronisationscenter" (was für ein Wort für ein normales Fenster!) kann man zwar einstellen, wieviel Speicherplatz sich das Teil auf dem Rechner nehmen darf, aber nicht WO. :facepalm:

Wer denkt sich so etwas nur aus? Ein Depp oder ein Sadist? :cursing:

Nun, es gibt wohl Leute, die irgendwo tief in der Registry den Ort selbst ändern können, aber so weit würde ich bei meinem Rechner nie eingreifen, aus Prinzip, und weil ich von Registrybasteleien nichts verstehe. Eher fress ich Rasierklingen.

Zweiter Versuch: Synctoy. Ich mach's kurz, das Ding hatte ich auf dem XP-Rechner schon mal benutzt, um Daten von einer eingebauten Platte auf eine externe Platte zu spiegeln. Nett gedacht, hat nur nie richtig funktioniert, und ich werde ungern daran erinnert. Das tue ich mir nicht nochmal an, denn es lief letztlich darauf hinaus, ein paar ganz normale Funktionen über bescheuerte Scripts einzurichten - irgendwann hatte ich's geschafft, dann ging es ein paar Tage, und dann kamen nur noch Fehlermeldungen :whistling:

Dritter Versuch, zu dem es nicht mal kam: AllwaySync. Klingt gut, ist aber in der Gratisversion auf 40.000 Dateien beschränkt. Ich habe zum Glück vorher zählen lassen: >42.000. Dumme Sache.

Man könnte nun fragen, ob das derselbe Depp/Sadist war, aber ich frage mich nicht mehr, sondern gehe davon aus, daß MS sich für dieses Thema wohl nicht besonders interessiert und deswegen den Kunden unausgereiften Müll liefert.

Also, die Frage lautet:

Womit könnte ich vom TP aus am einfachsten und leichtesten ohne Scripts, Batches und andere Dinge, die einen aus der Mac-Welt kommenden Menschen mit wenig Geduld und null Interesse an PC-Gebastel glücklich machen könnten, damit er einfach nur seine Dateien mitnehmen, evtl. ändern, evtl. durch andere Dateien ergänzen und sauber auf Knopfdruck synchronisieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach zurück zum Mac, dann brauchst Du nicht länger andere Leute unflätig zu beschimpfen :facepalm:.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du warst nicht gemeint.

2. Ein Großkonzern ist für mich nicht "andere Leute".

3. Apple muß ich nie wieder haben.

ein großkonzern entwickelt tools, die in den am häufigsten vorkommenden szenarien funktionieren. zu zeiten, als xp "neu" war, hat noch keiner großartig an speicherplatzlimit auf ssds gedacht. da hatte jeder relativ große festplatten.

den dazugehörigen pfad in der registry nicht ändern zu wollen vergleiche ich jetzt mal mit "ich gehe diesen gut beschilderten wanderweg nicht entlang, weil der in meiner 8 jahre alten karte nicht verzeichnet und weil er nicht asphaltiert ist."

ein großkonzern entwickelt tools, die in den am häufigsten vorkommenden szenarien funktionieren. zu zeiten, als xp "neu" war, hat noch keiner großartig an speicherplatzlimit auf ssds gedacht. da hatte jeder relativ große festplatten.

Da könnte was dran sein. Aber ich kenne eigentlich schon lange die Empfehlung, daß man eine Platte/Partition nur für OS und Programme hat und die eigentlichen Daten auf einer anderen. Solche Daten dann auf die Startplatte zu legen widerspricht dieser Empfehlung schon lange, denke ich.

den dazugehörigen pfad in der registry nicht ändern zu wollen vergleiche ich jetzt mal mit "ich gehe diesen gut beschilderten wanderweg nicht entlang, weil der in meiner 8 jahre alten karte nicht verzeichnet und weil er nicht asphaltiert ist."

Eher, weil ich mich auf solchen Pfaden nun wirklich ganz und gar nicht auskenne. Ich will eben nichts machen, womit ich mich nicht auskenne, und die Registry ist für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte mit vielen unbekannten Gefahren.

Da könnte was dran sein. Aber ich kenne eigentlich schon lange die Empfehlung, daß man eine Platte/Partition nur für OS und Programme hat und die eigentlichen Daten auf einer anderen. Solche Daten dann auf die Startplatte zu legen widerspricht dieser Empfehlung schon lange, denke ich.
Diese Empfehlung kommt aber nicht von Microsoft.
MS hat da andere Ansichten, wie man unschwer daran erkennen kann, daß der Ordner mit den Benutzerprofilen und -Daten normalerweise auf C: angelegt wird.

Ergo verhält sich MS hier konsequent.

Aber du meckerst ja lieber, als sowas zu bedenken, ne?

Diese Empfehlung kommt aber nicht von Microsoft.
MS hat da andere Ansichten, wie man unschwer daran erkennen kann, daß der Ordner mit den Benutzerprofilen und -Daten normalerweise auf C: angelegt wird.

Ergo verhält sich MS hier konsequent.

Nun, dann wäre es wohl konsequent, bei MS-Produkten darauf zu achten, ob man das umstellen kann - wenn das nicht geht ist das unpraktisch.

Aber du meckerst ja lieber, als sowas zu bedenken, ne?

Eigentlich meckere ich ungern, und meistens verstehen die Leute, daß meine Beiträge oft satirisch zu sehen sind und nicht bierernst genommen werden dürfen. Da ich hier noch neu bin sage ich mal ganz dreist: man gewöhnt sich sogar an mich :cool:

(Erstmal Notiz gemacht: "muß wieder regelmäßig die Pillen nehmen!")

Gibt es da nicht noch rsync für Windows?

aber nur über cygwin und imo brutal langsam.
ich bevorzuge unter windows normalerweise ne kombination aus vshadow und robocopy. sauschnell, zuverlässig und zur not kannst damit sogar mdbs im laufenden betrieb wegsichern. aber das wäre dem ersteller des threads wahrscheinlich zuviel geworden.

Ich nutze allway sync pro und halte damit 3 Rechner und ein NAS-Backup identisch. Personal = free, Pro = USD 19.95
M.E. das Positive an allway sync: Die menge der Möglichkeiten: automatischer oder manueller Abgleich, Einbindung Netzlaufwerke, Filterregeln...
Theoretisch kann man das soweit konfigurieren, das man eine Spiegelung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
In der, heute noch aktuellen, c't ist ein kurzer Artikel über syncing.net. Dieses Programm soll helfen ohne großen Aufwand Verzeichnisse und Outlook auf mehreren Rechnern synchron zu halten. Kann noch wenig aus der Praxis berichten, vom Aufbau ist es jedoch gelungen.

Hatte in der Vergangenheit auch mit Synctoy gearbeitet welches im Vergleich zu dem erwähnten rsync schwach auf der Brust ist. Wie mit allen Gnu-Tools ist jedoch RTFM angesagt.

Ich nutze allway sync pro und halte damit 3 Rechner und ein NAS-Backup identisch. Personal = free, Pro = USD 19.95
M.E. das Positive an allway sync: Die menge der Möglichkeiten: automatischer oder manueller Abgleich, Einbindung Netzlaufwerke, Filterregeln...
Theoretisch kann man das soweit konfigurieren, das man eine Spiegelung erreicht.

hallo JoeG35, ich habe bisher die Free-Version von AllwaySync benutzt. Jetzt habe ich versucht ein FTP-Laufwerk (NAS-Laufwerk am Router) zu Synchronisieren und bekomme promt Probleme. Die im ersten Sync-Lauf übertragenen Dateien bekommen alle ein aktuelles Datum. Dadurch würden im nächsten Lauf die gleichen Dateien wieder zurück übertragen werden. Endlos.... Irgendwie passt der Zeitstempel nicht mehr. Verhällt sich die Pro-Version anders?

Gruß
nordrad

Allway Sync kaufen und gut ist. Richtig lecker das Progrämmchen...

Nachtrag syncing.net

Kann noch wenig aus der Praxis berichten, vom Aufbau ist es jedoch gelungen.
Habe das Programm deinstalliert nachdem es bei Überschreitung einer Grenze von 3GB pro Ordner selbständig Dateien löscht.
Evtl. ist es als Exchange-Ersatz ganz brauchbar, zum Synchronisieren von Dateien ist es mir zu heikel. Jedenfalls darf ich mir eine neue Offline-Kopie unseres Servers ziehen :cursing:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben