Alternative zu meinem X31

aerric

Member
Hi Leute,

ich habe vor ca. 3 Monaten die TPs für mich (wieder)entdeckt und bin seitdem in Tastatur, Trackpoint und die nette Tastaturbeleuchtung verschossen ;)

Ich habe jetzt ein X31 mit 1,4ghz und 1,5GB RAM. Optisch in top Zustand und technisch auch 1A.

Irgendwie hätte ich nun aber gern ein TP mit mehr Leistung, sprich einem CD bzw C2D Prozessor. Auch beim Display (12" - 14") würde ich gerne etwas besseres haben.. daher nun meine Fragen zu einem etwaigen neuen TP:

- ab welchen Modellen wurde ein CD bzw C2D verbaut?
- Sind die Displays in den neueren Modellen besser (Helligkeit / Blickwinkel) als in der X31 Serie?
- Bis zu welcher Klasse komme ich mit ca. 500.- Budget? Ist da evtl noch Restgarantie möglich?
- Gibt es SXGA+ (bzw / und / oder ? Flexview) Displays auch für die kleinen 12" Modelle?
- Habt ihr anhand der obigen Infos vielleicht konkrete Modellempfehlungen?

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.. :thumbup:

na dann an die Arbeit:

- ab welchen Modellen wurde ein CD bzw C2D verbaut?
ab X60

- Sind die Displays in den neueren Modellen besser (Helligkeit / Blickwinkel) als in der X31 Serie?
bei meinem X31 war altersbedingt das display schon ziemlich dunkel, mein X60s ist
da deutlich heller; hängt also auch von deinem individuellen Exemplar ab

- Bis zu welcher Klasse komme ich mit ca. 500.- Budget? Ist da evtl noch Restgarantie möglich?
ich habe hier mit einem Preisvorschlag von 300€ mein X60s bekommen; meines hatte
noch 1 Monat Restgarantie

- Gibt es SXGA+ (bzw / und / oder ? Flexview) Displays auch für die kleinen 12" Modelle?
wäre mir selbst etwas zu klein, es gibt aber einen entsprechenden thread hier

- Habt ihr anhand der obigen Infos vielleicht konkrete Modellempfehlungen?
ein X60(s) sollte passen

Hi
Danke für die Tipps.
Wie ist denn der Zustand deines X60? Weil der Preis erscheint mir ja recht gut für 300.-.

Wie sieht es denn mit der T Serie und einem SXGA Display aus? Würde für mich auch in Frage kommen glaube ich.

mein X60s hatte 1,83GHz im Gegensatz zur ebay-Auktion und etwas angeschrubberte
Ecken; ein kleines Display-Problem (Lichtstrahl von unten links) wurde zwischenzeitlich
mit Restgarantie behoben; ansonsten nichts zu beanstanden

T60 gibt es derzeit sehr günstig bei Scharbert für 300€, etwas teurer mit SXGA+

hey Peter,

wie du in einem anderen thread lesen kannst, bin ich auf der suche nach einem kleine TP... X32 war so meine anpeilung... aber für 300 euro würde ich doch glatt auch einen x60 nehmen. die frage ist, ob auch ein x60 ähnlich kühl und leise ist wie ein x32. kannst du allgemein paar zeilen zum x60 schreiben?

insbesondere im vergleich zum x32 was verarbeitungsqualität und andere macken und vorteile angeht...

danke

ich habe vor kurzem mein X31 verkauft, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte
und weil ich mit dem X60s endlich mal eine SSD realisieren wollte; das X31 war das kühlste
und leiseste thinkpad das ich bisher hatte; es lief mit zwei CFs als Festplatten-Ersatz;
es war auch leiser und kühler als mein X40 ebenfalls mit CFs

die Verarbeitungsqualität des X60s ist mit dem X31 gleichwertig, das X60s ist gefühlt sogar ein
wenig robuster/kompakter als das X31; einziger Nachteil ist das von dir angesprochene
Thema Temperatur: beim X31 ging der Lüfter nach dem booten nur alle paar Monate mal
an ohne dass es besonders warm wurde; beim X60s habe ich ihn derzeit noch sehr häufig
laufen, da ich noch am ausprobieren mit TPFanControl bin; den palmrest rechts habe
ich mit den WLAN-Karten-Einstellungen Power Save "Maximum" und Power "25%" auf
lauwarm gebracht; ansonsten bin ich wie gesagt noch am optimieren

wenn du die Leistung eines core duo nicht brauchst oder willst, ist das X31 sicher die
kühlere und leisere Wahl insbesonder mit CF-Lösung; X32 ist performanter aber dafür
wahrscheinlich (habe selbst keines gehabt) lauter und wärmer

das nenn ich mal einen aussagekräftigen bericht... leider hat mir bisher niemand meine frage beantwortet, ob ich nun ein 24 zoll display über dock mit 1920x1080 auflösung betreiben kann...

mir geht es um ein reines office gerät. will einfach ein zweites book haben. welches ich mal gemütlich auf der couch neben mir legen kann...

Hy,

die X6x sind vollgepackt mit Technik, aber fuer die Praxis nicht wirklich zu gebrauchen....

Ich sach da nur, die warme Handballenauflage im rechten Bereich.. 8) absolute Fehlkonstruktion.. :thumbdown:

mit einer Atheros abg oder n-draft Karte, UMTS wird es schon ganz schoen heiss um de Fingers... auch ohne UMTS wird es einem ganz warm um de Fingers...

das sollte man halt mit einplanen...

ansonsten sind die X6x gegenueber den X31/X32 was die Robustheit angeht, fast gleich... finde die X3x doch noch etwas robuster...

von den verbauten Innereien, sind die X6x natuerlich den X31/X32 ueberlegen..... grad auch mit Windows 7... das laeuft ohne Mucken...

Gruss Bimbo-01

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=707729#post707729] leider hat mir bisher niemand meine frage beantwortet, ob ich nun ein 24 zoll display über dock mit 1920x1080 auflösung betreiben kann...
[/quote]
ich habe das X60s bisher am VGA-Anschluss der Ultrabase X6 hängen; das ist an meinem 22 Zoll
Display von der Bildqualität her nicht besonders befriedigend, da in Office zum Teil Schrift innerhalb
einer Zeile farblich abdriftet; ich habe mir deshalb einen USB-Portreplikator 45K1611 mit DVI-Ausgang
bestellt, der hoffentlich am Montag kommt, der kann laut spec auch 1920x1080,
schaun wir mal...

MOin,
falls für dich auch die T-Modelle okay sind, solltest du mal bei Andy schauen, der hat momentan T60 refurbished ab 459 Euro! Ich habe mein T60 auch von ihm. Auch ein T61 ist für ca. 500 Euro zu ergattern. Nimm mal Kontakt zu Mr. Natural auf, habe meins bei ihm erstanden --> 1A!

Gruß Martin

USB-DVI-Portreplikator 45K1611

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=707743#post707743]ich habe mir deshalb einen USB-Portreplikator 45K1611 mit DVI-Ausgang
bestellt, der hoffentlich am Montag kommt[/quote]
so das Teil ist da und drangebaut; die Bildschirmdarstellung ist gegenüber VGA um einiges schärfer geworden und
auch die Farbverschiebungen bei der Schrift innerhalb einer Zeile sind verschwunden; ein paar Kleinigkeiten hat das
45K1611 aber auch als Nachteile:

beim booten sind wie öfters schon beschrieben die Treiber des Portreplikators noch nicht geladen; deshalb braucht
man zunächst z.B. zur Passworteingabe die VGA-Darstellung; leider wechselt mein Monitor anschließend nicht freiwillig
zur DVI-Darstellung; ich werde dazu einen KVM switch für 10 € kaufen, so dass ich per Knopfdruck den VGA-Anschluss
des Monitors ins Leere laufen lassen kann; z.B. auch beim Ziehen des VGA-Steckers wechselt der Monitor dann auf den
DVI-Eingang

nach Einschalten des DVI-Modus gibt es noch 1..2 mal kurz einen schwarzen Bildschirm, ich meine das auch durch
schnelles scrollen provozieren zu können; das erscheint mir für meine Office-Anwendungen allerdings kein großer
Nachteil zu sein

Videos von heute.de habe ich mal kurz angetestet, die laufen flüssig

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben