Alternative zu "Fehlkauf" T540p gesucht?

jonathanj

New member
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
38
Hallo!


Wie der Threadtitel schon sagt, bin ich nun Besitzer eines T540p mit FHD-Display, allerdings nicht besonders glücklich, und deshalb wird es auch zurückgehen. Grund ist das Display (wohl von AUO), aber während ich mit Kontrast und Blickwinkeln gut leben kann, stört mich ein sehr auffälliger Gittereffekt. Deshalb habe ich ein T420 und ein T430 schon zurückgehen lassen und betreibe seit 2 Jahren ein T400 mit defektem Display (welch Ironie...) an USB-Dock und Monitor. Auch keine Dauerlösung, außerdem würde ich mir zum nahenden Ende meines Studiums schon gerne was neues gönnen, was dann ein paar Jahre hält.


In einem Showroom bin ich übrigens mehrmals vorher gewesen, habe mich dann aber nach fast 2 Monaten entschlossen, auf Risiko zu gehen. Ich bekam verschiedene Gitterkandidaten aus anderen Serien zu sehen, aber das T540p war wohl noch zu neu.


Nun suche ich Ersatz zu folgenden Bedingungen:


- neu oder notfalls neuwertig mit Garantie, Preis ungerne über 1200 Euro (bekomme Studentenkonditionen vermutl. bis Ende Februar)
- 14" oder 15" Display, Auflösung mind. 1600x900, hoffentlich "gitterfrei", weil mich das sehr irritiert
- hauptsächlich Desktop-Replacement mit gelegentlichem Einsatz auf Zugfahrten
- kein Ultrabook (wegen schnellerem Prozessor und optischem Laufwerk)
- Windows 7 möglichst mitgeliefert


Nun bin ich am Abwägen zwischen folgenden Optionen:


T530 (mit HD+ Display)
+ Display mit mehr als ausreichender Güte (mit eigenen Augen im Showroom gesehen)
+ wurde vor so mancher Verschlimmbesserung bewahrt (Clickpad statt Trackpoint-Tasten, Statusleuchten...)
o Auflösung ist Kompromisslösung bei der Größe
- kaum noch neu verfügbar


L540 (mit FHD-Display)
+ preiswert und für meine Zwecke vermutlich ausreichend
o preiswertere Materialien
o kein Optimus (wobei unklar ist ob ich nochmal zocken werde)
- Displaygüte unbekannt (u.U. gleiches oder ähnliches Panel?)


T440p (mit FHD-Display)
+ Displaygüte überragend
- Display möglicherweise zu fein aufgelöst (mache mir Gedanken wegen der Skalierung bei Win7)
- evtl. Lüfterprobleme


Ziemlich ausgeschlossen ist das T540 mit 3K-Display, einerseits wegen der heftigen Skalierung, andererseits, weil es mir einfach zu teuer ist.


Hat jemand einen Rat für mich, oder vielleicht eine ganz andere Empfehlung?
 
Das Problem wird sein: T530 mit FHD ist nicht T530 mit FHD. Aber ich würde an deiner Stelle auch versuchen an ein T530 mit dem guten FHD-Display zu kommen. T430 mit HD+ scheidet wohl wegen Gitter aus.. Allerdings hat mich das anfangs auch gestört, mittlerweile sehe ich das gar nicht mehr (jetzt nerven mich die miserablen Farben :pinch:).
 
Werfe mal L530 in die Runde, zum einen weil ich selbst eines besitze (was unverkäuflich ist), zum anderen weil ich sehr zufrieden bin, zum dritten, weil das Originaldisplay das bisher beste ThinkPad-Display ist, was ich bisher hatte. O.k., in meinem Vorgängergerät L520 war genau das gleiche Display drin.


Und für das eingesparte Geld kannst Du Dir eine 500GB SSD reinpacken.


ATh.
 
hi,
wegen dem "gitterdisplay" die habe ich bei allen gerähten, und/ oder auch bei keinem.
ich denke es ist nicht das display selber, sonder was man öffnet und mit welchem programm.
ja ich weiss das klingt komisch, habe es aber auch erst die letzten monate reproduzierbar herausgefunden.

einfach alles was mit libreoffice auf einem linux erstellt wurde, produziert bei mit auf allen thinkpads ein "gitterdisplay" auch beim 2 dells einmal xps
mit dem selben panel wie die macs.
das geschiet aber nur auf den laptop displays, auf den externen monitor kann ich es so nicht reproduzieren.

sobald ich ein anderes dokument öffne (nicht unter linux erstellt) ist das gitterdisplay weg, genauso beim umschalten auf einanderes office,
oder auch ein wechsel zwischen browser und doc kann man sehen wie das gitterdisplay kommt und geht.
was aber verwunderlich ist, das ganze ist auch am x61s SXGA+ ips reproduzierbar.

das mein fazit, weil ich die letzten par monate oft mit documennten die unter linux und libreoffice erstellt wurden, gearbeitet habe.
all die jahre vorher konnte ich das nie festmachen an etwas, alles was auffiel war ab und an das gitterdisplay da ich aber nur sporadisch
unter linux erstellte documennte öffnete viel mir der zusammenhang nicht auf.
nun da ich seit monaten fast täglich mit solchen documenten arbeite, viel mir das innert wenigen tagen auf.

ich weiss es klingt absurd und eine technische erklährung fehlt mir dazu, aber es könnte damit zusammenhängen das im libreoffice,
das ganze anderst gerendert wird. (reine spekulation meinerseits)

andererseits, wenn ihr jetzt wisst woher es kommen kann, währe es natürlich gut, wenn auch andere das ganze reproduzieren können.
.... nur damit ich weiss das ich nicht ganz "wahnsinnig" bin. :-)
 
- neu oder notfalls neuwertig mit Garantie, Preis ungerne über 1200 Euro (bekomme Studentenkonditionen vermutl. bis Ende Februar)
- 14" oder 15" Display, Auflösung mind. 1600x900, hoffentlich "gitterfrei", weil mich das sehr irritiert
- hauptsächlich Desktop-Replacement mit gelegentlichem Einsatz auf Zugfahrten
- kein Ultrabook (wegen schnellerem Prozessor und optischem Laufwerk)
- Windows 7 möglichst mitgeliefert


Nun bin ich am Abwägen zwischen folgenden Optionen:


T530 (mit HD+ Display)
+ Display mit mehr als ausreichender Güte (mit eigenen Augen im Showroom gesehen)
+ wurde vor so mancher Verschlimmbesserung bewahrt (Clickpad statt Trackpoint-Tasten, Statusleuchten...)
o Auflösung ist Kompromisslösung bei der Größe
- kaum noch neu verfügbar

Guckst Du hier:
http://www.ok2.de/ThinkPad/T530-39-6-cm-15-6---40_75.html
 
Puh, das ist dann wohl Ironie des Schicksals. Da hab ich aufs T440p/T540p monatelang gewartet, dazu noch angestachelt von den Falschmeldungen, das 15" FHD würde IPS bekommen. Und dann wirds doch die Vorgängerreihe. Muss ich mir ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und auch die Angebote sichten, die es noch so gibt.

Es würde wahrscheinlich ein T530, aber ich bin mir über die Details unsicher. Einerseits über den Prozessor, ich frage mich, ob ein Quad-Core nicht zu warm wird, der Test bei Notebookcheck sieht nicht gut aus - und das war ein i7-Dualcore. Ich hatte bisher nur Dual-Cores (P8xxx bzw. i5) und mache ja eigentlich keine anspruchsvollen Sachen drauf. Dann das Display. HD+ wäre die sichere Verlegenheitslösung, FHD wäre wohl ziemlich auf Risiko. Die "richtig guten" werden ja nicht mehr produziert, also bedeutet Glück vermutlich, ein ausreichend altes zu erwischen? Das neue Display des T530 wäre dann ein AUO B156HTN01, und wenn ich meiner Spontanrecherche nach "LEN40B4" glauben darf, macht sich ein AUO B156HTN03.4 jetzt auf den Heimweg, das klingt mir nach einer deutlichen Verwandtschaft...

Alternativ könnte es aber auch ein L530 werden, das muss ich mal schauen. Was aber definitiv feststeht, ist, dass ich 4 GB RAM und eine 500-GB-Festplatte haben möchte. Eine SSD ist zwar genial, aber ich mache mir Sorgen um die Langzeithaltbarkeit, und Platz für mein bisher ausgelagertes Datenarchiv will ich auch haben. Mein T400 hat 5 Jahre Betrieb als einziger Rechner durchgehalten, ob das eine SSD genauso geschafft hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein T400 hat 5 Jahre Betrieb als einziger Rechner durchgehalten, ob das eine SSD genauso geschafft hätte?"

Eine SSD aus dem Baujahr Deines T400 sicher nicht (zumal die entweder zu klein oder nicht bezahlbar gewesen wäre).

ATh.
 
Haltbarkeit der SSD ist doch nun wirklich kein ernsthaftes Thema mehr.
Schon mit der zweiten Generation (2009) wurde in der Regel Qualität produziert. Die Intel Postville G2 tun bis heute ihren Dienst sehr solide und werden im Herbst 5 Jahre alt sein. Wer natürlich damals OCZ und Konsorten gekauft hat... ;-)
 
Hast du denn die ursprüngliche HDD immer noch drin?

Bei mir kamen in regelmäßigen Abständen neue rein weil sie immer preiswerter/größer wurden.

Obwohl der Preisverfall bei den SSDs für meinen Geschmack nicht schnell genug vorangeht erwarte ich doch denselben Effekt.

Ansonsten, auf einem Singleuser Rechner sehe ich keine Probleme. Nach ca. 1 Jahr sagt Samsung Magician für eine Samsung 840: 2,3TB geschrieben, Wear Leveling Count 98. Hieße also ich könnte 50 Jahre lang so weiter machen. Für mich gut genug da ich kaum glaube, dass ich in zehn Jahren noch einen Rechner mit SATA Interface nutzen werde.

Auf einem Server allerdings war ich überrascht welche Datenmengen zusammenkommen können. Ok, im Nachhinein war die Last 30% höher als nötig wegen einem Bug aber man konnte quasi zuschauen wie die SSD dem Garantieende entgegenraste.
 
Ich habe übrigens eine Konfiguration des W530 mit Core i5, Full HD, 4 GB RAM und 500 GB Festplatte für 979 Euro gefunden und bestellt - vorrätig bei 3 Händlern. Da gibts anscheinend noch ne größere Charge abzuverkaufen. Bin gespannt. Wenn das Display was taugt, ein echtes Schnäppchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben