Hallo!
Wie der Threadtitel schon sagt, bin ich nun Besitzer eines T540p mit FHD-Display, allerdings nicht besonders glücklich, und deshalb wird es auch zurückgehen. Grund ist das Display (wohl von AUO), aber während ich mit Kontrast und Blickwinkeln gut leben kann, stört mich ein sehr auffälliger Gittereffekt. Deshalb habe ich ein T420 und ein T430 schon zurückgehen lassen und betreibe seit 2 Jahren ein T400 mit defektem Display (welch Ironie...) an USB-Dock und Monitor. Auch keine Dauerlösung, außerdem würde ich mir zum nahenden Ende meines Studiums schon gerne was neues gönnen, was dann ein paar Jahre hält.
In einem Showroom bin ich übrigens mehrmals vorher gewesen, habe mich dann aber nach fast 2 Monaten entschlossen, auf Risiko zu gehen. Ich bekam verschiedene Gitterkandidaten aus anderen Serien zu sehen, aber das T540p war wohl noch zu neu.
Nun suche ich Ersatz zu folgenden Bedingungen:
- neu oder notfalls neuwertig mit Garantie, Preis ungerne über 1200 Euro (bekomme Studentenkonditionen vermutl. bis Ende Februar)
- 14" oder 15" Display, Auflösung mind. 1600x900, hoffentlich "gitterfrei", weil mich das sehr irritiert
- hauptsächlich Desktop-Replacement mit gelegentlichem Einsatz auf Zugfahrten
- kein Ultrabook (wegen schnellerem Prozessor und optischem Laufwerk)
- Windows 7 möglichst mitgeliefert
Nun bin ich am Abwägen zwischen folgenden Optionen:
T530 (mit HD+ Display)
+ Display mit mehr als ausreichender Güte (mit eigenen Augen im Showroom gesehen)
+ wurde vor so mancher Verschlimmbesserung bewahrt (Clickpad statt Trackpoint-Tasten, Statusleuchten...)
o Auflösung ist Kompromisslösung bei der Größe
- kaum noch neu verfügbar
L540 (mit FHD-Display)
+ preiswert und für meine Zwecke vermutlich ausreichend
o preiswertere Materialien
o kein Optimus (wobei unklar ist ob ich nochmal zocken werde)
- Displaygüte unbekannt (u.U. gleiches oder ähnliches Panel?)
T440p (mit FHD-Display)
+ Displaygüte überragend
- Display möglicherweise zu fein aufgelöst (mache mir Gedanken wegen der Skalierung bei Win7)
- evtl. Lüfterprobleme
Ziemlich ausgeschlossen ist das T540 mit 3K-Display, einerseits wegen der heftigen Skalierung, andererseits, weil es mir einfach zu teuer ist.
Hat jemand einen Rat für mich, oder vielleicht eine ganz andere Empfehlung?
Wie der Threadtitel schon sagt, bin ich nun Besitzer eines T540p mit FHD-Display, allerdings nicht besonders glücklich, und deshalb wird es auch zurückgehen. Grund ist das Display (wohl von AUO), aber während ich mit Kontrast und Blickwinkeln gut leben kann, stört mich ein sehr auffälliger Gittereffekt. Deshalb habe ich ein T420 und ein T430 schon zurückgehen lassen und betreibe seit 2 Jahren ein T400 mit defektem Display (welch Ironie...) an USB-Dock und Monitor. Auch keine Dauerlösung, außerdem würde ich mir zum nahenden Ende meines Studiums schon gerne was neues gönnen, was dann ein paar Jahre hält.
In einem Showroom bin ich übrigens mehrmals vorher gewesen, habe mich dann aber nach fast 2 Monaten entschlossen, auf Risiko zu gehen. Ich bekam verschiedene Gitterkandidaten aus anderen Serien zu sehen, aber das T540p war wohl noch zu neu.
Nun suche ich Ersatz zu folgenden Bedingungen:
- neu oder notfalls neuwertig mit Garantie, Preis ungerne über 1200 Euro (bekomme Studentenkonditionen vermutl. bis Ende Februar)
- 14" oder 15" Display, Auflösung mind. 1600x900, hoffentlich "gitterfrei", weil mich das sehr irritiert
- hauptsächlich Desktop-Replacement mit gelegentlichem Einsatz auf Zugfahrten
- kein Ultrabook (wegen schnellerem Prozessor und optischem Laufwerk)
- Windows 7 möglichst mitgeliefert
Nun bin ich am Abwägen zwischen folgenden Optionen:
T530 (mit HD+ Display)
+ Display mit mehr als ausreichender Güte (mit eigenen Augen im Showroom gesehen)
+ wurde vor so mancher Verschlimmbesserung bewahrt (Clickpad statt Trackpoint-Tasten, Statusleuchten...)
o Auflösung ist Kompromisslösung bei der Größe
- kaum noch neu verfügbar
L540 (mit FHD-Display)
+ preiswert und für meine Zwecke vermutlich ausreichend
o preiswertere Materialien
o kein Optimus (wobei unklar ist ob ich nochmal zocken werde)
- Displaygüte unbekannt (u.U. gleiches oder ähnliches Panel?)
T440p (mit FHD-Display)
+ Displaygüte überragend
- Display möglicherweise zu fein aufgelöst (mache mir Gedanken wegen der Skalierung bei Win7)
- evtl. Lüfterprobleme
Ziemlich ausgeschlossen ist das T540 mit 3K-Display, einerseits wegen der heftigen Skalierung, andererseits, weil es mir einfach zu teuer ist.
Hat jemand einen Rat für mich, oder vielleicht eine ganz andere Empfehlung?