Alternative zu DVB-T fürs Laptop / PC ?!

Naja, die Frage muss jeder für sich selbst beanworten.
Letztlich bekommt man über DVB-T (falls man sowas überhaupt will)
eine Auswahl öffentlicher und privater deutscher Sender.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr mehrere deutsche Sender angeschrieben bzgl. Streamangeboten und dabei kostenpflichtige Nutzung sogar mit einbezogen (bin viel unterwegs). Der überwiegende Tenor war nicht nur ein "in Planung" oder "evlt. mal" sondern oft sogar ein "schon geprüft und verworfen da kein Markt".

Dann sind oft Online-Angebote auch nur einzelne Sendungen und keine Live-Streams. Sicher wird in mittelferner Zukunft TV wohl auch nahtlos via Internet verfügbar sein, aber bis dahin wirds noch dauern.

Nachtrag:
Hat hier jemand Zugriff auf SkyOne?
 
Hi thb,

worin siehst Du denn eine Alternative zu DVB-T in Deutschland ?

Am TV also stationär habe ich mittlerweile Kabel Digital - ist zwar auch nicht der super Bringer - aber immerhin und ohne diese lästige und furchtbare Werbung ...

Du hattest DVB-T als Witz in Deutschland bezeichnet - ist es wirklich so schlimm ? eine PCMCIA Karte dachte ich wäre ganz annehmbar - wollte mir bald mal eine kaufen ...
 
Original von xyz_delp

Hi thb,

worin siehst Du denn eine Alternative zu DVB-T in Deutschland ?

Am TV also stationär habe ich mittlerweile Kabel Digital - ist zwar auch nicht der super Bringer - aber immerhin und ohne diese lästige und furchtbare Werbung ...

Du hattest DVB-T als Witz in Deutschland bezeichnet - ist es wirklich so schlimm ? eine PCMCIA Karte dachte ich wäre ganz annehmbar - wollte mir bald mal eine kaufen ...

DVB-T arbeitet mit niedrigeren Datenraten als DVB-S oder -C, und da sind die teilweise schon nicht sehr hoch. Es wird derzeit als Revolution vermarktet, bietet aber mit einem Angebot unter 30 Sendern kaum eine Alternative zu Sat (>1000) oder Kabel (immerhin bis so 200 bei Vollausbau).
Mittlerweile glauben sogar die ÖR nicht mehr an Flächendeckung in den nächsten 10 Jahren. Betroffene müssen! wechseln um dann vergleichsweise wenig mehr zu bekommen.
Offenbar fehlen in einigen im Ausbau befindlichen Gegenden z.B. private Sender völlig.
Es gab ja bisher schon analoge Karten/USB-Geräte. Jetzt müsste ein Reisender entsprechend 2 Geräte mitführen.

Falls Du natürlich jetzt schon in einem Ausbaugebiet bist und nicht durch die Gegend reisen möchstet, klar denn was anderes als DVB-T bleibt dir nicht übrig da analoges Signal dort abgeschaltet wird.
 
Nachtrag:

Es wäre wesentlich klüger gewesen, mit DVB-T noch 1-2 Jahre zu warten und entsprechend auf MPEG4 zu setzen. Somit könnte man gut 50 Sender in guter Qualtität anbieten. Und nächstes Jahr dürfen dann wohl auf einigen Sendern Sat- und Kabelkunden MPEG4 in HDTV-Qualität schauen.
 
Ja momentan bin ich oft im Großraum Hamburg unterwegs und dort ist glaube ich DVB-T gut vertreten - ansonsten oft in der Bahn quer durch Deutschland - da kann man ja zum Glück immer noch ne DVD ins Laptop einwerfen oder arbeiten - analog TV werde ich wohl gar nicht mehr nutzen wegen den ständigen Störungen ...

Geht denn Sat auch unterwegs am Laptop oder Kabel (dem Namen nach ja eher nicht)

Dank Dir
 
Original von xyz_delp

Ja momentan bin ich oft im Großraum Hamburg unterwegs und dort ist glaube ich DVB-T gut vertreten - ansonsten oft in der Bahn quer durch Deutschland - da kann man ja zum Glück immer noch ne DVD ins Laptop einwerfen oder arbeiten - analog TV werde ich wohl gar nicht mehr nutzen wegen den ständigen Störungen ...

Geht denn Sat auch unterwegs am Laptop oder Kabel (dem Namen nach ja eher nicht)

Dank Dir

Na, das wird mit der Sat-Nachsteuerung schwierig... :wink:
im Eigenen Auto könnte man sich natürlich gegen ein paar Scheine entsprechende Hardware verbauen...dann bräuchte man aber auch einen extra Fahrer...denn wir wollen ja wohl nicht...


Zum Thema Streaming/Videos nochmal.
Ich hab grad mal geschaut ob die ARD sowie deren Kinder mal mehr als nur modem/ISDN-Videos anbieten.... :cry: immer noch im Mittelalter.
 
ah ich verstehe - na dann doch noch Zwischenlösung ala DVB-T ...

Ja ARD lebt wirklich noch auf dem Mond !

Danke für Deine Hilfe +++
 
http://tv4all.com/portal.htm
koscht nix, im Gegensatz zu der komischen Software.

Nachtrag:
ähm, vorsicht manch deutscher Sender kann zur plötzlich Erblindung führen..da nicht unbedingt der Content drin ist, den man erwartet hat :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben