Alternative zu ccleaner?

janosch13

New member
Themenstarter
Hallo,
gibt es eine alternative zu ccleaner.

Anfangs war das ja ein kleines, nützliches Tool welches aber leider über die letzten Jahre immer umfangreicher und mit vielen, für mich umnützen Funktionen aufgeblasen wurde.

Ich benötige keiner Suche nach Treibern usw.

Vielleicht kennt ja jemand eine alternative die einfach nur mal schnell durchfegt.

Gruß
Jan

mit vielen, für mich umnützen Funktionen aufgeblasen
Die Zusatz-Features lassen sich genauso wie der Autostart in CCleaner deaktivieren.
Die Nutzung des Tools sollte wegen möglicher "Verschlimmbesserungen" höchstens im Bedarfsfall erfolgen, in der Regel kommt man aber ohne das Tool aus.

Gefahren bestehen vor allem dann, wenn Installationsprogramme ihre Deinstallationsroutinen in einem der Temp-Verzeichnisse1) ablegen. CCleaner entfernt dann gerne die Verweise darauf und damit wird eine saubere Denstallation einiger Programme unmöglich.

1) dies betrifft vor allem Unterverzeinisse, deren Namen aus "cryptischen" Hexadezimalwerten bestehen.

Die Zusatz-Features lassen sich genauso wie der Autostart in CCleaner deaktivieren.
Die Nutzung des Tools sollte wegen möglicher "Verschlimmbesserungen" höchstens im Bedarfsfall erfolgen, in der Regel kommt man aber ohne das Tool aus.

Gefahren bestehen vor allem dann, wenn Installationsprogramme ihre Deinstallationsroutinen in einem der Temp-Verzeichnisse1) ablegen. CCleaner entfernt dann gerne die Verweise darauf und damit wird eine saubere Denstallation einiger Programme unmöglich.

1) dies betrifft vor allem Unterverzeinisse, deren Namen aus "cryptischen" Hexadezimalwerten bestehen.
So isses. Der CCleaner hat mir irgendwie die Windows Lizenz "gecleaned"!

Boote ich den Rechner und logge zuerst ein als Admin, dann ist das Windows aktiviert. Logge ich nach dem Booten zuerst in mein User Account, ist Windows deaktiviert und dann kommt der ganze Terz mit "Aktivieren Sie ihr Windows" und schwarzem Bildschirm.
Und leider half da nur die komplette Neuinstallation von Windows. :(

Und ab und zu mal CMD mit Admin Rechten und "sfc /scannow"
Interessant.
Mache ich - ausser bei konkreten Problemen - nie.

Gibt es da einen konkreten Grund bzw ne Vermutung, was das helfen soll?
Also was der Befehl tut, weiß ich. Aber was vermutest Du könnte "von allein" und ohne Verdachtsmoment schief gelaufen sein?

Ich habe den CCleaner auf dem Handy , aber auch nur um zu schauen wo noch Daten sind wenn ich mal eine komplette Säuberung und Backup mache. Löschen lasse ich so einem Tool überhaupt nichts mehr , schon seit Jahren nicht mehr.

Interessant.
Mache ich - ausser bei konkreten Problemen - nie.

Gibt es da einen konkreten Grund bzw ne Vermutung, was das helfen soll?
Also was der Befehl tut, weiß ich. Aber was vermutest Du könnte "von allein" und ohne Verdachtsmoment schief gelaufen sein?

Naja, es schadet auch nicht.
Als Vorbereitung für ein OS Upgrade lasse ich das zumindest immer laufen, und häufiger kommt das Ergebnis, dass Fehler korrigiert werden konnten.

Bezüglich CCLeaner: Hatte schon öfters auf betreuten Rechnern, dass sogar Windows Installationen unbootbar gemacht wurden unter Nutzung des Tools, das kann nur noch weg.
Der Standard DAU (sorry) ist besser beraten nichts zu unternehmen anstatt mit windigen Tools dauernd irgendwas zu bereinigen, wir sind nicht mehr in der Windows 98 Ära...

CCleaner hat bei mir noch nie was zerballert. Andere Tools schon. Ich nutze noch die alte 5.90 Pro-Version... kann ich nur empfehlen.

Es gibt von Microsoft den "PC Manager" als Alternative:

Lässt sich zum Beispiel auch über winget installieren:
Code:
winget install --id=Microsoft.PCManager  -e
https://winstall.app/apps/Microsoft.PCManager

Mehr Infos dazu:

Aber vorher diesen Artikel vom Februar 2024 bei winfuture lesen:

Da scheint es einige fragwürdige Features zu geben.
Denn eigentlich rät Microsoft bisher immer selbst davon ab, den Windows Prefetch-Ordner zu berühren, da ein Eingriff in seinen Inhalt das Gegenteil von dem bewirken kann, was die PC-Manager-App verspricht. Anstatt den PC schneller zu machen, könnte das Bereinigen von Windows Prefetch dazu führen, dass Anwendungen länger zum Starten brauchen.
Neuere aussagekräftige Berichte gibt es bislang nicht. Mitte Januar dieses Jahres soll eine neue Version (chip.de) in englisch erschienen sein, im letzten Sommer funktionierte die Installation nur mit Haken und Ösen (freenet.de).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben