Generell ist das eine tolle Sache, da man sicher Geld sparen kann und die Supportqualität in letzter Zeit anscheinend so drastisch nachlässt, dass man denen lieber weniger als mehr Geld in den Rachen wirft. Andererseits muss man aber auch mal sehen, warum die Supportqualität nachlässt. Die Mehreinnahmen aus den 0180er Nummern wurden - wenn ich das jetzt richtig reflektiere - bisher sicher dazu eingesetzt den Support zu finanzieren, sprich Mitarbeiterschulungen durchzuführen etc.
Wenn diese Einnahmequelle jetzt wegfällt, dann wird der Support in Zukunft bestimmt nicht besser...
Also suchts euch aus: entweder guter Support - oder Kosten sparen.
(ich für meinen Teil pfeif auf den Support, wenn irgendwas bei mir nicht geht sinds meistens Hardwaredefekte, die über die Garantie abgewickelt werden und in allen anderen Fällen sitzt der Fehler vermutlich vor dem Bildschirm und kann mit ein bisschen Eigenrecherche im Internet leicht behoben werden. Know-How bekommt man dann aus Foren wie diesen)