T440s Alternative WLAN Karten, was ist mit Whitelist?

Knogle

Member
Registriert
21 Juli 2019
Beiträge
40
Hallo Freunde.
Ich habe aktuell mein T440s am laufen, jedoch ist die WLAN Performance mit ca. 50Mbit netto ziemlich grottig.
Bei meinem T540p habe ich ein Whitelist BIOS, und eine Intel AX200 Karte, und damit komme ich auf ca. 300Mbit was schon sehr zufriedenstellend ist.
Daher würde ich diese Karte ebenfalls bei mir einbauen wolln, jedoch finde ich leider keine Whitelist BIOS Dateien für mein T440s
Hat jemand da einen Tipp?
 
Hallo,

beim T440s gab es wohl in BIOS-Version 2.36 keine Whitelist, ansonsten sollte da eine sein.

Mit einem Hardwareflasher (und etwas Mut :)) kann man diese selbst beseitigen, bin bei der Suche nach Dokumentation für mein T440p u.a. über diese Seite gestolpert:

https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/45205-bios-mod-wwan-whitelist-mit-wenigen-schritten-selbstgemacht/?pageNo=6


Auch eine Seite zum T440p zeigt ganz gut, wie es grundsätzlich geht (auch wenn ggf. Chipposition / Chiptyp und zu patchende Werte des BIOS andere sind):

https://notthebe.ee/Removing-the-Wi-Fi-Whiteslit-on-Haswell-Thinkpads-T440p-W540-T540-etc.html

Ansonsten gibt es in den meisten Foren die Aussage, dass man nur das ausgelesene BIOS des eigenen Gerätes patchen und wieder rückspielen kann (hier lasse ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen).

Grüße, pepun.
 
Vielen Dank! Habe die Rollback Variante auf das 2.36er BIOS jetzt erstmal gemacht, das hat gut geklappt.
Leider ist mir beim Abmachen vom grauen Kabel von der alten WLAN Karte der Stecker kaputt gegangen. Kriegt man irgendwie ohne viel Aufwand wieder eine neue Buchse auf das Antennenkabel? Oder ist es egal? Ich habe nun aufjedenfall knapp 180Mbit Durchsatz statt den direkt vor dem Umbau gemessenen 8 Mbit.
 
Naja, du verwendest dann halt nur einen Stream, was den Durchsatz um 30...50% reduziert. Aber auch mit 180 Mbit/s kommt man recht weit ;)
 
Evtl. hat dein Gerät noch die rot und blaue WWAN Antenne vom m.2-Schacht daneben, die kannst du auch nutzen?

Auch mal die Frage an alle anderen: Die Kabel die hinten an den Steckern dranhängen - sind das super-micro-Coax-Kabel oder "einfache" Drähte - dann könnte man ja ein vorkonfektioniertes Kabel kürzen und anlöten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben