T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Alternative Kühler für T420s

crazyd

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.285
Moin,

ich habe hier noch ein T420s stehen, das ich hin und wieder nutze, wenn ich zwingend mal ein Windows-Programm ausführen muss.
Leider ist der Lüfter quasi permanent am laufen, weshalb ich gestern die Wärmeleitpaste erneuert habe. Wider erwartens hat das nicht sonderlich viele gebracht.

Gibt es denn passende, größer dimensionierte Kühler, die plug and play in das T420s (Intel-Grafik) passen?

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ursache in Windows suchen, statt das Symptom zu bekämpfen.
TPFanControl kann Dir den Sensor nennen, der die höchste Temperatur meldet und dann sehen wir weiter.

Wenn Du Windows nur sporadisch nutzt, musst Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass die Windows Updates laufen, sobald der Rechner hochgefahren ist. Nach den Updates laufen je nach Update einige Optimierungsprozesse, dazu kommen Scans der Antivirensoftware (auch Windows Defender) uvm.
 
Vielleicht hat aber die Heatpipe ein Leck oder eine Knickstelle. Neue Kühleinheit fürs T42ßs habe ich liegen, FRU 04W1712 (falls es unterschiedliche gibt).
 
... steht nirgends dass das Problem mit Windows zusammenhängt bzw. unter anderen Betriebssystemen nicht auftritt.
 
Nee, das ist kein Windows-typisches Problem.
Sobald die CPU etwas zu tun bekommt, dreht der Lüfter durch

Meine Hoffnung ist, dass es eine kompatible Kühleinheit gibt, die etwas mehr Reserven hat, bzw. die Abwärme besser abtransportiert.
 
Wie ist denn die Ablufttemperatur, wenn der Lüfter loslegt?
 
Soweit ich weiß, gibt es für die Serie T420s und T430s zwei Arten von Lüftern: Einmal mit 3x Kabeln und einmal mit 4x. Ich erinnere mich dunkel, dass der 4-polige eine etwas bessere Lueftersteuerung ermöglichte.
 
Unterschiedliche Lüfter gab es für T420s mit und ohne NVidia-Grafik. Daher habe ich oben die FRU mit aufgeführt.
 
Die FRU-Liste für das T420s verrät dir schonmal, dass es 4 verschiedene Fan-Assemblies gibt und welche davon für iGPU bzw. dGPU sind. Such nach Bildern und vergleiche, ob die Schrauben für den CPU-Kühlkörper an der gleichen Stelle sitzen wie die des dGPU-Kühlers.

Ich habe bei meinem T430s so einen Mod durchgeführt. Habe die Ausführung mit integrierter GPU und habe einen Kühler von dem mit dedizierter verbaut. Der dGPU-Kühler hat drei Wärmeleitrohre, also eines mehr als der für die iGPU. Die Schrauben für den Kühlkörper der CPU sitzen an den gleichen Stellen, wie beim iGPU-Kühler. Die, sowie das Lüfterkabel waren also Plug and Play. An der Peripherie des dritten Kühlarms musste ich allerdings die Schraubenhalterungen mit einem Seitenschneider abzwacken, weil beim iGPU-T430s dort ein größeres Schaltelement (?) sitzt. Etwas verbiegen musste ich ihn auch, aber nur ganz leicht, damit er keinen Druck ausübt. Zusätzlich noch ein Kupferplättchen (1,0mm - würde eher 0,5mm bzw dünner und beidseitig montieren) als Wärmebrücke zwischen den Kühlarmen mit WLP angebracht, damit die Wärme schnellstmöglich auf den dritten Arm übertragen wird. Die laufen halt erst beim Lüfter zusammen und dadurch ist der zusätzliche Kühleffekt bei meinem ersten kurzen Test ohne Wärmebrücke nur gering ausgefallen. Temperaturen habe ich leider nicht notiert.
Nach der Installation des Plättchens bekam ich die CPU nur noch mit Geduld über 90°C (Prime95). Im Leerlauf friert sie öfter bei 30-36°C. Mit zweiarmigem Kühler schnippsten die Temps sehr schnell über 90° und der Leerlauf belief sich auf etwas zwischen 40 und 50°.

Wie gesagt: Achtung bei dem Kupferplättchen. So wie ich es angebracht habe, drückt es unten gegen das Gehäuse. Denke aber schon ein 0,5mm würde nicht mehr drücken. Man konnte es aber dennoch ohne Gewalt wieder zusammenbauen.

20200916_235117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben