Alternative Kühleinheit L512 / L520

denkbrett1981

New member
Themenstarter
Hi

ich hab mal ne Frage. Ist es möglich, beim L512 bzw L520 eine alternative CPU Kühleinheit zu verbauen? Irgendwas leistungsfähigeres wäre nicht schlecht, was aber auch gleichzeitig leise ist wenn keine Last anliegt. Also vermutlich einfach was hochwertigeres. Beim Rendering z.B. gehen die Temps des i7 hoch auf über 70°. Möglicherweise ist die Kühleinheit nicht stark genug für die CPU. Vorher war ein i3 380M drin. Oder ich hab zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste drauf. Im Idle pendelt er sich so bei um die 40° ein. (+ -) Jemand Erfahrungen mit dieser Art von Upgrade?

Freue mich auf konstruktiven Austausch.

Welche Leitpaste hast du verwendet? 40°C im Idle sind imho sehr gut.

Welche Leitpaste hast du verwendet? 40°C im Idle sind imho sehr gut.

Ich hatte zum Glück noch etwas vom Desktop-PC über. Ich glaube Scythe. Findest du 40° gut? Ich hab leider keine Referenzwerte außer von Dektop-Workstations. Da sind 40° im Idle recht viel. Allerdings muss man auch die vollkommen unterschiedlichen Bauformen und das Platzangebot mit ins Kalkül ziehen. Von daher sind 40° wahrscheinlich wirklich in Ordnung. Und ~72° unter Volllast? Ist das verhältnismäßig?

40° sind sogar sehr gut. Bei meinem L520 habe ich 45° im Idle nach dem Start und sonst 50° m Idle (natürlich ohne Lüftergeräusch, der ist dann aus).

Das Thinkpad mit halbwegs leistungsfähiger CPU will ich sehen, dass man im Idle unter 40°C bringt.:thumbsup:

Und 70°C unter Volllast ist doch super!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben