Na dann will ich mal nicht so sein, aber nur ein"kleines" Review:
1.) Verarbeitung
Ich bin ein Mensch, dem die Haptik wichtig ist, deshalb hatte ich schon immer ThinkPads und deshalb mochte ich früher die Nokia E-Serie und deshalb mag ich auch (noch) HTC. Die Haptik überzeugt mich bei HTC eher als bei Samsung (die durchaus auch gut verarbeitet, aber eben schlimme Plastikbomber sind). Nun ist beim Sensation gar nicht mehr so viel "Metall" verarbeitet (bzw. fast gar keins) wie beispielsweise beim Desire S (das war mein Vorgänger und davor das Desire Z), aber das ist auch gut so, denn das Sensation wiegt rund 150 Gramm, was man durchaus merkt und Hemdtaschen zum Tabu macht. Überhaupt ist das Sensation ein Brocken, zwar durchaus filigran, aber eben nicht so dünn wie beispielsweise die Galaxys. Dennoch, es wirkt sehr wertig und liegt gut in der Hand (ist auch noch einhändig bedienbar). Es wirkt wie aus einem Guss, was wohl daran liegt, dass das Innenleben samt Display in dem Gehäuse/der Gehäuseschale fast "schwimmend" gelagert ist. Ist schwer zu erklären und fastgenauso schwer kommt man an Akku bzw. Speicherkarte ran: Wenn man den Dreh abererst einmal raus hat, geht's ganz gut und ich finde (das ist nun sehr subjektiv), dass das Handy dadurch solider wirkt. Nach meiner Erfahrung mit dem Desire S davor (und dem schrottigen Akkudeckel und dem defekten Chipsatz) ist das aber kein Wunder.
Einige Nutzer berichten von Staub, der unter das Displayglas gelangt ist. Davon kann ich nicht berichten.
Das Displayglas an sich ist angeblich Gorillaglas, was zwar schön ist, mich aber nicht daran gehindert hat, eine Displayfolie darüber zu kleben. Erstens flutschen dann die Finger besser, zweitens hat man einen Zusatzschutz und drittens bilde ich mir ein, dass das Display etwas weniger spiegelt.
2.) Display
Das Display ist vor allem eins: groß!
Den ein oder anderen Zeitungsartikel lese ich darauf ganz gerne.
Ansonsten ist die Auflösung genial und ultrascharf.
Allerdings kann es nicht ganz mit den Amoled-Displays mithalten und bei viel Sonnenschein wird's grenzwertig (aber in D-land sind das ja nicht allzu viele Monate).
Das Display liegt etwas tiefer im Gehäuse. Ich persönlich finde, dass die Bedienung dadurch etwas angenehmer ist, aber das ist wohl subjektiv.
Ansonsten ist das Display ein Megastromfresser. Wenn man sich die Akkuverbraucher anschaut, liegt das Display wohl im Schnitt bei 65%. Womit wir beim nächsten Thema wären:
3.) Akku
Dies ist ein großer Negativpunkt beim Sensation. Selbstverständlich hält fast kein modernes Smartphone (vor allem die großen) bei einigermaßen Benutzung länger als einen Tag durch, aber das Sensation hätte durchaus einen etwas stärkeren Akku gebrauchen können, denn manchmal ist selbst bei nur durchschnittlicher Nutzer ein Tag Durchhaltevermögen noch nicht mal garantiert. Samsung baut AFAIK etwas stärkere Akkus ein.
Immerhin bekommt man einen Zweitakku im Netz für rund 20 Taler und somit ist man auf der sicheren Seite.
4.) Geschwindigkeit
Das ist der Grund weshalb man sich für das Sensation entscheiden sollte. Es läuft alles wahnsinnig flüssig und zu Hängern kam es bei mir noch nie. Anscheinend soll das Galaxy S2 noch einen Tick schneller sein, aber ich denke, dass dies vernachlässigbar ist.
Derzeit gilt, Leistung und Geschwindigkeit ohne Ende. Einzig beim Hoch- und Runterfahren brauch das Sensation etwas, aber wenn es mal an ist, rast es durchs Netz und alle Apps.
Die neue Sense Oberfläche hat nette 3D-Effekte, die zwar eine Spielerei sind, aber nett. Schwierigkeiten hat das Sensation dabei keine.
5.) Außerdem und Multimedia
Die HTC Sense Oberfläche finde ich persönlich super, muss man aber mögen. Falls nicht, sollte man dann eben aufs Nexus S zurückgreifen, das ist dann aber eben nicht mehr ganz State of the Art.
Ich persönlich habe mir die Oberfläche nach eigenem Gusto zurechtgebastelt und habe die meistens Widgets runtergehauen.
Musikplayer ist ok, könnte aber mehr Equalizer-Einstellungsmöglichkeiten haben. Es gibt nur vordefinierte Schemata, weshalb ich die ganzen Soundeffekte auch lieber mal gekillt habe.
Die Kamera ist/soll super sein. Ich persönlich fotografiere eigentlich nicht mit dem Handy, aber es ist ganz gut zu wissen, dass man eigentlich ein einigermaßen brauchbares 8 Megapixel-Teil dabei hat.
Der Bootloader des Sensation kann mittlerweile offiziell entsperrt werden. Für mich ist's nichts, aber vielleicht ein Anreiz für so manchen.
Verbingungsmäßig hatte ich persönlich noch keine Probs mit dem Sensation (hab irgendwo gelesen, dass es wohl ab und an zu iPhone-ähnlichen Antennenproblemen kommen kann) und die Sprachqualität ist für mich absolut ok.
Ansonsten ist der SAR-Wert für den ein oder anderen vielleicht interessant. Der ist beim Sensation monstermäßig niedrig. War für mich auch ein Anreiz.
Ein 8 GB mircro-SD ist beim Sensation dabei, ich habe mittlerweile 16 GB drinne (32 sind wohl möglich).
Der intere Speicher des Sensation ist mit 1 GB etwas mager.