Alternative Apple Cinema Display gesucht im 24 Zoll Bereich

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Salve!

Ich würde mir gerne einen externen Monitor gönnen, der den Vergleich mit dem Apple Cinema Display nicht
zu scheuen braucht. Dabei sollte der TFT nicht ähnlich / fast gut sein - er muss / soll genauso wie das Apple
Cinema Display sein.

Dabei wäre mir wichtig - wer einen Vorschlag hat - dass derjenige schon mal am Apple Cinema Display gearbeitet
bzw dieses gesehen hat. Der neue TFT darf auch ruhig so eine spiegelnde Glasscheibe haben. Wichtig wäre mir
das absolut brillante Bild des Cinema Displays. Ich möchte also nicht einfach einen guten Monitor - nein - es muss
ein TFT sein, dessen Bildausgabe dem Cinema Paroli bieten kann.

Der direkte Kauf des Apple Displays kommt für mich aufgrund des Preises nicht in Frage - wobei die Frage ist -
ob ein gleichwertiger (Windows) Monitor preiswerter zu haben ist?

Zollbereich sollte um die 24 Zoll sein, die 22 Zoll jedoch nicht unterschreiten.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Also, so genial ist das ACD 24" jetzt doch auch nicht... die iMac-Displays (und damit dann wohl auch das neue ACD 27") sind nochmal sichtbar besser. (Und ja, ich saß schon an einem ACD 24" ;))
Die Farben sind zwar brilliant, aber die scheinen mir auf einem neuen iMac oder sogar den 15"/17" MBPs noch ein Stück "echter". Was mir persönlich wichtiger als der Glanz der Farben wäre ;)

Was hieltest du denn von einem 24" Eizo oder Dell mit IPS-Display?

An der Farbbrillianz beim ACD 24" hat ja die Glasscheibe einen nicht zu unterschätzenden Anteil, und sowas von einer Firma, die nicht Apple heißt, zu finden, ist AFAIK schwieriger...

Spielen Blickwinkel etc. auch eine Rolle?

Oha! Jetzt sag bloß, es gibt einen Unterschied zwischen dem iMac 24" Display (das ich hatte)
und dem extra zu kaufendem 24" Cinema Display? Dachte da steckt 1:1 die gleiche Technik
dahinter.

Ich habe weder was gegen Dell, noch Eizo - es muss einfach so schön aus sehen wie bei meinem
Ex 24" iMac Display. Diese kräftigen hellen Farben. Dieser Blickwinkel. Das Problem ist wohl das
Testen. Die üblichen verdächtigen wie km-elektronik, arlt, MediaMarkt und Saturn haben meistens
die normalen Consumer TFT im Regal / auf Lager.

Der HP w2448hc soll recht gut sein - lese ich gerade. Ich google mal eben nach Deinem Tipp mit
dem Dell IPS und einem vernünftigen Eizo. Wobei Eizo auch anscheinend manch preiswerten nicht
so guten Monitor in der Produktfamilie haben soll.

Ahhhhh da hat es ja jede Menge Infos - Danke qwertz....!

Wobei ich Prad - so professionell (und übertrieben informativ) die Artikel auch wirken mögen - nicht unbedingt immer zustimmen muss. Ich hab daheim nen HP w2408h stehen, der mächtig gelobt wurde. So geil das Teil aussieht, und so gut die Ergonomie an sich ja ist, aber die Farben sind wirklich kaum vernünftig einzustellen. Und der vertikale Blickwinkel ist geradezu erbärmlich. Andererseits ist das Ding mehr als leuchtstark, die Farben können bis zur Abartigkeit aufgerissen werden und der horizontale Blickwinkel ist für ein TN-Panel wirklich hervorragend. Darüber hinaus ist die Interpolation gar nicht mal so übel, wenn auch bei Leibe nicht so fantastisch wie im Artikel von Prad.
Das Gerät hatte einen Neupreis von 450€, das allerdings zu einer Zeit als brauchbare 24"-Monitore eben so viel kosteten. Ob ich heute die 250€ die das Ding gebraucht etwa wert ist nochmal ausgeben würde, weiß ich nicht. Ich hab ihn allerdings für 110€ praktisch geschenkt bekommen, und bin damit überaus zufrieden ;)

Im Prinzip wollte ich von meinem Monitor aber genau das, was du angesprochen hast: Einen Schirm, der mit dem Cinema-Display konkurrieren kann. Und da sind in meinem bescheidenen Budget eben zwei Monitore hängengeblieben: Der w2408h und der FHD2400 von Gateway. Letzterer ist praktisch kaum zu kriegen (wenn überhaupt) und in Natura kriegst du den wohl auch nicht zu Gesicht. Ich würde aber wirklich gern wissen was das Ding taugt, scheinbar soll er ziemlich gut sein.
Was man aber in der Preisklasse eben hat ist ein TN-Panel. Das bedeutet bei den älteren Monitoren (wie den beiden von mir angesprochenen) leider Backlight-Bleeding, schlechte Blickwinkel und keinen dem Cinema-Display ebenbürtigen Schwarzwert.
Andererseits benötigen diese grellen Farben (die mir durchaus zusagen) eben ein nicht entspiegeltes Display.
Was bleibt am Ende? Kein Ahnung. Der FHD2400 (welcher dem FHD2401 wohl vorgezogen werden muss, aus Gründen die mir aber entfallen sind) könnte durchaus was taugen, schlecht ist der w2408h auch nicht. Das Cinema-Display ist aber echt nochmal was völlig anderes und - so bitter es schmeckt* - es scheint keine Konkurrenz zu haben. Die Monitore die von der Bildqualität mithalten können, haben eben matte Displays. Ich würd mir da echt mehr Alternativen wünschen :/

*nicht das Display, die Tatsache

Die Monitore von Dell sind sehr gut, entweder mit IPS oder S-PVA-Panel, ich habe den 2408WFP mit S-PVA-Panel seit längerem im Einsatz.

Hier gibt es die Dell-Monitore ganz günstig, zudem gibt es den "Dell Premium-Service", bei nur einem Pixelfehler innerhalb der Garantiezeit von 3 Jahren wird der Monitor vor Ort gegen einen Neuen getauscht.

Tyrone' schrieb:
Wobei ich Prad - so professionell (und übertrieben informativ) die Artikel auch wirken mögen - nicht unbedingt immer zustimmen muss. [...]
Die "verlaufen" sich mitunter gerne in ihren eigenen ausschweifenden Tests. Aber als Anlaufstelle ist prad.de im deutschsprachigen Raum mehr als geeignet.

Tyrone' schrieb:
es scheint keine Konkurrenz zu haben

Ich hab das ACD noch nicht gesehen, allerdings sehr viele NEC Displays mit den unterschiedlichsten Displaytechniken. (S-IPS, PVA, MVA, TN, etc).

Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für das Apple Display keine Konkurrenz geben soll.

Profigeräte von NEC (auch ältere und damit günstigere) haben alle hochwertige Panels und etliche Justiermöglichkeiten für Profis. (Eizo sicher auch, kenn ich aber nicht weiter)

Tyrone' schrieb:
Die Monitore die von der Bildqualität mithalten können, haben eben matte Displays

Das ist auch gut so, da Glossy Display und hochwertiges Panel nun mal nicht zusammen passt.

Wie der Name schon sagt "Apple CINEMA Display" so ist das eher Spielerei also was professionelles. ;)

Das Glossy Display beim ACD ist eben ein hochwertiges Display ohne Anti-Reflexionsschicht drauf. Das tut den Farben wirklich gut.
In meinen Augen ist die Kontra-Gloss-Einstellung in vielen Köpfen zum Dogma geworden. Allerdings sollte das durchaus mal hinterfragt werden. Es eben Leute die gar nicht viel wert auf eine genaue Farbdarstellung legen, sondern die sich vielmehr jedes mal wenn sie auf ihren Bildschirm gucken denken wollen: "Oh. Geil ;) "
Hier fragte ja auch niemand nach ner Lösung für den professionellen Einsatz - dass man da zu NEC, Eizo und Konsorten schaut ist klar. In nem hellen Büro würde mich so ein reflektierender Bildschirm auch nerven, in meinem nur funzelig beleuchteten WG-Zimmer hingegen macht mir mein w2408h nächtens schon durchaus Spaß ;) Und es gibt sogar Leute die darauf auch Filme gucken und möglicherweise gar keinen großen Fernseher haben (ich zum Beispiel). Da macht ein Cinema Display ja von Namen her durchaus Sinn.

Tyrone' schrieb:
Das Glossy Display beim ACD ist eben ein hochwertiges Display ohne Anti-Reflexionsschicht drauf. Das tut den Farben wirklich gut.
In meinen Augen ist die Kontra-Gloss-Einstellung in vielen Köpfen zum Dogma geworden. Allerdings sollte das durchaus mal hinterfragt werden. Es eben Leute die gar nicht viel wert auf eine genaue Farbdarstellung legen, sondern die sich vielmehr jedes mal wenn sie auf ihren Bildschirm gucken denken wollen: "Oh. Geil ;) "
Hier fragte ja auch niemand nach ner Lösung für den professionellen Einsatz - dass man da zu NEC, Eizo und Konsorten schaut ist klar. In nem hellen Büro würde mich so ein reflektierender Bildschirm auch nerven, in meinem nur funzelig beleuchteten WG-Zimmer hingegen macht mir mein w2408h nächtens schon durchaus Spaß ;) Und es gibt sogar Leute die darauf auch Filme gucken und möglicherweise gar keinen großen Fernseher haben (ich zum Beispiel). Da macht ein Cinema Display ja von Namen her durchaus Sinn.
Jupp. Ein Eizo oder Nec der 1000 Euro Klasse kommt nicht in Frage - siehe Ausgangspost. Ich bin auch kein
Grafiker. Ja und die Bezeichnung Cinema taugt sogar für mich - denn ich betreibe alltägliche Büro Arbeit plus
Filme plus Spiele.

qwertz' schrieb:
Ich hab das ACD noch nicht gesehen, allerdings sehr viele NEC Displays mit den unterschiedlichsten Displaytechniken. (S-IPS, PVA, MVA, TN, etc).
Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für das Apple Display keine Konkurrenz geben soll.
Deswegen meinte ich, der, der auch mal am Apple Display gearbeitet hat. Man muss es einfach zu geben - wer mal
an einem iMac Display einen Tag oder mehr gearbeitet hat, weiß wovon ich spreche. Die Farben sind so dermaßen
klar, fein und satt - Kontrast... ist schwer zu beschreiben. Filme... das ist wirklich so real, wenn man darauf einen Film
anschaut. Oder beim Spielen.... selbst altbackene Grafik wie WoW kommt einem auf einmal so lebendig vor. Ja - so
könnte man es beschreiben - alles auf dem TFT ist so lebendig.

Das ist wie der TFT von einem MacBookPro - bloß größer und nochmals doppelt so gut. Vor allem suche ich einen TFT
in genau der Art und Weise. Von den Farben, von der Helligkeit, von dem Kontrast etc....

Impcaligula' schrieb:
Die Farben sind so dermaßen
klar, fein und satt - Kontrast... ist schwer zu beschreiben. Filme... das ist wirklich so real, wenn man darauf einen Film
anschaut. Oder beim Spielen.... selbst altbackene Grafik wie WoW kommt einem auf einmal so lebendig vor. Ja - so
könnte man es beschreiben - alles auf dem TFT ist so lebendig.

Eben drum war meine Empfehlung ein Display mit IPS bzw. S-IPS zu kaufen.

Im ACD ist auch "nur" ein IPS Panel verbaut, also keine Zauberei sondern "normale Technik" die auch in anderen (hochwertigen Displays) eingesetzt wird.

Der oben beschriebene Effekt tritt bei jedem auf, der mal ein solches PANEL gesehen hat. (egal von welchem Hersteller)

Ob es dann noch glossy sein muss, muss wohl jeder für sich entscheiden.

qwertz' schrieb:

Glossy ist doch eigentlich nur ein Trick der Displayhersteller, um bei der MediaMarkt-Kundschaft auch mit schlechten Displays einen WOW-Effekt zu erzeugen.

Wie qwertz schon richtig gesagt hat: Es zählt was drin steckt.

Zu den Apple-Displays:

iMac 20"/24" (der alte iMac) -> TN-Panel mit CCFL-Beleuchtung und Glasscheibe davor. Das 20"-Panel ist eher mittelmäßig, das vom 24er bietet ziemlich brilliante Farben, ist von der Farbtreue aber nur im unteren Bereich von "gut" (zumindest meiner Erfahrung nach)

ACD 24" LED -> TN-Panel mit LED-Beleuchtung und Glasscheibe davor. Es ist nochmal ein Stückchen heller als das iMac-Display, in Sachen Farbbrillianz durch die Helligkeit noch etwas besser, die Farbtreue ist ziemlich identisch.

MBP 13"/15"/17" -> TN-Panel mit LED-Beleuchtung und optional Glasscheibe davor. Einen Helligkeitsvergleich zu den anderen Displays hab ich noch nie gemacht, aber in Sachen Farbbrillianz und Farbtreue ist es sichtbar besser als der iMac 20"/24" und das ACD 24". Das 15"/17"-Panel ist ein bisschen besser als das im 13" MBP. Beim matten Panel ist die Farbtreue identisch, allerdings sind die Farben etwas weniger brilliant (glänzen weniger), weil die Glasscheibe fehlt.

iMac 21,5"/27" und ACD 27" -> IPS-Panel mit LED-Beleuchtung und Glasscheibe davor. Bisher sind das die besten Displays, die in Macs verbaut wurden - sowohl in Sachen Helligkeit, Farbbrillianz und Farbtreue.

Mir ist nach wie vor nicht klar, wie man mit einem TN-Panel in den MBPs ein derart gutes Bild erzielen kann...

Ein Eizo/Dell/NEC-Monitor in 24" mit IPS-Panel (oder einer der anderen Techniken außer TN, wobei IPS/S-IPS aber das beste ist) sollte in Sachen Farbtreue eindeutig besser sein als die alten iMacs und das ACD 24". Einen Vergleich zu den neuen iMac-Displays hab ich aber nicht, an denen habe ich noch nie gearbeitet. Die Farben dürften aber eine Spur weniger brilliant sein, also weniger glänzen, weil das Panel matt ist und keine Glasscheibe davor verbaut ist.
Das "Bild" an sich sollte aber besser sein als beim iMac 24"/ACD 24".

Grun' schrieb:
qwertz' schrieb:

Glossy ist doch eigentlich nur ein Trick der Displayhersteller, um bei der MediaMarkt-Kundschaft auch mit schlechten Displays einen WOW-Effekt zu erzeugen.

Wie qwertz schon richtig gesagt hat: Es zählt was drin steckt.
Genaugenommen: Nö. Schau dich mal in den Läden um, es gibt kaum Glossy-Monitore, hingegen jede Menge Glossy-Notebookdisplays (was nun wirklich überhaupt keinen Sinn macht, aber auch das werden weniger).
Und es zählt wirklich nicht das, was drin steckt, es zählt welches Bild man zu Gesicht bekommt, denn das ist ja der eigentliche Sinn eines Monitors ;)
Die Technik ist mir völlig egal, wenn ich ein geiles Bild kriege. Und dazu gehören gerade im Multimedia-Bereich eben auch kräftige und lebendige Farben. Spiele auf solchen Displays sind wirklich ein völlig anderes Erlebnis als auf entspiegelten Displays. Um den Farb-Effekt noch zu steigern setzen manche Hersteller dann noch ne Glasscheibe vor das Display (Apple und Packard Bell beispielsweise).
Wie gesagt, die Entspiegelung ist eine auf die reflektierende Oberfläche aufgetragene Schicht. Dadurch werden die Farben selbstverständlich blasser und die Reflexionen weniger. Aber das will eben nicht jeder.

Klar, die Farben auf einem matten Display wirken immer brillianter als auf einem matten Display.

Aber als einfaches Beispiel für die Vorteile eines IPS-Displays - nimm mal eine gute Digitalkamera und fotografiere eine Blume mit einer hellen, kräftigen Farbe im direkten Sonnenlicht. Wenn du das Bild dann auf einem Glossy-Display (z.B. im normalen Macbook) betrachtest, welches sonst ein super Bild mit brillianten Farben bietet, wirst du nicht viele Strukturen der Blüte erkennen können, weil das Display die nur sehr sehr gering voneinander abweichenden Farben in den feineren Strukturen nicht darstellen kann.
Nimm das gleiche Bild und schau es auf einem Dell/Eizo/NEC-Display mit IPS-Panel an, wo die Farben sonst weniger brilliant wirken. Da kannst du dann alle Strukturen der Blüte erkennen, weil der Farbraum des Displays viel größer ist.

Das ACD 24" ist natürlich vom Farbraum her etwas besser als das Macbook), aber mit entsprechenden Testbildern kann man den Unterschied zwischen dem ACD und einem IPS-Display deutlich sichtbar machen.

Mir wäre da der große Farbraum deutlich wichtiger, auch wenn dafür die Farben durch die nicht vorhandene Glasscheibe etwas weniger brilliant wirken.

Der Blickwinkel bei einem ACD 24" ist dazu auch noch eindeutig kleiner als bei einem IPS-Display.

Ich habe fast täglich irgendwo ein Apple Cinema-Display vor der Nase, besitze selbst ein Macbook Pro und würde für den genannten Zweck wie schon gesagt die Dell-Monitore mit IPS oder S-PVA-Panel empfehlen. Sie erlauben extreme Blickwinkel, haben satte, realistische Farben, sehen gut aus (Design), sind nicht übertrieben teuer, haben eine satte Ausstattung/Schnittstellen und diese wohl einzigartige Garantie (Monitor wird bei nur einem Pixelfehler getauscht).

Mein Dell 24" Monitor mit S-PVA-Panel ist übrigens matt, was mir persönlich viel besser gefällt als "Glossy", da nichts reflektiert wird, ist auch für die Augen besser. Die Dell-Monitore können den Apple Cinema-Displays imho durchaus Paroli bieten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben