Altern NEUE HDD' s auch, wenn sie ungenutzt auf Halde liegen ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
697
Hallo.

Schaut euch bitte mal die Antwort eines Händlers an, dem ich einige Fragen gestellt habe. Und die Frage, ob Retail, OEM oder Bulk hat er mir noch immer nicht beantwortet. Er schrieb nur, dass die HDD im Orginal Karton verschickt wird. Okay, müsste demnach Retail sein.

"Diese Festplatten werden nicht mehr produziert, so dass die Produktionsdaten veraltet sind. Das alte Produktionsdatum ist nicht relevant, da die Ware nicht abläuft. Es handelt sich um alte Lagerbestände, die vom Hersteller zurückgekauft wurden und schon sehr lange auf Lager sind. Der SMART - Status ist Null."

Lt. goole werden HDD' s 3 bis 5 Jahre Haltbarkeit zugesprochen, bei starkem Gebrauch. Manche hielten sogar 10 Jahre durch. Die angefragte HDD ist aus 2012. Finger von lassen, obwohl der SMART - Status Null ist ?

VG


 
Wenn sie rumliegen, haben sie keinen Verschleiss. Einzige, was unter Umständen nach so langer Zeit sein kann, dass die Lager fest gegangen sind. Habe nicht wirklich Ahnung, wie die Lager geschmiert sind, aber bei anderen (fein-)mechanischen Sachen kann das passieren. Feste Lager merkst Du direkt beim Einschalten. Da das vom Händler kommt, greift dann die Gewährleistung. Ich würde es machen, wenn ich mir noch mechanische Festplatten ans Bein binden wollte.
 
SMART-Daten sind nicht in Stein gemeißelt. Es kann durchaus sein, dass das gebrauchte Laufwerke sind, die mit genullten SMART-Daten als 'ReNew' verkauft werden.
 
Da das vom Händler kommt, greift dann die Gewährleistung. Ich würde es machen, wenn ich mir noch mechanische Festplatten ans Bein binden wollte.
Dann soll sie mal kommen........;)
Sie werden noch laufen, aber warum kaufst Du so alte Modelle?
Zum einen hatten wir das Thema bereits vor Wochen und es war auch durch, doch zum zweiten weiß ich nun endgültig, dass SSD' s für meinen Receiver ungeeignet sind. Aufnehmen klappt, doch das kopieren von der Rec-SSD auf eine zweite Festplatte führt zu Problemen. Hab' den Google Treffer jetzt nicht in meinen Lesezeichen abgespeichert, was die Antwort eines überraschten Users betrifft, aber er hat sich danach sofort eine HDD gekauft und dann lief es. Jetzt verstehe ich auch, warum der Hersteller von SSD' s abrät.

Und sollte die NEUE CMR Platte wirklich nicht anlaufen, dann muss ich eben auf eine 2TB SMR Platte zurück greifen und bei einem Füllstand von 50 % die Filme auf eine andere Platte kopieren, sicher ist sicher.
 
Bei so alten Platten würde ich generell die Finger von lassen.

Bei Festplatten (zumindest modernen Server/ NAS-Platten) nimmt dieZuverlässigkeit bei längerer Lagerung wohl rapide ab - das typische Vorgehen ist, dass die Platten innerhalb weniger Monate nach Herstellung in Betrieb gehen müssen und auch die Hersteller raten dazu, die Platten nicht mehr als ~6 Monate ungenutzt zu lagern und lassen dann auch die Garantie ungültig werden Warum das so ist oder ob das auch für alte Consumer-Platten zutrifft ? Keine Ahnung.

Warum guckst du denn nach genau diesen Platten? Wenn ich es richtig im Kopf habe sichst du Platten für deine Filme und hast ältere Abspielgeräte, richtig? Weißt du denn die Kriterien welche Platten genutzt werden können?

Edit: grad die Antwort gesehen, ich würde aber dennoch dazu raten neue bzw junge gebrauchte Platten zu kaufen, was funktioniert denn am Reciever? Eine 4TB Platte gibt es ja auch schon inkl. Datenrettungsservice in der Garantie für 20€/ TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so alten Platten würde ich generell die Finger von lassen.

Warum guckst du denn nach genau diesen Platten? Wenn ich es richtig im Kopf habe sichst du Platten für deine Filme und hast ältere Abspielgeräte, richtig? Weißt du denn die Kriterien welche Platten genutzt werden können?
Ich werde mal so tun, als ob ich das nicht gelesen hätte. ;)Als Meister des OT' s kann ich nur folgendes sagen. Sinngemäß habe ich das ja schon einmal geschrieben. Was passiert, wenn man einem Baby seinen Schnuller und was passiert, wenn man den "Hardcore-Smartphone-Nutzern" für 2 Monate das Handy wegnimmt ? Die Verhaltens-Therapeuten könnten sich vor neuen Patienten nicht mehr retten. 😜

Ja und für mich als Film Nerd wäre es eine Katastrophe, wenn auf einer SMR Platte durch das ständige neu aufzeichnen und wieder löschen meine Aufnahmen beschädigt werden würden, wie viele in anderen Foren bereits geschrieben haben. Denn die Hardware der beiden Geräte ist den PC' s auf ganzer Linie unterlegen. Zusammen mit einem starken Prozessor wird es kaum Gewicht fallen, wenn man ständig Daten kopiert, löscht oder verschiebt, aber Timeshift auf einem TV mit einer SMR Platte ? Ich denke nicht, dass das hinhaut, der TV über kurz oder lang abraucht. Verzwickte Sache.
 
12 Jahre halte ich für noch vertretbar.

In einer Ecke haben wir einen Amiga 2000 gefunden. Vor dem Entsorgen haben wir ihn eingeschaltet und zu unserem Staunen bootete er noch. Nach etwa 10 Minuten roch es nach festgefahrenes Lager und die HDD war tot. Offenbar Lager trockengelaufen wegen schlecht gewordenes Lagerfett.

Eine 1,8" Samsung USB HDD erlitt selben Schicksal nachdem sie einige Jahre in der Schublade gelegen hat weil sie mittlerweile von USB Sticks überholt wurde.

Daher, ab und zu Schmiermittel durchrühren scheint besser.

Andererseits erinnere ich mich an eine Drehmaschiene. Sie wurden um 1960 auf das Bodenfundament geschraubt. Als wir den Boden aufmachten, um sie zu versetzen fanden wir gut eingefettete Schrauben. Das Fett war nicht mehr taufrisch, erfüllte aber noch ihre Funktion.
 
Ja und für mich als Film Nerd wäre es eine Katastrophe, wenn auf einer SMR Platte durch das ständige neu aufzeichnen und wieder löschen meine Aufnahmen beschädigt werden würden, wie viele in anderen Foren bereits geschrieben haben. Denn die Hardware der beiden Geräte ist den PC' s auf ganzer Linie unterlegen. Zusammen mit einem starken Prozessor wird es kaum Gewicht fallen, wenn man ständig Daten kopiert, löscht oder verschiebt, aber Timeshift auf einem TV mit einer SMR Platte ? Ich denke nicht, dass das hinhaut, der TV über kurz oder lang abraucht. Verzwickte Sache.

Ich verstehe allerdings nicht warum du jetzt genau diese uralten Platten nimmst? SMR kannst du in Preisvergleichen direkt ausschließen und bekommst dann jede Menge Platten vorgeschlagen. Alternativ halt "junge Gebrauchte" wie die Ironwolf Pro mit "NT" in der Seriennummer, die erst seit ~2-3 Jahren auf dem Markt sind und idR auch noch Garantie und Datenrettungsservice inkl. haben oder direkt Richtung günstiger Exos etc. schauen.
 
Ich verstehe allerdings nicht warum du jetzt genau diese uralten Platten nimmst? SMR kannst du in Preisvergleichen direkt ausschließen und bekommst dann jede Menge Platten vorgeschlagen. Alternativ halt "junge Gebrauchte" wie die Ironwolf Pro mit "NT" in der Seriennummer, die erst seit ~2-3 Jahren auf dem Markt sind und idR auch noch Garantie und Datenrettungsservice inkl. haben oder direkt Richtung günstiger Exos etc. schauen.
Die meisten Jungs halten sich wohlweislich zurück. ;)Sie wissen, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist und dass das nur ich selbst entscheiden kann, hab' ich ja schon zum besten gegeben. Aber da du mich direkt gefragt hast. Bis vor ein Wochen hatte ich noch nie etwas von CMR und SMR gehört. Sämtliche Beschreibungen, insbesondere wiki, waren für fachlich viel zu overdressed. Nach und nach und anhand weiterer Links in andere Film-Foren, weiß ich nun, dass speziell für schwache Multimedia Geräte CMR die bessere Wahl ist.

Selbst für meinen 12 Jahre alten Metz Fernseher ist 1TB die Obergrenze. Und weil meine 1TB WD' s auch nicht mehr die Jüngsten sind, gehe ich davon aus, dass sie das CMR Aufzeichnungsverfahren nutzen. Aber die Postings haben mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht. :cool:

Bzgl. der Exos hast du recht. (y)Neu unbezahlbar, nach einer gebrauchten habe ich jetzt noch nicht gesucht, werde ich sofort in Angriff nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht aber nicht darum, dass er die sowieso noch im Schrank liegen hat.
Da er sie "neu" kauft, müsste der Preis schon besonders gut sein, dass ich zuschlagen würde.
Na ja, weil die Shops genau wissen, wie selten neue CMR' s sind, legen sie preislich noch mal ordentlich ne Schüppe drauf. Soll heißen, 1:1 der gleiche Preis wie eine NEUE SSD. :oops:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben