T6x alter T61p Bildschirm: Verfärbungen, Helligkeitsabfall, Scharniere - Reparierbar?

rotation

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2012
Beiträge
28
Hallo beisammen.

Ich habe ein T61p geschenkt bekommen. Leider schauts schon a bissi aus, aber egal.
Am Bildschirm sind so ... Verfärbungen zu erkennen. Schwarze stellen, zwischen LED Matrix und äußerer Bildschirmplatte, auf jedenfall nicht außen und nicht defekte Pixel.
Wenn ich den Kopf bewege, sehe ich, dass diese Punkte wandern, insofern ist ein Abstand zwischen LED Matrix und der Verfärbung.

Wie heißen diese Verfärbungen/Wölkchen?
Wie kann ich die wegbekommen?


Weiters:
Wenn der Bildschirm mal im Ruhezustand war (abgeschaltet) und wieder aufgeweckt wurde, dann ist der in der Mitte schon relativ hell, an den Rändern sehr dunkel. Ein Helligkeitsabfall, der sehr stark bemerkbar ist. Nach 1 Minute allerdings ist das Display wieder völlig normal hell. Auch zeigt es keinen Rotstich (Hochspannungskathode - ?).
Ich nehme mal an, dass das Display einfach schon zu alt ist, oder? Kann man das noch reparieren?


Weiters:
Die Scharniere wackeln, der Bildschirm hat einige cm Spiel wenn man ihn zuklappen will, bevor er auf den Scharnierwiderstand trifft.
Kann man die irgendwie reparieren oder sind da neue Scharniere vonnöten?


Vielen Dank
 
Diese "Wölkchen" werden Druckstellen sein, die sich in in helleren oder dunkleren Flecken widerspiegeln.

Helligkeitsunterschiede bei "kalter" Kathode sind altersbedingt. Evtl. hilft ein neuer Inverter mit mehr Kraft (=Ausgangsspannung), kann aber auch am Panel selber liegen

Spiel in den Scharnieren kann man nicht einstellen, d.h. es sind langfristig neue Scharniere nötig. Aber Achtung, die T61 leiden allgemein an schlechten Scharnieren,
nach dem wechsel kann schnell wieder Spiel auftretten, besonders wenn man Nachbauten kauft. Außerdem sind T61 Scharniere schwer zu bekommen oder teuer.

-> sind viele Baustellen, ich würd da kein Geld mehr reinstecken.

MfG, Sebastian
 
Zu den Scharnieren möchte ich gerne noch was anmerken :) ... ich hab mich mit meinem T61 da auch schon mehrfach rumgeärgert.
Als ich sie das erste Mal tauschen wollte, fiel mir auf, dass nicht die Scharniere selbst Spiel hatten, sondern die Befestigung (Schrauben) sich gelockert hatten. Diese hab ich dann entfernt, einen Tropfen Sekundenkleber draufgegeben (Schraubenlack ist aber ratsam, da die Schrauben mit Sekundenkleber nie wieder aufzukriegen sind ;)) und wieder eingeschraubt/festgezogen. Damit war das "Wackeln" erstmal weg.
Inzwischen haben aber tatsächlich die Scharniere selbst ein wenig Spiel (nach 6 Jahren).

Die Scharniere, die ich als Ersatzteil schon gekauft hatte, hab ich dann beiseite gelegt und bei nem anderen T61 eines Freundes mal verwendet (waren China-Nachbauten zum kleinen Preis aus der Bucht). Wie lange die halten, weiß ich (noch) nicht.
 
Noch ne Frage:
Wie erkenne ich, ob die Schrauben der Scharniere locker sind oder die Scharniere Spiel haben?
Muss ich aufschrauben?


Wie lange halten die Kathoden noch, kann man das sagen?
 
Noch ne Frage:
Wie erkenne ich, ob die Schrauben der Scharniere locker sind oder die Scharniere Spiel haben?
Muss ich aufschrauben?

Ob es sich so einfach erkennen lässt, weiß ich nicht. Ich hab's auch erst gemerkt, als ich mein T61 schon halb zerlegt hatte.
Am besten schaust Du Dir die Scharniere genau an, während Du am Display wackelst. Wackeln die silbernen Displaysockel mit, dann spricht einiges dafür, dass sich die Schrauben gelockert haben.
Dann (bzw. generell) gehst Du wie folgt vor:

Such Dir das passende HMM (Hardware Maintenance Manual) für das Notebook auf der Lenovo Support Seite raus (Hier ist das für das 15,4" widescreen T61(p): http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67980) und schau Dir die Position der Schrauben an. Bei meinem sind die Schrauben für die unteren Teile der Scharniere am Unterboden (da musst Du dann nichts aufschrauben) und die für die oberen Teile der Scharniere unter dem Display-Bezel (da ist dann Schrauben angesagt).
Eine Anmerkung zum Entfernen des Display-Bezels: Abdeckungen/Schrauben entfernen und dann (WICHTIG!) als nächsten Schritt den gummierten Deckel vom Displayrahmen abheben, bevor Du versuchst, das Bezel zu entfernen. Andernfalls brichst Du Dir mindestens die Hälfte der Rastnasen am Bezel ab :facepalm:. Auch hier erläutert das HMM Schritt für Schritt, wie Du vorzugehen hast.
 
Gehe auf die Seite -> Bedienungsanleitung von deinem T61.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3546_03.pdf

In dem Buch schau auf die Buchseiten :Achtung-> Nummer Seiten im Buch ,nicht von Adobe Reader !!!!

Seite 66-> 4 Stück Schrauben Nr.1
Seite 70-> 1 Stück Schraube Nr.1
Seite 82-> 2 Stück Schrauben Nr.1
Seite 83-> 2 Stück Schrauben Nr.1
die Schrauben entfernen und schon bist du drin im Laptop.

Die 2 Schrauben von der Scharnieren -> eine links und eine rechts findest du selbst.Die beide Schrauben fest machen und das Problem ist gelöst.

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben