T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Alter eines neuen Lenovo-Ersatzakkus (10 Monate ok?)

Specialist

Member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2011
Beiträge
56
Gerade habe ich einen neuen Ersatzakku für mein T420s geliefert bekommen (ThinkPad Battery 81+). Nun wurde dieser laut Aufdruck auf der Verpackung Anfang 12/2012 hergestellt. Ist das für einen neuen Akku ok? Mir kommt das schon sehr grenzwertig vor, da da Akku damit ja bereits knapp 50% seiner zu erwartenden Lebensdauer hinter sich hat.

Zur verfügbaren Restkapazität kann ich wenig sagen, da ich die Verpackung noch nicht geöffnet habe, um ihn bei Bedarf einfacher retournieren zu können.
 
Ähm, eine zu erwartende Lebensdauer kannst du erst dann bewerten, wenn das Teil schon gelaufen ist. Das bekommst du im EM unter Erstverwendung raus. Ab da kannst du dann dein Lebensalter ausrechnen.

Wenn Akkus ordentlich gelagert werden (ca 60% geladen, keine Temperaturen über 20°C) dann kann man die auch 5 Jahre liegen lassen ohne das was passiert.

Zusätzlich dazu ist das auch noch mal von den Zellen abhängig. Ich persönlich schwöre ja auf Sanyo, hab beide Akku für mein X220 von denen. Beim kleinen kann ich dir sogar grad mal die Werte sagen:
Herstellung: 08.08.2011
Erstverwendung: 10.2011
Kapazität: 59,84 Wh von insgesamt 62,16 Wh
Hersteller: Sanyo

Seitdem ich das X220 habe ist es quasi täglich im Einsatz. Ich habe keinerlei Ladeschwellen oder sonstwas gesetzt. Ich lade den Akku einfach nur dann wenn er unter 30% sinkt wieder auf. Sollte ich mehr Strom brauchen, dann nehme ich statt dem Ladegerät einen zweiten Akku mit ;)

Fazit: Akkus altern nur bei schlechten Umgang mit ihnen, nicht wenn sie ordentlich gelagert werden ;)
 
@Specialist: Ich habe Akkus im Einsatz, die sind Herstellungsdatum 2005 :eek:

OT-Beispiel: Eine Autobatterie kann auch einige Jahre alt werden, wenn man sie pflegt sogar einige mehr....
 
Ähm, eine zu erwartende Lebensdauer kannst du erst dann bewerten, wenn das Teil schon gelaufen ist. Das bekommst du im EM unter Erstverwendung raus.
auch wichtig: Lenovo gibt 1 Jahr Garantie auf Akkus ab Datum der Erstverwendung und unabhängig vom Produktionsdatum; also einfach verwenden, da dein Akku auch recht jung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch meine Meinung. Du kannst Dir erst ein Urteil bilden wenn er, in Verbindung mit dem Energie-Manager, ein paar Mal geladen und entladen wurde.
Wie im normalen Leben gilt auch hier dass, "es wirklich auf die inneren Werte ankommt". Und natürlich ist der erste Eindruck sicherlich nicht zu unterschätzen, aber in diesem konkreten Falle...prüfe ihn aus und bewerte die Situation dann auf Grundlage Deiner Erkenntnislage.

Klar, eine nicht sachgerechte Lagerung sieht man dem Akku nicht an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben