Alten BenQ Monitor zum laufen bringen

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.200
Ich möchte ein L14 (HDMi only) an einen externen Monitor (DP/DVI) anschließen und hab dafür ein HDMI Kabel mit Displayport Konnektor benutzt. Das passive Kabel ist in Ordnung. Hab unter Windows 10 schon Treiber nachinstalliert über den Display Pilot von BenQ aber das Programm stürzt ab und es tut sich nix, Treiberwurden allem Anschein nach aber schon installiert. Gibts einen anderen Workaround den Monitor zum Laufen zu bringen.. so alt ist der nämlich nicht. Von 2014 genau
 
Bei nem 1920x1200p Monitor habe ich nen bidirektional verwendbaren Adapter von Amazon Basics im Doppelpack gekauft und am DVI des Monitors angeschraubt. Das geht mit den meisten Adaptern nicht. Statt der angegebenen 1080p packt der Adapter auch 1200p und der Moni verhält sich als hätte er nen HDMI Port.
 
Ich habe neulich gelernt, dass solche Adapter teilweise unidirektional sind - also DVI => DP geht nicht, aber DP => DVI geht. Wenn das System nicht irgendwie verkonfiguriert ist, sollten Monitore Plug&Play sein.
 
Aber er hat ja bereits funktioniert. das bilde ich mir doch nicht ein.

Mit einem USB-C-to-HDMI-Kabel oder einem USB-C-to-DP-Kabel von einem Thunderbolt-Port am ThinkPad geht das, aber man kann nicht von einer vordefinierten HDMI-Buchse am ThinkPad aus DP ansteuern.

DP verwendet 3,3 Volt, HDMI bzw. DVI verwenden 5 Volt, man bräuchte dafür einen aktiven Adapter mit eigener Stromversorgung.

DVI und HDMI sind identisch, hier kann man ein passives Kabel verwenden.
 
Danke für die Hinweise, werd ich morgen ausprobieren. Bestimmt lässt sich was in der Kabelkiste finden...dann wird das wohl so gewesen sein dass ich das DP Ende am x220 hatte und den HDMI im Monitoreingang. So mein ich nämlich dass es funktioniert hatte
 
Ich verstehe den Thread nicht. Selbst das L14 der ersten Generation hat doch DP.

"(2x USB 3.2 Gen 1 (1x Always On), 1x USB-C 3.2 Gen 1 (powerdelivery and DisplayPort), 1x USB-C 3.2 Gen 2 (power delivery and DisplayPort), HDMI, ethernet(RJ-45), nano-SIMcard slot(WWAN models only), audio como jack, microSD card reader, sidedocking connector, optional smart card reader, security keyhole)"
Quelle: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/datasheet/ThinkPad_L14_Gen_1_Intel_datasheet_EN.pdf
 
Ich verstehe den Thread nicht. Selbst das L14 der ersten Generation hat doch DP.

Die DP-Signale werden über die USB-C-Ports ausgegeben. Das L14 hat aber keinen dedizierten DP-Ausgang, nur einen dedizierten HDMI-Ausgang.
Siehe auch Beitrag #7 von think_pad.

Gruß von der Alster
 
Danke für die Hinweise, werd ich morgen ausprobieren. Bestimmt lässt sich was in der Kabelkiste finden...dann wird das wohl so gewesen sein dass ich das DP Ende am x220 hatte und den HDMI im Monitoreingang. So mein ich nämlich dass es funktioniert hatte
Das ist richtig, DP-Out auf HDMI-In funktioniert, andersherum nicht.
 
Die DP-Signale werden über die USB-C-Ports ausgegeben. Das L14 hat aber keinen dedizierten DP-Ausgang, nur einen dedizierten HDMI-Ausgang.
Ja, genau das steht ja in meiner Auflistung der Anschlüsse (aus dem PSREF zitiert). Aber mit dem passenden Kabel (USB Typ C — DisplayPort) ist das doch kein Problem. Warum sollte man im vorliegenden Szenario den HDMI-Ausgang nutzen, wenn das Ziel DP/DVI ist?

 
Warum sollte man im vorliegenden Szenario den HDMI-Ausgang nutzen, wenn das Ziel DP/DVI ist?
Dass das unidirektional nur funktioniert, war mir nicht bekannt. Ich hatte lediglich in Erinnerung dass das Kabel in der Vergangenheit funktioniert hatte.

Ich hab jetzt einen alten DVI auf HDMI Adapter herausgekramt. Das probiere ich nachher mal aus.
 
Die Mehrzahl der völlig gleich aussehenden DVI/HDMI Adapter ist anscheinend nur dazu gedacht an einen Ausgang einer älteren Graka oder Mainboard oder eines noch älteren Notebooks geschraubt zu werden. Nicht aber am Monitor. Ich hab nen immer noch brauchbaren IIyama, der seinerzeit ne top Anschaffung war mit IPS Panel, VGA, dem damaligen Standard DVI und zukunftssicherem DP, aber ohne HDMI. Selten.

Für HDMI zu DP fand ich bloß extra teure Adapter, die nur PC-seitig angebracht werden konnten und Strom via USB brauchen.
Hat sich rausgestellt, daß ich beim Gaming-Notebook mit 2x MiniDP und 1x HDMI mit DP wie vorher besser bedient war. Aber so klappte es mit HDMI vom alten Asus EeePC und 1200p statt 768p vom internen Panel.

L14 gen2 kann erstmalig 4K mit 60hz über HDMI und USB-C, und über Letzteres schließ ich es an nen 4K Monitor an, der den IIyama ersetzt hat.
 
Toll, danke für die Tabelle @Philipp Beitz

Stellt sich heraus ich hab leider doch ein DVI Dual Link Adapter, was heisst dass es auch nicht zusammen mit dem HDMI Ausgang des L14 klappt.
 
Kein Problem mein Freund :)

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, willste deinen ollen Monitor mit DP / DVI am L14 anschließen, das L14 hat USB-C und HDMI.
Wenn du diesen Adapter nimmste, stöpselst du den an USB-C am Notebook und ein DP -> DP Kabel an den Monitor und an den Adapter.

Adapter

Hier die Anschlussmatrix am L14 G1

1718725237154.png

Nächstes Mal kannst ja den ollen Monitor in Rente schicken und hol dir doch einen neuen mit USB-C, dann haste gleich ne Dock dabei.
Siehe T24m-29 / T24mv-30 / P27h-30 / T27hv-30
So sähe das aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Der CT Artikel ist auch schon älter, ich meine von 2012 herum, kann sein das dein Adapter was besonderes macht :)
 
Kein Problem mein Freund :)

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, willste deinen ollen Monitor mit DP / DVI am L14 anschließen, das L14 hat USB-C und HDMI.
Wenn du diesen Adapter nimmste, stöpselst du den an USB-C am Notebook und ein DP -> DP Kabel an den Monitor und an den Adapter.

Adapter

Hier die Anschlussmatrix am L14 G1

Anhang anzeigen 189973

Nächstes Mal kannst ja den ollen Monitor in Rente schicken und hol dir doch einen neuen mit USB-C, dann haste gleich ne Dock dabei.
Siehe T24m-29 / T24mv-30 / P27h-30 / T27hv-30
So sähe das aus


Ja in derr Tat habe ich den auch schon lange in Rente geschickt. Brauchte aber fix einen zweiten Monitor für mehr Screen Real Estate, wie man so schön sagt und deswegen habe ich grad das Thema. Muss auch dazu sagen, das L14 ist das modernste Thinkpad das ich habe, ansonsten hab ich nie Kompatibilitätsprobleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben