Alte Word5.0 (.TXT) Dokumente lesen

ingolf

New member
Themenstarter
Einen guten Tag ins Forum:

Ich habe hier einige Dokumente im Word5.0-Format (.TXT). Da diese Dokumente Bestandteile eines größeren Buchmanuskripts sind, welches nun veröffentlich werden soll, stellt sich momentan das Problem, wie ich die Dokumente in ein neueres Format (Word2003 oder OpenOffice.org 3.01) konvertieren kann.

Theoretisch kann ich die Dokumente in einem x-beliebigen Texteditor öffnen. Da die ursprünglichen Word-Dokumente aber komplett formatiert wurden (d.h. Absätze, Layout, Zeichenformatierungen), würde ich gerne einen Weg finden, der auch die bestehenden Formatierungen übernimmt. Zudem werden beim Öffnen der Dokumente im Texteditor sämtliche Umlaute durch andere Zeichen ersetzt.

Sollte jemand von Euch schon mal vor diesem Problem gestanden und eine Lösung hierfür gefunden haben, so würde ich mich über Infos und Hinweise freuen.

Grüße und Danke,

Ingolf.

Ich würde einfach eine alte Word oder Works Version installieren und dann das aktuelle Dokument als *.rtf speichern...

Ist schneller und einfacher gemacht als lange suchen... Solltest Du selber keine alte Version haben ( ich habe alle Versionen incl Wp5.1 - kann aber von hier aus nicht drauf zugreifen)

So gibt es sicherlich noch alte Forumshasen, die noch Word2 oä in irgendeinem Koffer verborgen haben.... Und auf Nachfrage oder unaufgefordert zur Verfügung stellen...

Viel Glück

[quote='ingolf',index.php?page=Thread&postID=537675#post537675]Ich habe hier einige Dokumente im Word5.0-Format (.TXT).[/quote]
Wenn die Dokumente tatsächlich mit Word erstellt wurden, sollte ein aktuelles Word in der Lage sein, die Formatierungen zu erkennen und zu übernehmen, oder? Sind denn die Importfilter von Office installiert?

Falls es wirklich nicht klappt, wäre eine Möglichkeit, sich langsam hochzuarbeiten. Sprich, es erstmal mit Office 97 versuchen, dort neu abspeichern, dann mit Office 2000, dann mit 2003. Einfach mal experimentieren (und nie die Originaldateien überschreiben)!

Word 5 ist von 1989. Da schlackern mir die Segelohren!

Ich würde es mal so versuchen, das hört sich nach einem sinnvollen Lösungsansatz an:
If you search the Microsoft Knowledge Base, you won't find any information about doing conversions from Word 5. An older converter is still available, however, if you know where to look. The converter name is WDSUPCNV.EXE, and it is available at this Microsoft FTP site:

ftp://ftp.microsoft.com/softlib/mslfiles/wdsupcnv.exe

This file contains a number of different converters, one of which is called DOSWRD32.CNV. This needs to be copied into the same folder where your other text converters are located. Put the CNV file into this folder:

\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Textconv

Once in place, you can restart Word and you can open any Word 5 document, with almost no loss of formatting.
Quelle: http://word.tips.net/Pages/T000791_Converting_Word_for_DOS_Documents.html

Gruss, maculae

Bei der Installation von Open Office kann man zusätzliche Plugin(vllt nachinstallierbar von der Homepage) mit welchen man alte Dokumente lesen kann . Schau es dir mal an

Hallo,
bevor du andere Software installierst, würde ich es erst einmal mit Wordpad versuchen, das hat mir in solchen Fällen auch schon einmal geholfen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben