Alte Netzteile (runder Stecker) für neues P51s – Adapterpreise / Netzteilpreise?

halberMensch

Member
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
73
Liebe Leser,

über die Jahre habe ich mit diversen Thinkpads auch einige Netzteile angesammelt, die ich strategisch an verschiedenen Orten platziert habe um mir beim Ortswechsel den Transport zu sparen. Es sind das Netzteile eines T60, R61 und T520 (alle mit dediziertem Grafikchip). Bis vor kurzem habe ich das T520 als Hauptgerät verwendet, und hatte dabei alle Netzteile im Einsatz. Ich bin mir zwar nicht ganz, aber fast sicher, dass alles einheitlich 90W 20V Netzteile sind, jedenfalls alle mit dem dicken runden gelben Stecker.

Nun hat das T520 Aussetzer, Reparatur lohnt sich nicht mehr, und ich habe als Ersatz ein P51s angeschafft.

Das hat nun natürlich einen rechteckigen Slim-Tip-Stromeingang und ein zugehöriges Netzteil (65W, bekanntermaßen unterdimensioniert, aber für mich vermutlich ok).
Somit stehe ich vor der Tatsache, dass meine alten Netzteile nicht ohne weiteres zu gebrauchen sind.

Natürlich gibt es Abhilfe in Form eines offiziellen Adapters, sowie diverser Noname-Chinaware für einen Bruchteil des Preises. Da der Lenovo-Adapter mit etwa 20-25 Euro pro Stück zu Buche schlägt, und es die Thirdparty-Ware teils für 10 Euro für einen 3er-Pack gibt, stellt sich doch die Preis/Leistungsfrage ...
– Ist der Lenovo-Adapter Abzocke? Neue Netzteile Mit Slim-Tip und 65 oder 90W scheint es schon für 30 Euro zu geben, oder irre ich da auch?
– Oder sind die China-Adapter völliger Mist und/oder gar gefährlich?


Zusatzfrage:
Ich habe auch noch ein Lenovo Yoga 720, das mit einem 45W/20V USB-C-Ladegerät kommt.
Das P51s kann ja auch über USB-C geladen werden ... wäre das 45W-Netzteil für Notfälle (leichtes Gepäck) auch am P51s verwendbar, lädt es einfach nur sehr viel langsamer, oder nimmt etwas dabei Schaden?


Danke für eure Hilfe
Tom
 
Habe selbst 2China Adapter aus hong kong (Stückpreis 1€)- als Notlösung ganz o.k. (Kabel sehr kurz / insgesamt nicht sehr vertrauenserweckend).

- gibt den original Adapter manchmal für ca. 15€
- das flache 65W Netzteil das bei meinen T440s dabei war ist sehr portabel.
- das 90W Netzteil vom X1 benutze ich in der Wohnung.

https://www.amazon.de/Lenovo-0B4745...coding=UTF8&psc=1&refRID=2ND7FKWXQS81SB75PBJ9

https://www.amazon.de/Lenovo-0B4699...id=1497561254&sr=8-2&keywords=x1+90w+netzteil

https://www.amazon.de/LENOVO-ThinkP...8&qid=1497561429&sr=1-2&keywords=lenovo+power


Würde mir an Deiner Stelle einfach eins der beiden Netzteile kaufen. Sorry bin müde ...
 
Ich habe inzwischen seit mehr als einem Jahr im Büro so einen China-Adapter, weil immer mal wieder ein neues Gerät auftauchte, kein Netzteil dabei und ich dann gefragt wurde, ob ich nicht so ein Netzteil hätte. Ich hatte damals bei Amazon 10€ bezahlt.
Die Funktion ist einwandfrei, ebenso wie die Qualität.
Und seit dem ich das X250 habe, brauche ich das Original-Netzteil nicht immer mitnehmen.
 
Wenn du mir ansonsten Geld für's Porto überweist, kann ich dir gerne einen Adapter weiterschenken, den ich ebenfalls geschenkt bekommen habe (wenn ich mich recht entsinne: Von einem freundlichen Moderator, der eine Buddha-Statue als Profilbild hat. :D).
 
Danke für euren Input ... ich habe jetzt, da die Originale wohl auch nicht so super sind, zur Chinaware á 6 Euro bei Amazon gegriffen, die zumindest ein paar Bewertungen, und dabei keine vernichtenden dabei hatten ... ich werde berichten wenn sie ankommen.

@Koile: danke fürs Angebot, da ich in Österreich wohne wäre das mit Porto vermutlich teurer als sinnvoll ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben