alte Kisten ersteigern :(

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

dachte, ich könnte mal eben bei ebay ein altes ThinkPad ersteigern. War auch gut gegangen, so 40 Euro. Die Festplatte war ja leer. Dann installierte ich Win XP drauf, auf das alte 380Z. Ging auch gut.

Doch anschließend war andere Software nicht mehr zu installieren. Keine Maus von Logitech, kein OpenOffice, keine LAN-Karte und Win XP SP1 auch nicht.

Seit Tagen quäle ich mich mit diesem Kasten herum, wo ich mir das so einfach vorstellte.

Die Treiber von Lenovo kann ich mir nicht holen, weil der Kasten keine Internetverbindung aufbaut. Ebenso ältere Betriebssysteme starten nicht, weil die CDs nicht booten - aber auf anderen Rechnern tun die es schon.

Summa summarum ist ein solcher Kauf ein Schuß in den Ofen.

du bist doch gerade im netz
also lad dir doch einfach die benötigten treiber auf einen usb-stick

wird schon

Scherzkeks ?

Kenne mich mit den alten Dingern nicht aus (bin erst seit T42 dabei). Deshalb ist die Frage ernst gemeint.

Durch schnelles googlen habe ich aber was von 233 MHz gelesen; Floppy, 128 MB RAM und 2 GB Festplatte. Wer da WinXP draufbügelt muß schon ziemlich schmerzfrei sein. Wenn weiter nichts mehr draufpaßt -> Platte voll ?

Treiber mußt du doch nicht von dem Rechner aus holen, sondern kannst die per Diskette oder CD von einem anderen PC 'mitbringen'. Und ältere Windowsversionen (Win95, Win98 ?) konnten nicht von CD starten, sondern brauchten eine Startdiskette.

Ich würd die Platte neu formatieren und alles noch mal Neu.
Platte ist auch für XP zu klein

Hi

Du scheinst ja ein T42 zu haben. Nimm eine 10er Platte - bau die ins T42, installier 98SE bis zum ersten Reboot, bau Platte aus, ins 380 rein, weiter machen. Fertig. USB - weiß ich nicht, aber wenns kein USB gibt, dann bau die Platte in einen USB-IDE Adapter und zieh alles nötige drauf. Wlan kannste per PCMCIA richten, oder ?

Gruß

Original von Capper
Platte ist auch für XP zu klein