alte Kisten ersteigern :(

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

dachte, ich könnte mal eben bei ebay ein altes ThinkPad ersteigern. War auch gut gegangen, so 40 Euro. Die Festplatte war ja leer. Dann installierte ich Win XP drauf, auf das alte 380Z. Ging auch gut.

Doch anschließend war andere Software nicht mehr zu installieren. Keine Maus von Logitech, kein OpenOffice, keine LAN-Karte und Win XP SP1 auch nicht.

Seit Tagen quäle ich mich mit diesem Kasten herum, wo ich mir das so einfach vorstellte.

Die Treiber von Lenovo kann ich mir nicht holen, weil der Kasten keine Internetverbindung aufbaut. Ebenso ältere Betriebssysteme starten nicht, weil die CDs nicht booten - aber auf anderen Rechnern tun die es schon.

Summa summarum ist ein solcher Kauf ein Schuß in den Ofen.

du bist doch gerade im netz
also lad dir doch einfach die benötigten treiber auf einen usb-stick

wird schon

Scherzkeks ?

Kenne mich mit den alten Dingern nicht aus (bin erst seit T42 dabei). Deshalb ist die Frage ernst gemeint.

Durch schnelles googlen habe ich aber was von 233 MHz gelesen; Floppy, 128 MB RAM und 2 GB Festplatte. Wer da WinXP draufbügelt muß schon ziemlich schmerzfrei sein. Wenn weiter nichts mehr draufpaßt -> Platte voll ?

Treiber mußt du doch nicht von dem Rechner aus holen, sondern kannst die per Diskette oder CD von einem anderen PC 'mitbringen'. Und ältere Windowsversionen (Win95, Win98 ?) konnten nicht von CD starten, sondern brauchten eine Startdiskette.

Ich würd die Platte neu formatieren und alles noch mal Neu.
Platte ist auch für XP zu klein

Hi

Du scheinst ja ein T42 zu haben. Nimm eine 10er Platte - bau die ins T42, installier 98SE bis zum ersten Reboot, bau Platte aus, ins 380 rein, weiter machen. Fertig. USB - weiß ich nicht, aber wenns kein USB gibt, dann bau die Platte in einen USB-IDE Adapter und zieh alles nötige drauf. Wlan kannste per PCMCIA richten, oder ?

Gruß

Original von Capper
Platte ist auch für XP zu klein

Das denke ich nicht, Schwiegervater hat es grad fertig gebracht XP
auf ner >500 MB Platte zu installieren (300 MHZ P2) :D

Yep da bastelt immer sowas komisches wenn ihm Langweilig ist.

Das letzte war ein AMD Motherboard mit 4 durchgeknallten Kondensatoren
plus div. kleinen schäden, das jetzt wieder seinen dienst tut :)

treiber laden?

Also XP geht auf die Platte. Und mit XP brauche ich auch nicht die ganzen Treiber zu laden. Das Systm XP funktioniert. Nur ich kann dann nicht SP1, das ich noch von früher auf einer CD habe, darüber spielen. Das hat auf anderen PCs funktioniert. UND die ganzen Treiber vom Netz zu laden und dann zu installieren, das ist wirklich ein zu großer Aufwand. Außerdem funktioniert nicht mein PCMCIA, die LAN Karte nicht, die ich in meinem 380D stecken hatte und da funktionierte.

Damit wäre es einfacher wohl gewesen, über die Website von Lenovo mich suporten zu lassen. Oder?

RE: treiber laden?

support kannste knicken das ding wird nicht mehr supportet

es ist nichtmal für xp ausgelegt^^

wobei ich auf nem armada 1700 auch xp laufen hatte

64mb ram 233mhz 4gb hdd cd lw ^^

XP doch das Beste?

Dieses System XP schein auch auf den einigermaßen ausgestatteten alten Rechnern mit ausreichenden Festplatten und Speicherbausteinen zu laufen.

# CPU Intel PII Mobile 233 MHz
# Festplatte 2,2 GB
# Floppy 1,44 MB
# CDROM 24x Sanyo
# RAM 96MB (32MB on Board, 64MB SODIMM)
# Sound Soundblaster Pro / Chrystal PnP Audio
# VGA NeoMagic MagicMedia256AV 2,5MB

Original von ingope
Yep da bastelt immer sowas komisches wenn ihm Langweilig ist.

Das letzte war ein AMD Motherboard mit 4 durchgeknallten Kondensatoren
plus div. kleinen schäden, das jetzt wieder seinen dienst tut :)
lass mich raten ein ECS K7S5A ?
wenn der gerne bastelt ich hätte da noch einige durchgeknallte ECS Mobos :) auch welche vom T23er

absolutes Drama

Also,

ich empfehle wirklich jedem, niemals einen gebrauchten alten ThinkPad zu kaufen, wenn nicht das ursprüngliche System drauf ist.

Die Festplatten sind auf diesen Dingern meist gelöscht, die Treiber zum jeweiligen System sind kaum noch zu bekommen. Seit Tagen versuche ich, das Ding zum laufen zu kriegen, hab sogar ein altes Image von 380D auf das erworbene 380Z gespielt, da hatte ich wenigstens eine Internetverbindung herstellen können. Aber bei Lenovo gab es keinen entsprechenden Support.

Das ist wirklich ein Drama von Tagen. Wahrscheinlich werfe ich den Kasten in die Mülltonne.

40 Euro Erwerb für so ein Ding und Tage unnötiger Arbeit.
1500 Euro Neuerwerb. Aber da muß man auch tagelang sein System aufbauen 

Unter 600/570/770 würde ich auch nichts haben wollen ;-). Okay, vielleicht ein Butterfly...

Erstell doch eine Slipstream-CD, die bereits SP1 enthält. Vielleicht klappt das.

Ansonsten wäre ein sparsames Linux vielleicht doch das bessere Betriebssystem für deinen Oldtimer.

Gruß, Mario

läuft nich gibts eigentlich nich
wieviel ram ist drin? unter 64 > 98se
oder ein Linux dem dat reicht (kA)

...sonst:
Sag wann.
Und wo die tonne steht :D

RE: treiber laden?

Zieh Dir doch mal eine Linux Live-CD (Knoppix, Ubuntu, DamnSmallLinux etc..) herunter.
Damit kannst Du schon mal gut eingrenzen ob Hardware- oder Treiberproblem. Und wenn Du dann feststellst daß mit der Live-CD alles funktioniert, dann drück den "Installiere Linux jetzt" - Button und würg das Schätzchen nicht mit XP ab. Oder brauchst Du nur ne Schreibtischlampe? :D

Also auf so ein Gerät würde ich nur noch eine minimales angepasstes Linux (für den Routerbetrieb gibt es sehr tolle Extradistributionen), eine PCMCIA-Wlan Karte reinstecken und ihn als Router benutzen. Mehr bringt es auch nicht, es sei denn du brauchst eine reine Schreibmaschine. Alleine die Internetinhalte sind so gewachsen, dass sich das Surfen auf so einer Maschine sowieso zur Qual macht.

Moin,

ich habe den TP jetzt hinbekommen: Win 2000 läuft darauf, und ich brauchte nur noch den Treiber für die Netzwerkkarte und die Software "Thinkpad Configuration" installieren. Jetzt besitze ich eine super "Schreibmaschine" mit OpenOffice.org

Was ich noch dafür bräuchte, ist ein Akku, damit ich ein BIOS-Update machen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben