Alte Festplatten als "neu" verkauft

Robbyrobot

New member
Themenstarter
mal wieder typisch heise, dabei hatten sie schon vor Monaten einen Artikel in der C´t, der sich genau mit diesem Thema beschäftigte. So macht man aus nem alten Thema ne aktuelle Topmeldung.

Hy,

war die HDD noch original versiegelt... oder schon offen... Siegelbruch..

Gruss Bimbo-01

[quote='big_blue_bandit',index.php?page=Thread&postID=650111#post650111]mal wieder typisch heise, dabei hatten sie schon vor Monaten einen Artikel in der C´t, der sich genau mit diesem Thema beschäftigte. So macht man aus nem alten Thema ne aktuelle Topmeldung.[/quote]Kam mir auch bekannt vor, allerdings ist in der aktuellen c't wieder ein Artikel darüber - wohl aus gegebenem Anlass...

Heise gehört doch zur C'T oder hab ich was verpasst...? ?(

Viele Hersteller produzieren meine ich garkeine PATA-Platten mehr. Als ich damals noch bei nem Industrie-PC Hersteller gearbeitet habe war es denen nicht möglich eine 7200rpm PATA HDD aufzutreiben, keine einzige.. 8|

KLAR:

die c't wird vom Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG vertrieben...

Generell muss man schon sagen das es eine Frechheit war/ist (laut c`t wurden die Platten vom besagten Händler aus dem Sortiment genommen) Festplatten die teilweise über 25000 Stunden gelaufen sind und während dieser Zeit nur zwischen 10 und 20 mal neugestartet wurden als Neuware an den Ahnungslosen Kunden zu verkaufen.

Gruß

adm

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=650194#post650194]KLAR:

die c't wird vom Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG vertrieben...[/quote]
EuleR60 hat schon Recht: Heise gehört nicht zur c't, die c't gehört zu Heise.
(So von wegen Teilmenge und übergeordnete Menge und so^^)

Heise ist der Verlag, die c't ist nur eines der Produkte des Verlages.

Ja, dann halt andersrum.. ;)
Jedenfalls ist es doch bekannt dass innerhalb sowas recycelt wird.. :-)

Beim letzten Mal ging es doch aber um ehemalige Ipod HDs die als neue externe Laufwerke verkauft wurden,
oder war das wieder ein anderer Fall ?
?(

Das hier

war die HDD noch original versiegelt... oder schon offen... Siegelbruch..
Sie wurde in einem steifen Kunststoffbehälter geliefert, ohne Antistatikbeutel. Was nicht automatisch etwas bedeutet, wie auch die c't vermerkt - auch ich habe früher Platten ohne Antistatikbeutel gekauft, die einwandfrei waren.

Inzwischen habe ich die Platte an den Verkäufer zurückgeschickt.
mal wieder typisch heise, dabei hatten sie schon vor Monaten einen Artikel in der C´t, der sich genau mit diesem Thema beschäftigte.
Zitat, bitte. Über eine Welle von Gebrauchtplatten, die als neu verkauft werden, habe ich als c't-Abonnent bisher nicht gelesen. Abgesehen davon ist das negative Kommentar fehl am Platz - ich jedenfalls bin dankbar, daß ein solcher Betrug öffentlich gemacht wird.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=650725#post650725] Zitat
mal wieder typisch heise, dabei hatten sie schon vor Monaten einen Artikel in der C´t, der sich genau mit diesem Thema beschäftigte.

Zitat, bitte. Über eine Welle von Gebrauchtplatten, die als neu verkauft werden, habe ich als c't-Abonnent bisher nicht gelesen. Abgesehen davon ist das negative Kommentar fehl am Platz - ich jedenfalls bin dankbar, daß ein solcher Betrug öffentlich gemacht wird. [/quote]DITO!

Äh... ich wollte mir demnächst eine neue 500er holen... was soll ich denn ejtzt machen?

Hi,

ganz klar: Eine gebrauchte HDD kaufen. Wenn du "Pech" hast, ist die dann nagelneu. :D

Bei mir hat der Verkäufer (CSL-Computer GmbH & Co. KG) inzwischen den Kaufpreis plus Versand und das Rücksendeporto erstattet, insoweit habe ich zwar nicht die HDD, die ich haben wollte, bekam aber meine Kosten ersetzt. Unbeantwortet blieb allerdings meine Nachfrage, was man zu tun beabsichtigt, um künftige Probleme zu vermeiden - ähnliche Angebote der Firma gibt es nach wie vor bei Ebay und ich weiß nicht, ob man die HDDs inzwischen vor dem Versand prüft - oder einfach das Risiko eingeht, daß ein Kunde aufmerksam ist und selbst prüft.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=663566#post663566]ich weiß nicht, ob man die HDDs inzwischen vor dem Versand prüft - oder einfach das Risiko eingeht, daß ein Kunde aufmerksam ist und selbst prüft. [/quote]
Was soll der Einzelhaendler denn machen? Wenn er jede HD einzeln ueberprueft, wird das so teuer, dass das Geschaeft nicht mehr lohnt. Bei den Preisen ist kaum Luft drin. Man kann bestenfalls einige Stichproben machen. Der Einzelhandel muss seinen Lieferanten vertrauen koennen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=663587#post663587]Was soll der Einzelhaendler denn machen? Wenn er jede HD einzeln ueberprueft, wird das so teuer, dass das Geschaeft nicht mehr lohnt. Bei den Preisen ist kaum Luft drin. Man kann bestenfalls einige Stichproben machen. Der Einzelhandel muss seinen Lieferanten vertrauen koennen.[/quote]
Nachdem er jetzt weiß, daß zumindest ein Teil der Platten, die er von zumindest einem seiner Lieferanten bekommen hat, eben nicht neu sind, muss er handeln.
Die Platten, von denen er mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen muss, daß sie nicht neu sind, kann er jetzt nicht einfach als neu verkaufen.
Denn das wäre jetzt nicht mehr Unwissenheit, sondern bewusstes Ignorieren.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=663598#post663598][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=663587#post663587]Was soll der Einzelhaendler denn machen? Wenn er jede HD einzeln ueberprueft, wird das so teuer, dass das Geschaeft nicht mehr lohnt. Bei den Preisen ist kaum Luft drin. Man kann bestenfalls einige Stichproben machen. Der Einzelhandel muss seinen Lieferanten vertrauen koennen.[/quote]
Nachdem er jetzt weiß, daß zumindest ein Teil der Platten, die er von zumindest einem seiner Lieferanten bekommen hat, eben nicht neu sind, muss er handeln.
Die Platten, von denen er mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen muss, daß sie nicht neu sind, kann er jetzt nicht einfach als neu verkaufen.
Denn das wäre jetzt nicht mehr Unwissenheit, sondern bewusstes Ignorieren.[/quote]

und dann wäre der tatbestand des betruges erfüllt. :thumbdown:

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben