Alte Brillen - was macht ihr damit?

Sizzlorr

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin momentan am Aufräumen und auf alte Brillen gestoßen. Im laufe der Zeit sammeln sich bei Brillenträgern oft einige Brillen an. Sei es weil man ein neues Modell gekauft hat, oder weil die Stärken nicht mehr gepasst haben. Ich habe momentan noch 3 Brillen im recht guten Zustand rumliegen, die ich nur nicht mehr benutze weil die Stärken nicht mehr ausreichend sind. Aber was damit tun? Zum entsorgen waren diese eigentlich zu teuer. Man könnte höchstens die Brillengläser entfernen und das Gestell für eine neue Brille wiederverwerten. Man könnte die Brillen auch verkaufen, aber darf man das (z.B. auf eBay)? Mich würde interessieren was ihr mit euren alten Brillen anstellt.

Viele Grüße

Also ich hab alle meine bisherigen Brillen (sofern sie nicht völlig kaputt waren) aufgehoben... als Andenken sozusagen... und die jeweilige Vorgänerbrille zur aktuellen ist eine Ersatzbrille, falls die andere kaputt geht.
Aber bei mir ändert sich die Sehstärke auch nicht mehr, da meine Sehschwäche nicht von selbst kam.

Ich gebe die beim Augenarzt ab. Da wird gesammelt für die dritte Welt.

Auch Optiker werden die deshalb sammeln.

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
Ich gebe die beim Augenarzt ab. Da wird gesammelt für die dritte Welt.

Auch Optiker werden die deshalb sammeln.

Gruß Flexibel
:thumbup: Man muss nicht jeden "Kram" immer zu Geld machen, sondern kann anderen Menschen auch
etwas abgegben - zumal so eine Spende nun wirklich nicht mal "weh tut".

das selbe wie flexibel, die gläser werden dann wieder weiterverwendet bei leuten die sich so etwas nie leisten könnten.
die gestelle natürlich ebenfals und metall ist dehnen am liebsten.

ausser eine titanflex oder noch teurer würde ich das gestell eventuell versuchen weiter zu verwenden.
aber als brillenträger möchte man ja auch ab und zu was neues auf die nase setzen.

greeTz lyvi

Die Idee mit den Brillengläsern spenden finde ich gut. Um ehrlich zu sein ist mir die Möglichkeit garnicht in den Sinn gekommen, dass man die überhaupt spenden könnte. Ich werde bei meinem Optiker mal anfragen, ob man die dort spenden kann.

Das Gestell schon gefühlte hundert mal neu verglasen lassen, die Gläser beim Optiker gelassen (der baut ja auch die neuen ein), der sie für ein Projekt - hier für Vietnam - sammelt. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es sich hier - ähnlich wie bei Altkleidern - auch nur um Geschäftemacherei (nicht vom Optiker, aber dem ganzen Rattenschwanz von hier bis Hanoi dahinter) handelt.

Aber wie soll man es überprüfen und einfach wegschmeißen ist auch keine wirkliche Alternative. Oder? Kleider und Schuhe kriegt aber keiner von mir - Stichwort Textilindustrie in Afrika.

JO

joachima' schrieb:
Kleider und Schuhe kriegt aber keiner von mir - Stichwort Textilindustrie in Afrika.
Und wer mampft die ganzen abgelaufenen Nahrungsmittel auf die den gleichen Schaden erzeugen? ^^

schon aus Hygienegründen sollte man verschlissene Brillen und Deckel entsorgen.

tbd' schrieb:
schon aus Hygienegründen sollte man verschlissene Brillen und Deckel entsorgen.
Es ist doch kein Problem die Brillen zu desinfizieren. Das macht evtl. sogar der Optiker bevor er den Karton versendet.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben