Alte 32-Bit-Software unter Win 64 Bit direkt lauffähig, oder nur in 32-Bit-Modus?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.848
Hallo zusammen, mein derzeitiges TP hat noch Windows Vista 32 Bit. Ich nutze berufsbedingt eine Uralt-Software von 2002, bei der eine Migration auf die aktuelle Version recht viel Umstellungsaufwand verursachen würde, den ich mir möglichst ersparen möchte. Was ich mich daher nun vor dem Kauf eines neuen TP mit aktuellem Windows 7 Business 64 Bit (64 statt 32 Bit wegen dem Zugriff auf geplante 16-32 GB RAM nötig) frage: 1. Läuft sehr alte Software, die unter Vista 32 Bit noch problemlos funktioniert, ohne Weiteres auch auf Win 7 64 Bit (denn ich hörte irgendwo, dass unter 64 Bit nur alte Treiber nicht mehr laufen, normale Software aber sehr wohl)? 2. Oder benötigt man dazu dann extra den sogenannten 32-Bit-Modus? 3. Falls ja, warum bieten einige Händler die Installation des 32-Bit-Modus als kostenpflichtige Option an? Ist der nicht standardmäßig bei Win 7 dabei und vorinstalliert bzw. macht dessen Nachinstallation großen Aufwand? 4. Muss man zur Nutzung des 32-Bit-Modus aufwändig etwas umschalten, oder kann man dann 64-Bit-Programme und solche im 32-Bit-Modus auch ganz normal parallel nutzen?
 
4. Muss man zur Nutzung des 32-Bit-Modus aufwändig etwas umschalten, oder kann man dann 64-Bit-Programme und solche im 32-Bit-Modus auch ganz normal parallel nutzen?

Nein, muss man nicht. Die meiste x86 Software ist zu x64 kompatibel.

Du musst beim Kauf eines TPs nicht auf 32 oder 64bit achten, da man das Betriebssystem jederzeit mit einem Image von Microsoft komplett legal neu installieren kann. Das heißt: Dein TP wurde mit W7 HP 32bit ausgeliefert, Du willst aber unbedingt 64bit, um 4GB RAM nutzen zu koennen. Dann laedst Du Dir ganz einfach das Image fuer Dein W7 HP runter, aber eben mit 64bit. Dann auf eine DVD (oder mehrere) brennen und mit dem TP von der DVD booten. Dann kannst Du Windows neu installieren, ohne eine neue Lizenz kaufen zu muessen.
 
Ist die Software derart geheim, dass sie nicht genannt werden darf?
Eine generelle Aussage ist nicht möglich, auch wenn die meiste 32-bit-Software auf 64bit Windows läuft.
Probleme sind eher durch die UAC, oder durch NTFS-Rechte zu erwarten.
 
Der 32-Bit-Modus, den du meinst - den manche Händler als kostenpflichtige Option installieren - heißt eigentlich "Windows XP Mode", ist im Prinzip eine Windows XP Pro SP3-VM und ja, den kann man mit Windows 7 Pro kostenlos herunterladen, die Installation dauert ein paar Minuten, läuft aber genauso einfach ab wie die jedes anderen Programms. Darin kannst du solche Software natürlich installieren - allerdings dauert der Start dann natürlich immer ein bisschen, weil ja erst noch ein virtuelles Windows XP hochfahren muss.

Es läuft aber nicht jedes 32-Bit-Programm auf Windows 7 x64 - ich nutze z.B. ab und zu eine Simulationssoftware von 2002, die unter Windows 7 x64 den Start verweigert, da die Betriebssystemarchitektur inkompatibel sei. Aber wie viele andere Programme ist z.B. Office 2007 auch ausschließlich 32-Bit-Software, läuft aber einwandfrei unter Windows 7 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten! Die Uralt-Software ist nicht geheim, es handelt sich um Filemaker Pro in der damaligen Version 6.0. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Programm auch unter Win 7 64 Bit läuft, wenn es unter Vista 32 Bit funktioniert (denn Vista hat ja auch schon UAC)?
 
Muss nicht sein - meine Simulationssoftware lief unter Vista 32-Bit noch (allerdings musste man sie mit Administratorrechten starten), unter Win7 64-Bit aber nicht mehr.

Lade dir doch einfach mal die Windows 7 Pro-x64-DVD (gibts legal direkt von Microsoft) und installiere das ohne Key als 30-Tage-Testversion in eine VM - da kannst du Filemaker dann testen.
 
Mich würde mal interessieren, wo die Win7 Images auf der MS-Homepage zu finden sind.
Darf das verraten werden?
 
Hallo zusammen, also ich gehe nun mal davon aus, dass der FM Pro 6 auch unter Win 7 64 Bit weiter laufen sollte (da es ja generell nicht so zu sein scheint, dass alte Software unter 64 Bit nicht mehr läuft). Eine VM habe ich nicht installiert und kann auch Win 7 64 Bit nicht anderweitig zur Probe installieren, da ich mein TP als 100% stabiles Arbeitssystem benötige und daher darauf grundsätzlich nicht herumexperimentiere. Auch habe ich leider kein Zweitsystem. Aber wie gesagt - gut zu wissen, dass man für 64 Bit nicht generell von jeder Software eine angepasste Version benötigt.
 
Also ich nutze filemaker pro selbst auf win7 64-bit. Weiß gerade die Version nicht, aber schon ziemlich alt und es läuft ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben