"Als Administrator ausführen" bei Installation

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe Windows 7 64bit. Wenn man ein Programm installiert, kann man es ja auch installieren indem man Rechtsklick macht und dann auf "Als Administrator ausführen" geht. Sollte man das bei einem Setup standardmässig so machen oder einfach normal ausführen? Mein Benutzerkonto gehört zu der Gruppe der Administratoren, aber wenn ich ein Programm mit "als Administrator ausführen" installiere, hat es vielleicht noch mehr Rechte, weiss nicht.

Afaik hat das Programm selbst dadurch später nicht mehr Rechte, aber es kann - durch deine explizite einmalige Bestätigung - während der Installation eben diverse Daten schreiben und Einstellungen vornehmen (die ggfs. zur reibungslosen Funktion nötig sein können!), was sonst so nicht möglich wäre.

Da du aber ohnehin schon als Admin angemeldet bist (pöser Pursche, das tut man nicht!), spielt das keine Rolle. Der Rechtsklick ins Kontextmenü ist also unnötig.

Da du aber ohnehin schon als Admin angemeldet bist (pöser Pursche, das tut man nicht!), spielt das keine Rolle. Der Rechtsklick ins Kontextmenü ist also unnötig.

Das ist so nicht korrekt. Beispielsweise fordern sehr alte Programme nicht explizit Adminrechte an (wie von MS vorgesehen) sondern versuchen einfach in die Ordner zu schreiben, die in ihrer Zeit noch frei zugänglich waren. Oftmals gibt es dabei keinerlei UAC-Meldung, so dass die Installation mit Fehlern abbricht oder fehlerhaft ist und nicht funktioniert. Leider schon oft genug gehabt. Der Rechtsklick funktioniert dagegen fast immer - selten muss auch mal die Kompatibilität umgestellt werden.

Das ist so nicht korrekt. Beispielsweise fordern sehr alte Programme nicht explizit Adminrechte an (wie von MS vorgesehen) sondern versuchen einfach in die Ordner zu schreiben, die in ihrer Zeit noch frei zugänglich waren. Oftmals gibt es dabei keinerlei UAC-Meldung, so dass die Installation mit Fehlern abbricht oder fehlerhaft ist und nicht funktioniert. Leider schon oft genug gehabt. Der Rechtsklick funktioniert dagegen fast immer - selten muss auch mal die Kompatibilität umgestellt werden.
Damit sprichst du allerdings an, dass du ein Programm mit Benutzerrechten installieren willst, dass gegen eine mittlerweile veraltete entwickelt wurde und demnach einen spezialfall darstellt, da es explizit keine UAC stellt. (Was so gut wie jeder Installer braucht, wie wir ja festgestellt haben)
Ich habe nur geschrieben, dass der Kontextmenü-Punkt "Als Admin ausführen" als bereits angemeldeter Admin keinerlei auswirkungen für die Installationsroutine hat.

Bloss weil man in der Gruppe Administrator ist hat man nicht dauerhaft Adminrechte. Da schreitet UAC ein. Ein Benutzer ist solange als Benutzer unterwegs bis entweder über UAC oder halt über den Rechtsklick die Adminrechte aktiviert werden. Und viele ältere Installer kommen mit UAC nicht klar bzw. UAC scheint ohne eine Meldung bestimmte Operationen zu verweigern. Beispielsweise trifft das auch den Lesezugriff auf Systemordner - rufe ich sie aus dem Explorer auf kommt eine UAC-Meldung. Rufe ich sie aus TotalCommander (welcher nicht als Admin gestartet wurde) auf, kommt nur ein Lesefehler - TotalCommander scheitert also an einer nicht gemeldeten UAC-Verweigerung (okay - ist ne alte Version - aber es geht ums Prinzip)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben