ALPS ? Chicony ? NMB ?

  • Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hi,

ich habe vor die Tastatur des T500 durch eine vom T61 zu ersetzen. Nun habe ich auf der Parts-Seite von Lenovo obige drei Hersteller gefunden. Natürlich habe alle eine ander FRU. Welcher Hersteller ist dabei vorzuziehen ?
 
hi,
NMB sollten die bessten sein, nach allgemeinen aussagen.

ich würde wahrscheinlich keinen unterschied merken ... :S

greeTz lyvi
 
[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=573976#post573976]Hi,

ich habe vor die Tastatur des T500 durch eine vom T61 zu ersetzen. Nun habe ich auf der Parts-Seite von Lenovo obige drei Hersteller gefunden. Natürlich habe alle eine ander FRU. Welcher Hersteller ist dabei vorzuziehen ?[/quote]

Du würdest sehr wohl einen Unterschied merken! Ist nur die Frage was du bevorzugen würdest. Für mich persönlich hat ganz klar NMB die Nase vorne. Alps und Chicony sind mir zu "klapprig".
 
Also ich hatte kürzlich alle drei da und kann sagen, das es da durchaus unterschiede gibt.

NMB: eher klappriger eindruck, aber schön zu schreiben. Weicher Tastenhub, harter Anschlag.
ALPS: sehr gute verarbeitung, klappert nichts, schöner Anschlag, aber recht schwergängig.
Chicony: Unterschiedlich, da die tastaturqualität nach rechts hin abfällt von stabil bis klapprig.

Ich würde jedenfalls Alps oder NMB nehmen, beide wissen auf ihre Art zu gefallen.

Gruß
 
Also ich hab nur den Vergleich zwischen der "gewichtssparenden" neuen Tastatur des T400s und einer NMB-Tastatur vom T60 (als Austausch).

Mir ist auch afgefallen, dass die NMB etwas klapprig wirkt: Gerade die größeren Tasten, die mit Metallbügeln befestigt sind (Backspace, Enter, Rechtes Shift, Leer), sind nicht nicht ganz fest und haben (ungedrückt) etwa einen halben Millimeter Spiel, wobei sie leicht klappern.
Außerdem kommt mir die linke Shift Taste etwas schwach ausgelegt vor (Gut, ich beherrsche das 10-Finger System nicht, und verwende nur die linke Shift-Taste), zumal die bei mir auch stärker belastet wird, da sie ja gedrückt und gehalten wird und nicht nur angetippt.

Was mir aber sehr gut gefällt, ist das allgemeine Schreibgefühl - wunderbar weich und doch direkt. Kein Vergleich zu Desktoptastaturen, bei denen der Hub (wie nennt man da bei einer Tastatur???) doch sehr groß ist, und die eigentlich alle klapppern. (Gut, ich kenn da auch nur ne billige ALDI-Tastatur, eine von Cherry und die Dell die in der Uni stehen).
 
Da ich mich auch grad auf der Suche nach einer Tastatur bin, weis jemand eine günstige Bezugsquelle?

zu den unterschiedlichen Tastaturen:
Im Allgemeinen heißt es NMB seien die besten, wobei viele auch ALPS sehr gut finden, es lässt sich wohl sagen beide sollen sehr gut sein, es kommt auf die jeweiligen Vorlieben an.
Chicony wird hingegen durchgehend als die "schlechteste" beschrieben, wobei auch das relativ ist....
Ich selbst habe im T500 eine NMB Tastatur, T61er Version und bin sehr zufrieden...
Nur die Leertaste ist etwas laut beim Anschlag, man hat das Gefühl sie "schlägt" auf den Tastaturboden auf, kommt auch immer darauf an, wie man schreibt (ich schreibe glaube ich eher hart und laut :D)
ansonsten eine sehr angenehme Tastatur, die ich nicht wieder hergeben will

mfg
sod187
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben