Allumfassende SYNC-Lösung? (Kalender/Kontakte/Aufgaben/Notizen/Bookmarks/PWs/Dateien)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

gibt es die "eierlegende Woll-Milch-Sau" der Synchronisierung? Oder eine Lösung, die dem zumindest möglichst nahe kommt?

- Selbstgehostet (Webspace mit PHP/SQL etc. vorhanden)
- Alternativ zur Not bei einem vertrauenswürdigen DACH-Anbieter (wenn die Vorteile stark überwiegen)
- Sicher (verschlüsselt, SSL-Proxy möglich)
- Kompatibel mit Windows, Linux, Android, Blackberry 10, bestenfalls auch Mac OS und iOS
- Möglichst geringer Wartungsaufwand (ich brauche nicht alle Nase lang neue Features, will nicht ständig am Updaten und Tüfteln sein, ich möchte nur ein stabiles System, das zuverlässig läuft)
- Und das Ganze dann für Kalender (CalDAV), Kontakte (CardDAV), Aufgaben und/oder Notizen, Bookmarks, Passwörter und auch Dateien
- Muss nicht kostenlos sein!

Die zentralen Punkte sollen Zuverlässigkeit, Stabilität und Sicherheit bei möglichst geringem Wartungsaufwand sein. Geht das überhaupt? Gibts sowas überhaupt?

Was wäre ansonsten die Alternative, um diesem Szenario zumindest möglichst nahe zu kommen?
Wie könnte ich das mit (möglichst wenigen) einzelnen, stabilen, passend kombinierten Diensten erreichen?

OwnCloud habe ich zumindest für Kalender, Kontakte und Dateien schon gestestet, aber das läuft bei mir leider einfach (noch?) nicht so rund, wie ich mir das vorstelle, mit relativ häufigen Updates, die nicht einfach automatisch funktionieren, sondern oftmals Gefrickel mit sich bringen... Das ist für mich leider einfach nicht zufriedenstellend. Gibts da nichts "Besseres"? Gerne auch für Geld, wenn es die Anforderungen wirklich gut erfüllt. :confused:

Danke und Gruß,
Jonny
 
OwnCloud habe ich zumindest für Kalender, Kontakte und Dateien schon gestestet, aber das läuft bei mir leider einfach (noch?) nicht so rund, wie ich mir das vorstelle, mit relativ häufigen Updates, die nicht einfach automatisch funktionieren, sondern oftmals Gefrickel mit sich bringen... Das ist für mich leider einfach nicht zufriedenstellend. Gibts da nichts "Besseres"? Gerne auch für Geld, wenn es die Anforderungen wirklich gut erfüllt. :confused:
Zumindest zu diesem Punkt wage ich es meinen Senf einzubringen:
Die automatischen OwnCloud-Updates funktionieren leider nie, aber ein manuelles ist ebenso einfach: Aus dem Owncloud-Verzeichnis alles außer "Data" und "Config" löschen, im neuen Paket "Data" und "Config" löschen und einfach rüberkopieren. Fertig.
 
Aber selbst dann stimmen erfahrungsgemäß hinterher meistens irgendwelche Verzeichnisberechtigungen nicht mehr. Davon abgesehen müssen für den Betrieb hinter einem SSL-Proxy (all-inkl.com) wohl auch noch andere Files außerhalb von /data und /config (und damit meine ich nicht nur die .htaccess) angepasst werden, wobei es wohl sein kann, dass dies je nach Version/Änderungen individuell gemacht werden muss. Und ohne SSL macht OwnCloud eben leider mal gar keinen Sinn...


Außerdem habe ich bei OwnCloud nach wie vor das auch bereits hier beschriebene Problem:

Was mich auch noch stört ist die Tatsache, dass die verschiedenen zu den einzelnen Kontakten gespeicherten Rufnummerbezeichnungen leider anscheinend für den A**** sind. Ich hab das im Handy so schön angelegt: Mobil privat, Mobil geschäftlich, Festnetz privat, Festnetz geschäftlich, Mobil Ausland... Aber wenn die Kontakte mit ownCloud gesynct werden, bekommen die Rufnummern dort scheinbar willkürliche Bezeichnungen. Aus "Mobil Ausland" wird "Home", aus "Mobil privat" wird "x-festnetz" (???) - da checke ich überhaupt nicht mehr durch. Wie wird das erst, wenn ich später mal ein neues Gerät einrichte und die Kontakte importieren will, das gibt ja das totale Chaos??
Gibt es da denn eine Lösung dafür?

Kann da jemand sagen, ob das in v7 vielleicht gefixed wurde?
 
Bzgl. meinem vorangehenden Post habe ich zwischenzeitlich übrigens rausgefunden, dass ownCloud das Anlegen und Editieren von eigenen Bezeichnungen für Telefonnummern wohl leider einfach (noch) nicht unterstützt, auch wenn es der CardDAV-Standard vorsieht und auf einem anderen System erzeugte individuelle Bezeichnungen wohl korrekt übertragen werden. Das ist etwas schade, aber vielleicht kommt das ja in nicht allzu ferner Zukunft noch...



Die "eierlegende Woll-Milch-Sau" gibt es wohl nach wie vor nicht?

OwnCloud kommt der Sache wohl derzeit zwar noch am Nächsten, aber eine "Rundum-sorglos-Lösung" ist das leider auch (noch?) nicht.
 
Ich verwende auf meinem Server Tine 2.0 und synchronisiere damit zu meinem Android Phone den Kalender und die Kontaktliste per Exchange Client. Auf den diversen PCs verwende ich nur den Thunderbird/Lightning Kalender über WebDAV.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben