allgmeine Fragen zum ThinkPad T61

freakjan

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2008
Beiträge
34
Ich begrüsse euch :)

Bin neu hier und Ihr werdet ab jetzt bestimmt sehr viel von mir hören, weil ich mir einen ThinkPad 61 gekauft und sehr viele Fragen dazu habe :) Ich fange am besten einfach ma an ...
Die Suchfuntion hab ich schon benutzt :evil:


1. Da ich keinen CD mitgeliefert bekommen habe, erstellte ich mir direkt durch "Rescue and Recovery" 2 DVDs für einen Notfall, falls was passieren sollte. Meine Frage ist jetzt, wenn ich meine Festplatte formatiere und die DVDs rein tue für eine neu Installation, wird der so wieder installiert wie es ganz am Anfang war oder ab dem Zeitpunkt, wo ich daran was geändert habe?

2. Der Rechner ist natürlich auf meinen Namen registiert und im "Registry" kann man das ja ändern. Bevor ist das ändere, wollte ich wissen, ob das jetzt für Garantiefall oder irgendwas anderes wichtig wäre oder kann ich das einfach beliebig ändern? Hab nämlich Angst, dass mein PC gehackt wird und da sieht man sofort wem das Gerät gehört?!?

3. Wenn man sich anmelden will, hab ich das so eingestellt, dass ich den geilen "FingerPrint" benutzen kann :)
Aber da ist immernoch das Anmeldefenster mit der Passworteingabefeld?? Ich hätte gerne das so, dass ich nur mit FingerPrint mich anmelden kann und diese Passworteingabe gar nicht auftaucht? Geht das überhaupt oder muss immer beide Varianten der Anmeldung erscheinen?

4. Kann mir jem eine Seite empfehlen, wo ich die Erklärung für alle "FN" Tastenkombination lesen kann was die bedeuten? Tante Google hat mir auch nicht helfen können :(

Viele Grüße
Freak
 
Original von freakjan
Ich begrüsse euch :)

Bin neu hier und Ihr werdet ab jetzt bestimmt sehr viel von mir hören, weil ich mir einen ThinkPad 61 gekauft und sehr viele Fragen dazu habe :) Ich fange am besten einfach ma an ...
Die Suchfuntion hab ich schon benutzt :evil:


1. Da ich keinen CD mitgeliefert bekommen habe, erstellte ich mir direkt durch "Rescue and Recovery" 2 DVDs für einen Notfall, falls was passieren sollte. Meine Frage ist jetzt, wenn ich meine Festplatte formatiere und die DVDs rein tue für eine neu Installation, wird der so wieder installiert wie es ganz am Anfang war oder ab dem Zeitpunkt, wo ich daran was geändert habe?
...

Viele Grüße
Freak

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen! :)

Der Zustand wird dann genauso wieder hergestellt, von dem Zeitpunkt ab, wo du die DVD`s erstellt hast. Ich denke, das war deine erste Handlung nach dem Kauf, diese Recovery zu erstellen.
Dann ist es eben genau so wie eben im Auslieferungszustand. Und beim Wiederherstellen wird auch dann wieder die Recoverypartition erstellt. Eben wie im Auslieferungszustand. ;)
Denke, das ist so richtig, was ich schreibe.
Bei den anderen Fragen müssen andere ran ... :D
Gruss Adebar
 
Also ob du die Passworteingabe überhaupt komplett abschalten kannst, ist mir nicht bekannt. Aber selbst wenn halte ich es für keine gute Idee. Denn wenn der Fingerprintreader mal defekt ist oder ein Erkennungsproblem hat, hättest du absolut keine Möglichkeit mehr ins Windows zu kommen.

Wenn du die Client Security Solution Software nutzt, musst du bei der mal die Einstellungen ansehen. Ich hab es noch in Erinnerung, dass du dort Einstellen konntest, ob du beim Windows-Start nur mit Passwort, nur mit Fingerprint oder aber mit beidem einloggen musstest. Aber wie gesagt, die Alternative Passworteingabe lässt sich wohl kaum abschalten, was auch sinnvoll ist.

Thala
 
Hallo!

1. Du kannst aus dem XP eine Slipstream CD machen. Der XP Key funktioniert damit einwandfrei.

2. Auch ich habe das Gerät eindeutig markiert. Grund: Größer als die Gefahr gehackt zu werden ist die Gefahr des Diebstahls. Für den Fall sollte das Gerät mehr als deutlich dir zugeordnet werden können.

3. Das Fenster für den Fingerprint verdeckt das eigentliche Windows-Anmeldefenster. Man kann einstellen ob die Meldung "Strg+Alt+Entf..." sichtbar ist, genau wie der Hinweis auf das BIOS beim Starten verborgen werden kann. Kommt jemand auf die geniale Idee doch den Afffengriff zu machen ist das gewöhnliche Anmeldefenster wieder da.

Zudem bietet das Gerät die Möglichkeit die komplette HDD zu verschlüsseln und Hardware wie Startvorgang mit zusätzlichen Passwörtern zu versehen. Mehr Sicherheit ist fast nicht möglich!

Gruß
Torsten
 
Servus und Frohe Ostern :D

ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe! Aber irgendwie bin ich genauso doof wie vorher ?(

1. Frage

@ Adebar: da höre ich immer unterschiedliche Meinungen?

@ Airborne: was ist denn "Slipstream CD" und welche "XP Key" meinst du denn?

Irgendwie höre ich immer unterschiedliche Meinungen! Es gibt doch auf der Festplatte ein Bereich, wo die Windowsdateien gespeichert sind und bei einem Absturz kann man einfach mit der ThinkVantage alles wiederherstellen.
Und mit dem Rescue and Recovery kann man doch jederzeit einen Backup erstellen und das wird doch von diesem reservierten Bereich kopiert? Oder jedes Mal, wenn ich durch Rescue and Recovery einen Backup erstelle, wird nur die aktuelle Einstellungen kopiert? Versteh ich nicht?
Ich hab mein Notebook gestartet und dann direkt paar Software instralliert und paar deinstalliert. Danach erst durch den Rescue and Recovery Funktion 2 DVDs gebrannt. Was ist denn jetzt auf meine DVDs? Das gelieferte Version oder das von mir geänderte?


2.Frage

@Airborne: naja...was heisst denn eindeutig markiert?!?! Wenn jem das Gerät klauen sollte, kann er doch einfach in Registry meinen Namen ändern so wie ich es auch machen kann! Wo ist denn da die Sicherheit? Oder was meinst du damit? Also das was ich ändern kann, könnte doch theoretisch auch der Dieb?!?

3.Frage

@ Thalanthyr: das klingt sehr logisch! Stimmt, wenn es da Erkennungsprobleme gibt oder mein Finger verletzt ist, komme ich nicht mehr rein 8o

@ Airborne: sorry aber hab gar nicht verstanden was du damit meinst?? Kannst du das bitte genauer erklären? :rolleyes:

4.Frage


4. Kann mir jem eine Seite empfehlen, wo ich die Erklärung für alle "FN" Tastenkombination lesen kann was die bedeuten? Tante Google hat mir auch nicht helfen können ?(
-> diese Frage hat sich erledigt!


Beste Grüße
Freak
 
Moin,

das Recue and Recovery erstellt Dir die Medien, mit denen der Auslieferungszustand wieder hergestellt werden kann, wenn einmal die Servicepartition beschädigt ist oder ähnliches. Ergo hast Du den Auslieferungszustand gebrannt. Das dürfte auch nur ein einziges Mal gehen...

Zusätzlich würde ich einfach bei Lenovo anrufen und sagen, Du hast Linux installiert und Dir dabei die Servicepartition zerstört und Du brauchst den Recovery-CD-Satz. Der ist nämlich innerhalb der Garantiezeit kostenlos zu haben. Die Rufnummer findest Du hier im Forum...

Slipstream ist eine reine Installations-CD von Windows, ohne den ganzen Schnickschnack, den jeder Hersteller mitliefert. Vieles davon ist überflüssig, beispielsweise das Norton Paket. Die CD, die Du dann hast, kann ganz normal mit dem Windows-Lizenzaufkleber installiert werden. Der klebt unter Deinem T61.

Dass Du Deinen Namen nicht auf dem Gerät haben willst, versteh ich nicht. Die Gefahr, gehackt zu werden, ist m.E.n. ziemlich gering.
 
Unter meinem Grät klebt eine große Visitenkarte von mir, Das Gerät ist mit eindeutiger Bootscreen versehen (inkl. meiner email-adresse) und auch sonst habe ich alles getan um das Gerät auf mich zu trimmen.

Slipstream CD einfach mal googlen, gibt da gute Anleitungen.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die hilfreichen Antworten und eure Mühe :D

Viele Grüße
Freak
 
Hallo,

ich persönlich bin auhc seit gewisser Zeit Besitzer eines T61 und auch sehr zufrieden.

Jedoch habe ich noch Fragen, die ihr mir vielleihct beantworten könntet:

1. Ist es möglich mit dem Fingerabdrucksensor auch Ordner in Vista vor Vorgriffen zu schützen (denn wenn ich diesen Sensor nur für Anmeldung bei Vista + Passwortmanager gebraucht kann, wäre das Nutzen dieses Extras sehr, sehr gering!)

2. Das T61 besitzt doch auch die Möglichkeit ein Passwort für die Stromzufuhr eingeben zu müssen. Kann mir jem. genau erklären, wie ich dieses einrichten kann?

3. (das ist mehr eine Vista-Spezielle Frage): Beim Starten wird automatisch immer der Assistent der Sprachausgabe mitgestartet, der mich auffordert eine best. Sprachdatei zu installieren, obwohl ich die erleichterte Bedienung über Sprache ausgestellt habe. Gibt es eine Möglichkeit den Start dieser Aufforderung zu unterbinden, denn es nervt mich langsam regelmäßig immer diesen Mist wegklicken zu müssen!


Es wäre schön, wenn mir jem. weiterhelfen könnte!

Gruß und noch einen schönen Oster-Montag!
 
1. der Fingerprint ersetzt die Windows-Anmeldung. imho ist da nicht viel mit Extra-Schuz.
Wobei man aber ein Programm zum schutz von Ordnern nehmen könnte und das TP dann die Paswörter verwalten läßt. Problem: wenn einmal per Fingerprint frei geschaltet ist in der laufenden Session jedes Passwort verfügbar.

2. Imho meinst du das HDD-Passwort. Man kann ein PW setzen um die HDD komplett zu schützen. Enpfinde ich aber als eher lästig.

Gruß
Torsten
 
Hmm, ich meine es gibt zusätzlich auch noch die Möglihckeit, dass die Stromzufuhr des Computers per Passwort geregelt werden kann, aber vielleicht ist damit auch die Zufuhr für die Festplatte gemeint (macht ja auch Sinn!). Wie kann man die denn benutzen???

Also, das ist schade. Es wäre schön, wenn es ein Programm geben würde mit dem man einzelne Ordner schützen könnte!!! Wie ginge das den nsonst mit dem PW-Manager? Gruß!
 
Die Stromzufuhr kann man meiner Meinung nach nicht regeln, es gibt nur ein HDD Passwort um diese zu sperren. Man braucht vor dem Start dann das Passwort. Und dann gibt es noch eine HDD Lock Option, dann geht die HDD nur in dem jetzigen Gerät und in keinem anderen (ist aber knackbar)
 
Es gibt ja durchaus Kryptografie Programme, die dir einzelne Ordner oder Dateien verschlüsseln. Das ist kein Problem. Nur in wie fern das mit dem CSS zusammenspielt ist einen andere Frage...

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben