Suche Allgemeiner Einzeltasten-Suche-Thread

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.648
Nabend in die Runde

ich suche ein paar Tasten für eine Tx30 Backlight Tastatur.

Die gesuchten Tasten wären:
ß, Ü, +, #, sowie 2, 3 und 4

Bei der Tastatur handelt es sich um eine Chicony mit folgenden FRUs:
04X1252
04W3075
04Y0540

Gerne auch eine defekte Tastatur, die mindestens alle genannten Tasten hat
 

der_holzwurm

Member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
350
@sarek, ich habe eine 04x1269 UK-Layout. Die kannst du gerne haben, da fehlt nur die Space-Taste und der Trackpoint. Allerdings kein ß, ü und die Nummern-tasten haben andere Zweitbelegungen aufgedruckt.


Edit:

Natürlich geschenkt gegen Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.648
@sarek, ich habe eine 04x1269 UK-Layout. Die kannst du gerne haben, da fehlt nur die Space-Taste und der Trackpoint. Allerdings kein ß, ü und die Nummern-tasten haben andere Zweitbelegungen aufgedruckt.


Edit:

Natürlich geschenkt gegen Porto.

Schreibe dir heute Abend eine PN :)
 

GP1903

New member
Registriert
7 März 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Sohn hat, wie auch immer, es geschafft die "6" meines T440s auszureissen (FRU 04X0113). Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke und Gruß
 

Jumpy

New member
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
105
Hallo, ich benötige die linke Maustaste, wie hier abgebildet für mein W520
20201130_073548.jpg
 

ahoellrigl

Member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
205
Hallo, beim T430 meiner Schwiegermutter ist die Plastikzunge am Einschaltknopf leider abgebrochen (der bekannte Serienfehler...).

Sie hat daraufhin den Knopf und das abgebrochene Teil aus der Tastatur herausgefummelt bekommen, versetzt den Rechner jetzt in Standby statt ihn herunterzufahren und verwendet einen Zahnstocher, wenn doch mal der eigentliche Schalter betätigt werden muss. Aber es wäre natürlich besser, wenn sie da wieder einen normal funktionierenden Einschaltknopf hätte. Hat jemand so einen Knopf oder eine defekte Tastatur, aus der man ihn ausbauen und dann bei der Tastatur meiner Schwiegermutter wieder einbauen könnte?
Danke jetzt schon mal für Angebote.
 

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.064
Hallo, ich benötige die linke Maustaste, wie hier abgebildet für mein W520
Anhang anzeigen 158611

Hallo Jumpy,

ich hätte ein komplettes Palmrest inkl. der Elektronik hier. Eine Ecke vorne ist ausgebrochen. Kann auf Wunsch gegen Versandkosten an dich gehen - bin halt leider aus Österreich, daher EUR 10,-- VSK. Bei Interesse gerne PN!

Hallo, beim T430 meiner Schwiegermutter ist die Plastikzunge am Einschaltknopf leider abgebrochen (der bekannte Serienfehler...).

Sie hat daraufhin den Knopf und das abgebrochene Teil aus der Tastatur herausgefummelt bekommen, versetzt den Rechner jetzt in Standby statt ihn herunterzufahren und verwendet einen Zahnstocher, wenn doch mal der eigentliche Schalter betätigt werden muss. Aber es wäre natürlich besser, wenn sie da wieder einen normal funktionierenden Einschaltknopf hätte. Hat jemand so einen Knopf oder eine defekte Tastatur, aus der man ihn ausbauen und dann bei der Tastatur meiner Schwiegermutter wieder einbauen könnte?
Danke jetzt schon mal für Angebote.

Da die Mechanik rund um den Einschaltknopf je nach Hersteller unterschiedlich ist, werden zumindest Fotos und noch besser die FRU der Tastatur (Aufkleber Tastaturunterseite) benötigt. Der Ausbau der Tastatur ist total easy, du kannst es im HMM (Hardware Maintenance Manual) des T430 nachlesen. Vor dem Ausbau unbedingt den Akku entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ahoellrigl

Member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
205
Da die Mechanik rund um den Einschaltknopf je nach Hersteller unterschiedlich ist, werden zumindest Fotos und noch besser die FRU der Tastatur (Aufkleber Tastaturunterseite) benötigt. Der Ausbau der Tastatur ist total easy, du kannst es im HMM (Hardware Maintenance Manual) des T430 nachlesen. Vor dem Ausbau unbedingt den Akku entfernen!

Danke für die Antwort und die Information. Leider komme ich im Moment nicht an das T430 heran, um die FRU herauszubekommen, da das Gerät im Moment 150 km von mir entfernt steht. Und ihr selber aufschrauben mag meine Schwiegermutter es nicht...
Hm, zur Not muss die Sache halt bis Weihnachten warten (in der Hoffnung, dass man dann noch reisen können wird).
 

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.064
Eine Alternative: du kannst dir die Seriennummer vom Typenschild der Unterseite des Laptops durchgeben lassen und mit dieser (ohne Bindestrich) auf der Lenovo Support Seite die Suche starten. Linkerhand findest du einen Punkt "Teile". Anhand dieser Liste kannst du dann die ab Werk verbauten Teile mit FRU Nummern auslesen. Sollte helfen.
 

ahoellrigl

Member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
205
Gut, ich lasse mir jetzt erst mal Typen- und Seriennummer des T430 durchgeben und schaue nach, ob es eine eindeutige Zuordnung auf der Lenovo-Supportseite gibt.
 

ahoellrigl

Member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
205
Gut, ich lasse mir jetzt erst mal Typen- und Seriennummer des T430 durchgeben und schaue nach, ob es eine eindeutige Zuordnung auf der Lenovo-Supportseite gibt.

Aaalso...
Das T430 hat die Typennummer 2350-1B6 und die Seriennummer PB-7YXDC.
Demnach sollte es sich bei der Tastatur um ein KBD GER CHY bzw. FRU CS12 B/L handeln. In der Übersicht werden dazu noch als weitere Bezeichner Part No 04X1252 und Mfg Part 0C01935 genannt.
Also wohl eine Chicony-Tastatur.
Das Ganze mit einer kleinen Unsicherheit behaftet, da das T430 als Gebrauchtgerät gekauft wurde und somit auch mal jemand die Tastatur getauscht haben könnte. Allerdings deutet der allgemein gute Erhaltungszustand eher weniger auf ene solche Reparatur hin.

Wenn also jemand einen Einschaltknopf aus einer ansonsten defekten Chicony-Tastatur für das T430 über hätte, würde ich ihn nehmen. :)
 

fbngrt

New member
Registriert
5 Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich in auf meiner Suche nach einer Ersatztaste, nachdem ich schon versehentlich eine falsche gekauft hatte, hier gelandet. Schön, dass es hier so eine aktive Community gibt, die sich auch bei solchen Themen wie Ersatzteilen für ältere Geräte gegenseitig unterstützt!

Ich suche eine "4" für mein T430s für die Tastatur 04W3149. Sie sieht so aus:

4_1.jpg4_2.jpg

Ich bräuchte auch die Mechanik dazu, weil ich die beim Reparaturversuch mit der ungeeigneten Ersatztaste mittlerweile auch beschädigt habe :facepalm:

Freue mich über Nachrichten.
 

der_holzwurm

Member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
350
@fbngrt Ich habe keine Ahnung, ob die kompatibel ist, aber ich habe eine defekte 04x1269 Backlight T530/T430/x230/.../etc/pp-Tastatur hier rumliegen. Wenn einer der Forenten sagt, dass das passt, kannste eine "4" geschenkt haben. Ich weiß halt nicht, ob die 04x1269 mit der 04W3149 kompatibel ist. Habe auch schon gegoogelt, aber nix gefunden.
 

fbngrt

New member
Registriert
5 Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo der_holzwurm, erst mal danke für das nette Angebot. Ich habe auch schon einiges an Recherche hinter mir, weil die verbauten Tastaturen von den verschiedenen Zulieferern so schwer zu unterscheiden sind. Charakteristisch für meine "4" scheint das kreisrunde Rautenmuster in der Mitte auf der Rückseite der Taste zu sein (s. Bild oben). Die nicht kompatible Taste hat an der gleichen Stelle ein Muster, das eher an Sonnenstrahlen erinnert. Wenn es keine große Mühe macht, wäre es toll, wenn du die Rückseite mal in Augenschein nehmen könntest.
 

fbngrt

New member
Registriert
5 Dez. 2020
Beiträge
3
Wow, das ging schnell. Sind leider für mich die falschen. Wie gesagt, trotzdem danke!
 

ahoellrigl

Member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
205
ich habe eine defekte 04x1269 Backlight T530/T430/x230/.../etc/pp-Tastatur hier rumliegen
Hallo, laut Lenovo-Supportseite dürfte das dann eine beleuchtete Tastatur von Chicony mit UK-Tastaturlayout sein. Steht auch eine FRU-Nummer drauf?

Ich suche eine "4" für mein T430s für die Tastatur 04W3149.
Ich bin jetzt mal auf der Lenovo-Supportseite die Teilelisten für alle T430s-Typennummern (2352 bis 2358) durchgegangen, aber eine Tastatur mit der Teilenummer 04W3149 habe ich da nicht gefunden. Die Nummern fangen alle mit 04X1... an. Welche Typenbezeichnung (und ggf. Seriennummer) hat denn dein T430s?


@der _holzwurm, wie in Beitrag #531 erwähnt, suche ich als Ersatzteil einen Einschaltknopf aus einer Chicony-Tastatur für das T430. Der aus deiner (04X1269) würde demnach wohl passen. Ist er denn ggf. zu haben?
 

der_holzwurm

Member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
350
@ ahoellrigl Ups, habe ich übersehen, sorry. Schicke Deine Adresse und ich schicke dir in einem einfachen Umschlag den Ein-Ausschalter zu.
 

fbngrt

New member
Registriert
5 Dez. 2020
Beiträge
3
Ich bin jetzt mal auf der Lenovo-Supportseite die Teilelisten für alle T430s-Typennummern (2352 bis 2358) durchgegangen, aber eine Tastatur mit der Teilenummer 04W3149 habe ich da nicht gefunden. Die Nummern fangen alle mit 04X1... an. Welche Typenbezeichnung (und ggf. Seriennummer) hat denn dein T430s?

Hallo ahoellrigl, mein Modell ist in der Tat etwas kurios. Es ist ein 2356-GDG. Auf der Lenovo-Supportseite ist für das Modell eine andere Tastatur gelistet (ich hatte auch schon mal nachgesehen, aber in der Zwischenzeit vergessen, welche es genau war). Meine Tastatur ist diese hier:

tastatur.jpg
 

ahoellrigl

Member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
205
Hallo @fbngrt, jetzt war ich dann mal neugierig und habe selbst nachgeschaut, was Lenovo auf der Supportseite für ein 2356-GDG so anbietet.
Wenn man dort erst links im Hauptmenü Teile auswählt und dann weiter oben mittig als Warenart/Handelsware KEYBOARD INTERNAL, zeigt es einem als Standardausstattung ein FRU CS12 B/L KBD GER CHY (04X1252) und dazu 3 Ersatzteile. Zum Standard-Keyboard (CHY = Chicony) gibt es 5 Fotos, aus denen ziemlich klar ersichtlich ist, dass es nicht dem deinen entspricht. Bei den Ersatzteilen gibt es Fotos nur zum ersten (FRU CS12 B/L KBD GER SRX; 04X1365), und das scheint dem von dir deutlich ähnlicher zu sein. Zumindest ist es auch ein MODEL: CS12L85 / CS12-GER.

3.jpg

Wenn die Annahme stimmt, hättest du also eine Tastatur von einem Lieferanten mit dem Kürzel SRX (= ???) bzw. bräuchtest davon deine Ersatztaste. Vielleicht hilft das ja weiter?
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben